Wieder Bahnanschluss für Isny?

Strecken in Baden-Württemberg, die unten nich aufgeführt sind.
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4793
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Wieder Bahnanschluss für Isny?

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo,
wie die Schwäbische Zeitung Leutkirch heute berichtet, war ein SWR-Team heue in Isny:

In den Tagesthemen am Montagabend wird auch ein Beitrag über Isny zu sehen sein. Am Vormittag war ein SWR-Team extra dafür im Allgäu, die Bahninitiative Isny-Leutkirch zu interviewen.

Nicht alle Tage muss das Filmteam sich erst einmal durch das Unterholz kämpfen, um einen Beitrag zu drehen. Am Montagmorgen stand Bürgermeister Rainer Magenreuter zunächst auf dem Marktplatz Rede und Antwort, bevor es mit einigen Mitgliedern der Bahninitiative Isny-Leutkirch zur alten Eisenbahnbrücke an der Argen ging.

Neubau und Reaktivierung der alten Bahnstrecken spielen große Rolle

Hintergrund der Berichterstattung ist die Mobilitätswende in Deutschland. Der Neubau und die Reaktivierung alter Bahnstrecken spielen dabei eine große Rolle. Dazu wurden am Montag in Berlin Zahlen veröffentlicht, laut denen Baden-Württemberg auf Platz Nummer eins bei der Reaktivierung steht.

Isny hat vor rund einem Jahr unter Zustimmung des Gemeinderats eine Machbarkeitsstudie in Auftrag geben. Das Projekt ist ein Baustein in der Ausbauoffensive des Landes zur Verdopplung der ÖPNV-Nutzung und dient damit der wichtigen Erreichung der Klimaschutzziele. Die Ergebnisse der Studie, die sich mit den Kosten, möglicher Trassenführung und möglichen Haltestellen beschäftigt, sollen bis spätestens Ende des Jahres vorliegen.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Antworten