SWEG fährt Mähdrescher nach Breisach

In diesem Forum könnt Ihr Sachen posten, die nicht wirklich in andere Kategorien passen...
Antworten
Benutzer 14 gelöscht

SWEG fährt Mähdrescher nach Breisach

Beitrag von Benutzer 14 gelöscht »

Die Breisacher Spedition Kleyling hat einen interessanten Auftrag erhalten. Sie liefert rund 3000 Mähmaschinen der Firma Class in Frankreich aus. Das Besondere an dem Auftrag: Die Maschinen kommen mit dem Zug in Breisach an.
http://www.badische-zeitung.de/3000-mae ... frankreich

Hat jemand von den SWEG-Experten hier im Forum vielleicht Fahrzeiten verfügbar? Oder zumindest Angaben darüber, wie lange die Kampagne dort noch läuft? Wenn Anfang Dezember schon 1000 der 3000 Brummis durch waren, kanns ja nicht mehr lange dauern :Weinen:
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4983
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: SWEG fährt Mähdrescher nach Breisach

Beitrag von Tf Reinhard »

Oh ja, von einem verstärtem Frachtaufkommen der Fa. Claas habe ich gehört. Die HzL holt größere Sendungen dort ab. Aber mit Zeiten kann ich leider auch nicht dienen.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Kinzigtalbahner
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 1207
Registriert: Sa 20. Jan 2007, 16:29
Alter: 30
Kontaktdaten:

Re: SWEG fährt Mähdrescher nach Breisach

Beitrag von Kinzigtalbahner »

Hallo Ortenau-S-Bahner und Reinhard,
ortenau-s-bahner hat geschrieben:Hat jemand von den SWEG-Experten hier im Forum vielleicht Fahrzeiten verfügbar?
Das kann nur die gewöhnliche Breisacher Übergabe sein. Ansonsten gibt es auf der Breisacher Bahn keine freien Trassen, man müsste also umständlich über Riegel DB fahren. Der Breisacher Güterzug war im letzten Jahr ohnehin nur sehr dürftig ausgelastet, das größte Frachtaufkommen hatte eben die Breisacher Spedition mit Schiebewandwagen. Der Sonnenstand im Bild passt auch.

Der Güterzug fährt morgens von Freiburg nach Bötzingen, wo rangiert werden kann. Weiter geht es nach Endingen, wo zwischen 8:21 und 8:45 losgefahren wird. Breisach wird meist gegen 9:20 erreicht, um 9:24 muss die Trasse für den Personenzug frei sein.
Die Abfahrt erfolgt gegen 11, entspannt kann (bis 11:50) nach Endingen gefahren werden, von dort aus geht es im Block zum nächsten SWEG-Zug in der einzigen Taktlücke über Eichstetten (12:36 Kreuzung), Bötzingen (Kreuzung) und Gottenheim zurück nach Freiburg. Dort kann die nächste BSB wegen des Güterzuges erst etwa zehn Minuten nach dem eigentlichen Takt abfahren: Der Grund dafür, dass es keinen durchgehenden Taktverkehr gibt.

In letzter Zeit ist das Frachtaufkommen aber wie gesagt nicht mehr so hoch, der Zug fällt gerne mal aus. Seit Weihnachten soll er laut einem örtlichen Bahnfan im Ausfall gewesen sein.

Ich hoffe ich konnte helfen.
Benutzer 14 gelöscht

Re: SWEG fährt Mähdrescher nach Breisach

Beitrag von Benutzer 14 gelöscht »

Danke für die Infos
Betriebsbahnhof

Re: SWEG fährt Mähdrescher nach Breisach

Beitrag von Betriebsbahnhof »

Wieso fahren HzL und SWEG eigentlich den Zug nicht im gesamten Zuglauf in Eigenregie und müssen DB Schenker Railion Logistics zwischenschalten?
Vor allem der Laufweg über Ulm ist doch eine halbe Weltreise. Ich weiß jetzt nicht ob Bad Saulgau - Sigmaringen - Tuttlingen - Donaueschingen - Freiburg - Breisach möglich wäre, aber es wäre eine kürzere Strecke und die Transportzeit könnte auch verkürzt werden in einem Ganzzug dorthin. Aber vielleicht ist es auch profilmäßig nicht möglich?
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4983
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: SWEG fährt Mähdrescher nach Breisach

Beitrag von Tf Reinhard »

Donaueschingen - Freiburg
Bis Titisee wird man bei einer Zugkreuzung in Löffingen ja noch eine Trasse kriegen. Der Absachnitt nach Freiburg ist ersten sehr dicht belget und, das wird das größte Problem sein, gilt als Steilstrecke.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Kinzigtalbahner
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 1207
Registriert: Sa 20. Jan 2007, 16:29
Alter: 30
Kontaktdaten:

Re: SWEG fährt Mähdrescher nach Breisach

Beitrag von Kinzigtalbahner »

Außerdem sind es ja wohl nur kleinere Wagengruppen, ein Transport im Einzelwagenverkehr angehängt an ohnehin fahrenden Übergaben wird da schon ziemliche Kosteneinsparungen gegenüber einem seperaten Zug ergeben. Ich denke nicht, dass die deutlich geringere Transportzeit sich im Vergleich zu den Mehrkosten lohnen würde.

In Breisach sieht es zur Zeit schon ein wenig traurig aus, Mittwoch fuhr zwar ein Zug, holte aber offenbar nur Wagen dort ab. Gestern wurden weder Wagen nach Breisach gebracht, noch abgeholt, auf der Rückfahrt hatte die Lok dann auch nur einen einzigen Wagen aus Bötzingen zu ziehen.
In ganz Breisach standen am Donnerstag (na gut, von zwei Wagen des Rebenbummlers 'mal abgesehen) keine Güterwagen. :Ohje ...:
Antworten