Fotostrecke: [KBS720] Schwarzwaldbahn

Hier könnt Ihr Eure Bilder präsentieren. Darf auch mal vom Thema Eisenbahn abkommen.
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Fotostrecke: [KBS720] Schwarzwaldbahn

Beitrag von KBS720 »

Hallo,

ein nettes Bildchen. Wie du siehst hab ich deinen Beitrag mal mit den letzten beiden vereint und ihn hier in das Sammelthema welches etwas eingeschlafen ist verschoben. Bei mir lag es hauptsächlich an der Zeit, dass dieser Theard etwas verstaubte, aber wenn ich schon mal dabei bin haue ich eine handvoll aktuelle Fotos raus:

25.Oktober
Eigentlich wollte ich nur spontan für den Schotterzug raus, doch davor klemmte sich der Torrionsmesszug und so gabs halt zwei Züge im Block bei St.Georgen:
182 530-6 und 101 040-4 mit dem ST 92461 (St.Georgen(Schwarzw)-Hausach)
Bild

Der Schotterzug entging dann auch nur knapp einem kaptialen Wolkenschaden
185 015-5 mit dem GB 62747(Singen(Htw)-Karlsruhe Gbf)
Bild

Da der Kieszug später war wurde kuzrer Hand und nur dank der La das Groppertal rechzeitig erreicht:
185 308-4 mit dem GB 60941 (Friesenheim(Baden)-Villingen(Schwarzw))
Bild

26.Oktober
An klassicher Stelle im Bogen zu St.Georgen lauerte ich dem verspäteten Ölzug auf:
185 015-5 mit dem GC 60482 (Karlsruhe Raffiniere-Rammelswiesen)
Bild

Sowie eine Stunde später von diesem netten Doppel gefolgt:
152 072-5 und 152 114-5 mit dem GB 62744 (Karlsruhe Gbf-Singen(Htw))
Bild

07.November
Selbe Stelle nur ein paar Tage später, sollte hier der Messzug verewigt werden:
182 530-6 und 101 040-4 mit dem Mess ST 92127 (Hausach-St.Georgen(Schwarzw))
Bild

Da talwärts nichts im Licht war, steuerte ich gleich meine nächste Stelle oberhalb von Niederwasser an. Wo dann auch nach der SWB das Messzüglein des Weges kam:
182 530-6 und 101 040-4 mit dem Mess ST 92129 (Hausach-St.Georgen(Schwarzw))
Bild

Die Rückfahrt wurde dann bei St.Georgen abgewartet:
101 040-4 und 182 530-6 mit dem ST 92130 (St.Georgen(Schwarzw)-Hausach)
Bild

15.November
Da die Villinger Übergabe ausfällig war, fuhr man kurzer Hand den Kieszug mit zwei Loks und hing die Übergabe an den Schluss. Zeitlich war für mich allerdings nur wieder die Fotostelle im St.Georgener Bogen möglich, da weiter gen Villingen der Nebel im Tal hing:
185 234-8 und 185 278-9 mit dem GB 60491 (Friesenheim(Baden)-Villingen(Schwarzw))
Bild

Das wars für heute auch schon wieder.

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
SB720
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 7
Registriert: Do 1. Nov 2018, 21:25

Re: Fotostrecke: [KBS720] Schwarzwaldbahn

Beitrag von SB720 »

Hallo *hallo1* ,
Ich melde mich seit längerer Zeit auch mal wieder mit aktuellen Bildern.

15.02.19

Bild

IC 2005 (Emden-Konstanz) mit Schublok 101 056 bei Gutach.

17.02.19

Bild

146 521 (WRS) mit leerem Kerosinzug (Glattburg/Rümlang-Mainz Bischofsheim) am Haslacher Kanal.

18.02.19

Bild

101 091 mit 146 562 (?) + IC2 als Überführung Richtung Offenburg. Start und Ziel unbekannt. Das Bild entstand zwischen Steinach und Biberach.

Das war`s auch schon, ich hoffe die Bilder gefallen. *:-)*
Lucian Berndt
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 197
Registriert: Di 4. Apr 2017, 16:53
Wohnort: Gottmadingen
Alter: 23

Re: Fotostrecke: [KBS720] Schwarzwaldbahn

Beitrag von Lucian Berndt »

Hallo, jawohl sehr schöne Bilder! Ich war gestern auch unterwegs ;)
Der IC2 startete in Singen, der war die Tage abgenippelt^^

Lg Lucian


PS: die Torsionsmessfahrten mit 159 001 und 193 247 hast du mitbekommen? Fahren bis Sonntag ja noch St. Georgen - Hausach
Trainagent
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 20
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 10:33

Re: Fotostrecke: [KBS720] Schwarzwaldbahn

Beitrag von Trainagent »

Hallo,

danke für's Zeigen der schönen Bilder *daumenhoch*. Die WRS bringt mit ihren leeren Kesselzügen echt eine gute Abwechslung in den
Schwarzwaldbahn-Güterverkehr - hoffentlich bleibt uns das noch eine Weile erhalten...
Lucian Berndt hat geschrieben: Di 19. Feb 2019, 07:52 PS: die Torsionsmessfahrten mit 159 001 und 193 247 hast du mitbekommen? Fahren bis Sonntag ja noch St. Georgen - Hausach
Ist bekannt, ob die Messfahrten am Samstag/Sonntag mit der Br. 159 zu den gleichen Fahrzeiten wie unter der Woche fahren?

Grüße
Trainagent
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Fotostrecke: [KBS720] Schwarzwaldbahn

Beitrag von KBS720 »

SB720 hat geschrieben: Mo 18. Feb 2019, 20:42 Hallo *hallo1* ,
Ich melde mich seit längerer Zeit auch mal wieder mit aktuellen Bildern.
Schön das auch jemand anders mal diesen Theard belebt. Nette Fotos, hast du da zusammen bekommen.
Ich hätte nicht gedacht, das am Kanal das Licht schon über den Berg kommt.
Der IC2 hatte die 146 562 dabei und fuhr als FbZ-D 27860 (RKO-KK)

Lucian Berndt hat geschrieben: Di 19. Feb 2019, 07:52PS: die Torsionsmessfahrten mit 159 001 und 193 247 hast du mitbekommen? Fahren bis Sonntag ja noch St. Georgen - Hausach
Würde mich interessieren wo diese Info her kommt? Auf DSO steht bis 21.02. und das ist der Donnerstag. Kann mir nur bedingt vorstellen, das die Mindener das Wochenende im Schwarzwald verbringen wollen.

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Lucian Berndt
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 197
Registriert: Di 4. Apr 2017, 16:53
Wohnort: Gottmadingen
Alter: 23

Re: Fotostrecke: [KBS720] Schwarzwaldbahn

Beitrag von Lucian Berndt »

KBS720 hat geschrieben: Di 19. Feb 2019, 13:14 Ich hätte nicht gedacht, das am Kanal das Licht schon über den Berg kommt.
Der IC2 hatte die 146 562 dabei und fuhr als FbZ-D 27860 (RKO-KK)
Tatsächlich? Er stand am Mittag aber noch kalt in Singen. Ich glaub kaum dass sie ihn erst nach Radoflzell gedrückt hat um ihn danach wieder durch Singen zu ziehen^^
Lucian Berndt hat geschrieben: Di 19. Feb 2019, 07:52PS: die Torsionsmessfahrten mit 159 001 und 193 247 hast du mitbekommen? Fahren bis Sonntag ja noch St. Georgen - Hausach
KBS720 hat geschrieben: Di 19. Feb 2019, 13:14 Würde mich interessieren wo diese Info her kommt? Auf DSO steht bis 21.02. und das ist der Donnerstag. Kann mir nur bedingt vorstellen, das die Mindener das Wochenende im Schwarzwald verbringen wollen.

Grüße Andreas
Den Fahrplan bis Donnerstag Mittag/Nachmittag habe ich, der Zusatz "bis Donnerstag" basiert auf Nachrichten anderer Personen. Deren Richtigkeit kann ich nicht überprüfen, habs aber mal so angenommen.

Lg Lucian
Trainagent
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 20
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 10:33

Re: Fotostrecke: [KBS720] Schwarzwaldbahn

Beitrag von Trainagent »

Hallo,

da in den letzten drei Monaten einige neue Bilder an der Schwarzwaldbahn entstanden sind,
möchte ich euch hier einen kleinen Rückblick geben:

Los geht's am 19. Januar mit einem SETG Holzzug aus Immendingen. Bei Neudingen zog 187 302 den Zug als DGS 99785 nach Augsburg Rbf:
Bild

Genau einen Monat später konnte ich bei Klengen die bisher selten fotografierte Übergabe des Schrotthändlers dokumentieren. Um ca. 17:00 erreichte
294 843 mit dem EK 55293 aus Villingen das Anschlussgleis:
Bild

Am 24. Februar begab ich mich auf die Suche nach neuen Motiven südlich von Hattingen.
Unter anderem entstand dieses Foto von 146 217 mit einem RE nach Konstanz:
Bild

Zwischen Donaueschingen und Immendingen befahren auch die Züge der Donaubahn die Schwarzwaldbahn. Bei Pfohren erwischte ich am Abend des 3. März
611 020 als RE 22333 nach Ulm:
Bild

E-Loks der Baureihe 151 sind schon seit einigen Jahren eine große Seltenheit geworden. Jedoch kam es am 5. März zu einem außerplanmäßigen Einsatz von 151 025 der EGP. Bei Aufen konnte die Lok zusammen mit ihrem leeren Zementzug als DGS 91064 (Singen/Htw. - Werkbahnhof Deuna) abgelichtet werden:
Bild

Ich hoffe, dass die Bilder gefallen.

Viele Grüße
Trainagent
SB720
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 7
Registriert: Do 1. Nov 2018, 21:25

Re: Fotostrecke: [KBS720] Schwarzwaldbahn

Beitrag von SB720 »

Hallo, ich melde mich mit ein paar aktuellen Bildern zurück.

15.03.19

Bild
110 278 der Centralbahn steht mit einem 11 Wagen Sonderzug der Firma Hansgrohe im Bahnhof Hausach bereit und wird in kürze die Fahrt zur ISH nach Frankfurt antreten.

28.03.19

Bild
Ein Vögelchen zwitscherte mir, dass drei nagelneue SWEG Lint von Beddingen nach Immendingen überführt werden sollen. Also wurde fix Stellung am Gutacher Motiv bezogen. Da recht starke Bewölkung herrschte, war ein Sonnenfoto nur sehr schwer möglich. Doch passend zur gelben Farbe tat sich doch tatsächlich ein Wolkenloch auf. Glück gehabt....Achja Dbz 91553 Beddingen-Immendingen.

29.03.19

Bild
Von Immendingen kam eine Meldung dass ein BlackBoxx Zug im Zulauf sei. Also schnell auf`s Rad geschwungen und Stellung am Kanal bezogen. Und dann kam er auch schon ums Eck. Vielleicht kann ja noch jemand Baureihe und/oder Zugnummer beisteuern.

Das war`s auch schon, hoffe die Bilder gefallen *:-)*
SB720
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 7
Registriert: Do 1. Nov 2018, 21:25

Dieselstaubsauger auf der Baar: 245 im n-Wagen Umlauf

Beitrag von SB720 »

Hallo *hallo1* ,
heute kam es im Donautal n-Wagen Umlauf zu einem außerplanmäßigen Einsatz einer 245 aufgrund von Lokmangel an 218. Die Tage war dies schon einmal der Fall, doch heute reichte es tatsächlich für ein Bild.

08.04.19

Bild
245 035 mit RE 22333 (Donaueschingen - Ulm Hbf) bei Donaueschingen.

Das war`s auch schon wieder, ich hoffe das Bild gefällt. *:-)*
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Fotostrecke: [KBS720] Schwarzwaldbahn

Beitrag von Tf Reinhard »

Ein paar Bilder von der Überführung der 622 nach Immendingen sowie etwas Beifang

Am 28.03. wartete Karsten und ich bei Gutmadingen auf die ersten 3 neuen. Vorher kam noch die Schwarzwaldbahn nach Karlsruhe durchs Bild.
Bild

Angeführt wurde die Fuhre von 622-451
Bild

Und als Nachschuss:
Bild

Ziel erreicht
Bild

Ich hänge es einfach mal hier dran:
Am 13.04. verirrte sich ein ICE als IC-Ersatz auf die Schwarzwaldbahn. Leider gab es den ganzen Nachmittag Nieselregen. Manche kriegen es zwar hin bei schlechtem Wetter taugliche Bilder zu machen, ich leider nicht.
Bild
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Antworten