Seehäsle RS1

Dinge zum Thema "Ringzug" bitte hier Posten.
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4982
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Seehäsle RS1

Beitrag von Tf Reinhard »

Vielleicht sehen wir dann mal in Villingen das Seehäsle
Das wird weniger passieren, weil die RS am See keine Fahrscheinautomaten haben werden. Allerdings sind ja neue Fahscheinautomaten für fast alle Bahnsteige bestellt (zum Teil schon da). Dann könnte schon mal so ein Seehäsle-RS nach einem Werkstattaufenthalt eine Runde drehen. Ltd Beförderungsbestimmungen ist es ja nur dann gestattet einen Fahrschein im Zug zu lösen, wenn sich am Bahnsteig kein funktionierender Automat befindet. Es gäbe dann also keine Ausreden mehr, wenn der im Zug defekt, oder gar keiner drin ist.
Ein richtiger Mischbetrieb ist nicht vorgesehen, obwohl es doch ein paar Leerkilometer einsparen würde.
Naja, mal im ernst: Ich finde dieses langsam aufkommende RS-Einerlei scheusslich!
Das kann ich voll und ganz nachempfinden. Aber die HzL hat nun mal mit den RS gute Erfahrungen gesammelt. Sind natürlich auch recht zuverlässige Fahrzeuge. Für einen Einsatz mit z.B. Flirt wäre eine Ringzugverlängerung nach Horb interessant gewesen. Man konnte zwar mal was von einem Durchlauf von Bräunlingen bis Horb lesen, was aber für die ganze Strecke wieder Dieseleinsatz gefordert hätte. Ein bahnsteiggleicher Übergang auf ein E-Pendel Horb - Tuttlingen hätte ich mir gut vorstellen können.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzer 14 gelöscht

Re: Seehäsle RS1

Beitrag von Benutzer 14 gelöscht »

bahnkutscher sen. hat geschrieben:Allerdings sind ja neue Fahscheinautomaten für fast alle Bahnsteige bestellt (zum Teil schon da). [...] Ltd Beförderungsbestimmungen ist es ja nur dann gestattet einen Fahrschein im Zug zu lösen, wenn sich am Bahnsteig kein funktionierender Automat befindet. Es gäbe dann also keine Ausreden mehr, wenn der im Zug defekt, oder gar keiner drin ist.
Es sollen also an (fast) allen Ringzugbahnsteigen stationäre Automaten aufgestellt werden? Hat man also eingesehen, dass die Automaten im Zug mehr Ärger als Nutzen bringen? Sollen die Automaten in den Zügen dann weiter betrieben werden?
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4982
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Seehäsle RS1

Beitrag von Tf Reinhard »

Die werden wohl bleiben. Es gibt ja immer noch eine handvoll Bahnsteige ohne Automat. So z.B. Bräunlingen Industriegebiet und Rottweil Saline.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Seehäsle RS1

Beitrag von KBS720 »

Die Zweiteilige RS2 wären doch auch ne nette Abwechselung zu den RS1 :Frol:
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Benutzeravatar
Christian
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 3031
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:42
Wohnort: VS-Tannheim
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Seehäsle RS1

Beitrag von Christian »

Dann aber bitte mit mehr als Zwei Motoren pro RS2 ... Sollten dann schon 4 Motoren sein, oder ein Dritter
mit mehr Leistung ...
Grüße,
Christian
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Seehäsle RS1

Beitrag von KBS720 »

Ich weiß gar nicht wie das mit den Motoren bei denen ist!
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: Seehäsle RS1

Beitrag von Sascha »

Es gab mal Planungen mit RS2 und sogar RS3. Wurde aber eingestellt, da Adtrans zu der Zeit verkauft wurde und Stadtler sich nicht das Geschäft mit dem Iltino vermasseln wollte.

In einer Zeitschrift von 1997 wurde das Projekt vorgestellt. Dort wurde auch beschrieben, das die Fahrzeuge von OSB, SWEG, BSB und HZL stärkere Motoren als die z.B. von EIB bekamen, wegen der Steigung oder so etwas.

MFG

Sascha
Bild
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Seehäsle RS1

Beitrag von KBS720 »

Den Itno gibt es ja sogar 40mal http://de.wikipedia.org/wiki/Bombardier_Itino Ich find den net schlecht :daumen hoch:
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Bahner

Re: Seehäsle RS1

Beitrag von Bahner »

Hey, was für ein Zufall, genau den hab ich letzte Woche in Frankfurt geknippst.
Ist zwar nicht gerade das schönste Foto, aber wenn es schon mal so ein Zufall gibt:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten