Land erläutert neue Fahrpläne auf der Gäubahn

Alles zur Strecke Stuttgart - Singen kann hier rein.
Antworten
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4794
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Land erläutert neue Fahrpläne auf der Gäubahn

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo,

auf einer Veranstaltung in Rottweil hat Verkehrsminister Winfried Hermann heute zusammen mit Vertretern des kommunal getragenen Interessenverbands Gäu-Neckar-Bodensee-Bahn die weiteren Schritte auf der Gäubahn erläutert. Nähres kann der Pressemitteilung des Verkehrsministeriums entnommen werden.
Für das Potential von 1,4 Millionen Bahnnutzern wird zusätzlich zum Stundentakt der IC-Züge der Regionalverkehr mit zusätzlichen MEX-Zügen erweitert und die S 1 stündlich über Herrenberg hinaus bis Horb verlängert. Das Fahrplanangebot wird aber nicht nur erheblich verdichtet sondern auch beschleunigt. Durch Wegfall der Überholung des Regionalexpress durch den IC in Eutingen (ohne Umsteigemöglichkeit) wird der Regionalexpress (neu MEX) um eine knappe Viertelstunde schneller und bietet eine eigenständige Bahnverbindung nach Stuttgart. Ebenso erhält Freudenstadt eine stündliche Direktverbindung per MEX, die nicht in Eutingen an den von Rottweil kommenden Zugteil angehängt wird.
Angesichts der Umstände finde ich, dass das Land eine wirklich gute und zukunftsweisende Angebotserweiterung entlang der Gäubahn realisiert, die geeignet ist, deutlich mehr Fahrgäste vom Individualverkehr auf den öffentlichen Verkehr zu verlagern. Die durch das Land finanziell gestützte Anerkennung von Nahverkehrstickets in den IC-Zügen des Abschnitts Konstanz/Singen - Stuttgart soll beibehalten werden. Sie sorgt ohnehin dafür, dass die Züge nach meinen Beobachtungen gut ausgelastet sind.
Verbesserungen im weiteren Angebot (Ringzug, Schwarzwaldbahn, Donautalbahn) sollen zusätzlich erfolgen, indem beispielsweise am Wochenende der Ringzugverkehr zwischen Rottweil und Tuttlingen erweitert wird.
Wie bei Fahrten mit der Gäubahn aktuell zu sehen ist, liegt inzwischen das 2. Gleis bis in den Bahnhof Neckarhausen, zwar noch nicht befahrbar, aber es geht voran, so dass eine Inbetriebnahme gegen Ende des Jahres realistisch sein dürfte.
Seitens des Interessenverbands wurde betont, dass der weitere Ausbau der Gäubahn, nicht nur des Pfaffensteigtunnels, vorangetrieben werden soll.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Antworten