DB Kursbuch als PDF

Dinge zum Thema "Die Bahn" - mit Auswirkungen für unsere Region - bitte hier Posten.
Antworten
wolfgang65
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 787
Registriert: Di 8. Jan 2008, 20:58
Wohnort: Villingen

DB Kursbuch als PDF

Beitrag von wolfgang65 »

Hallo zusammen,

für alle, die es noch nicht gesehen haben:

In DSO gibt es einen Link auf einen FTP Server mit einem aus meiner Sicht kompletten DB Kursbuch in PDF Format.

https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 3,page=all

Für die Fans von Kursbüchern könnte das ja interessant sein, auch wenn ich persönlich nicht ganz verstehe, warum man nicht lieber auf die aktuellen Daten von DB Vertrieb zurückgreifen möchte.

Grüße

Wolfgang
Robin
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 352
Registriert: Fr 29. Apr 2016, 19:28
Wohnort: Trossingen
Alter: 21
Kontaktdaten:

Re: DB Kursbuch als PDF

Beitrag von Robin »

Hi,

danke für diesen super Fund! Zum abgeschafften gedruckten Kursbuch eine echte Alternative, denn alles ist in einer Datei. Ansonsten muss man ja online die KBS eingeben und man bekommt nur die Datei für diese eine Strecke.
Auch cool: Fahrpläne aus dem Jahr 2010/2011 sind als älteste vorhanden. Ringzug sieht gar nicht allzu anders aus - und der Rest auch nicht unbedingt. Auf der SWB ging es aber noch nach Kreuzlingen.
Habe mir gleich alles heruntergeladen und archiviert. *:-D*

Liebe Grüße
Robin
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: DB Kursbuch als PDF

Beitrag von Villinger »

Ich habe mir neulich über das Web-Archivierungsprojekt web.archive.org eine archivierte Version der Tuticket-Homepage anschauen können, mit der man bis ins Jahr 2003 (Gründung) zurück kommt.
Leider kommt man nichtmehr an alle Fahrplan-PDF, da man damals oft noch etwas dilletantisch die Dateien bspw. mit Leerzeichen im Namen speicherte und diese offenbar oft bei der Archivierung verloren gingen.
Da bei Naldo, SBG oder der DB-Seite aber schon damals eine Datenbank mit den Fahrplänen durchsucht wurde (je nachdem was man in die Suche eingab), kommt man dort leider an keine Fahrpläne mehr - das war zu aufwendig für eine Archivierung. Für das Tuticket-Gebiet findet man aber ab etwa 2007 relativ lückenlos fast alle Fahrpläne. Spannender sind oftmals auch die Meldungen, die bei "Aktuelles" eingestellt wurden.
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Benutzer 14 gelöscht

Re: DB Kursbuch als PDF

Beitrag von Benutzer 14 gelöscht »

Vielen Dank für den Link! Habe gleich mal meine Sammlung vervollständigt. *daumenhoch*
Antworten