Reutlingen - altes Stellwerk im Storlach ist abgerissen....
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Reutlingen - altes Stellwerk im Storlach ist abgerissen....
Es soll abgerissen werden - das schreibt zumindest die Zeitschrift "Schienenbus":
Naja, gut erhalten ist es nicht. Dach und Wände defekt, Wasser dringt ein. Jugendliche benutzen es als "Treff", ein unangenehmer Geruch liegt dort in der Luft...
Der Steg links am Gebäude diente mir ab und an als Fotostandpunkt....
So auch 2016 während der Gleisbauarbeiten in und um Reutlingen...der erkennbare "Buggl" in der Stadt ist der Georgenberg.
MFG Oli
Naja, gut erhalten ist es nicht. Dach und Wände defekt, Wasser dringt ein. Jugendliche benutzen es als "Treff", ein unangenehmer Geruch liegt dort in der Luft...
Der Steg links am Gebäude diente mir ab und an als Fotostandpunkt....
So auch 2016 während der Gleisbauarbeiten in und um Reutlingen...der erkennbare "Buggl" in der Stadt ist der Georgenberg.
MFG Oli
Zuletzt geändert von Karl Müller am Mo 19. Feb 2018, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Reutlingen - altes Stellwerk im Storlach
Eindrucksvolle Bilder! Erinnert mich an Tuttlingen, wo vor einigen Jahren auch die alten Stellwerke dem Erdboden gleichgemacht wurden.
Wo hängt die ESTW-UZ Reutlingen eigentlich drauf? Stellt der Freudenstädter Fahrdienstleiter Reutlingen mit oder wird das von Karlsruhe erledigt?
Wo hängt die ESTW-UZ Reutlingen eigentlich drauf? Stellt der Freudenstädter Fahrdienstleiter Reutlingen mit oder wird das von Karlsruhe erledigt?
Aus dem Fridinger wurde der Villinger
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Re: Reutlingen - altes Stellwerk im Storlach
Reutlingen wird von Karlsruhe aus gesteuert.
Da kommen Erinnerungen auf, was bin ich an diesem Stellwerk vorbeigefahren als wir dort noch rangierten.
Da kommen Erinnerungen auf, was bin ich an diesem Stellwerk vorbeigefahren als wir dort noch rangierten.
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Re: Reutlingen - altes Stellwerk im Storlach
Nur ne kurze Frage am Rande: wie kommst du in diesem Zusammenhang denn auf Freudenstadt?Fridinger hat geschrieben:Wo hängt die ESTW-UZ Reutlingen eigentlich drauf? Stellt der Freudenstädter Fahrdienstleiter Reutlingen mit oder wird das von Karlsruhe erledigt?
Meines Wissens hat Freudenstadt ja nur die KBS721, 741 und die Nagoldtalbahn mit drauf, wobei ich meine mich ganz dunkel daran erinnern zu können, dass das Renchtal mal mit dazukommen sollte.
Grüße,
Tobi
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig
HIER gibts eine stets aktuell gehaltene Übersicht zu den Fahrzeugen im bwegt Landesdesign
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Re: Reutlingen - altes Stellwerk im Storlach
Ich habe mich neulich mal gewundert, dass organisatorisch die LST-Leute von Tübingen oder so zum Regionalnetz Freudenstadt gehören (So gesehen in einer Telefonliste aller besetzten Betriebsstellen). Kann mich aber auch täuschen, müsste ich nochmal genau nachschauen In Freudenstadt steht ja das noch nicht ganz so alte ESTW mit den recht weitreichenden Fernstellungen (z. B. Pforzheim-Hochdorf).
Bin aber insgesamt mal gespannt, ob mit der Strategie von DB-Netz bis 2023 wirklich noch mehrere von diesen "regionalen Betriebszentralen" kommen - Für Tuttlingen und Herbertingen wäre so eine geplant. Habe neulich mit einem Fdl darüber geredet, dass für die ESTW Tuttlingen oder noch extremer Sigmaringen es gar keine Ersatzteile mehr gibt, Tuttlingen ist gerade 13 Jahre alt, während es Sigmaringen schon seit 1992 gibt.
Bin aber insgesamt mal gespannt, ob mit der Strategie von DB-Netz bis 2023 wirklich noch mehrere von diesen "regionalen Betriebszentralen" kommen - Für Tuttlingen und Herbertingen wäre so eine geplant. Habe neulich mit einem Fdl darüber geredet, dass für die ESTW Tuttlingen oder noch extremer Sigmaringen es gar keine Ersatzteile mehr gibt, Tuttlingen ist gerade 13 Jahre alt, während es Sigmaringen schon seit 1992 gibt.
Aus dem Fridinger wurde der Villinger
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Re: Reutlingen - altes Stellwerk im Storlach
Ja,
typisch - für Deutschland, - ganze Kreisstädte/Regionen sind vom lokalen Güterverkehr abgehängt. Zum Glück brummts im Personenverkehr, das war in den 1990er noch keine Selbstverständlichkeit.
(Und selbst das bringen die Eisenbahnen nicht immer hin, sehr schade!)
Und, Reutlingen ist erst seit wenigen Jahren ESTW und woanders aufgeschalten.
Metzingen und Tübingen haben noch eigene Stellwerke, Nürtingen weiß ich nicht, Wendlingen vermute ich mal.
In Wendlingen (bei Oberboihingen um genau zu sein) liegt ja seit kurzem auch eine Neue Abzweigstelle/Weiche - der neuen Güterzugkurve auf die SFS nach Stuggi.
Spannend wird´s erst wenn der neue Betreiber kommt, in 2020, bzw wenn die Ermstalbahn Oberleitung bekommt, wer soll`s fahren, die Züge von Urach nach Tübingen, mit Halt an den Neuen Reutlingern Haltepunkten
Storlach und bößmannsäcker?
Die RAB? oder oder?
Oli
typisch - für Deutschland, - ganze Kreisstädte/Regionen sind vom lokalen Güterverkehr abgehängt. Zum Glück brummts im Personenverkehr, das war in den 1990er noch keine Selbstverständlichkeit.
(Und selbst das bringen die Eisenbahnen nicht immer hin, sehr schade!)
Und, Reutlingen ist erst seit wenigen Jahren ESTW und woanders aufgeschalten.
Metzingen und Tübingen haben noch eigene Stellwerke, Nürtingen weiß ich nicht, Wendlingen vermute ich mal.
In Wendlingen (bei Oberboihingen um genau zu sein) liegt ja seit kurzem auch eine Neue Abzweigstelle/Weiche - der neuen Güterzugkurve auf die SFS nach Stuggi.
Spannend wird´s erst wenn der neue Betreiber kommt, in 2020, bzw wenn die Ermstalbahn Oberleitung bekommt, wer soll`s fahren, die Züge von Urach nach Tübingen, mit Halt an den Neuen Reutlingern Haltepunkten
Storlach und bößmannsäcker?
Die RAB? oder oder?
Oli
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Re: Reutlingen - altes Stellwerk im Storlach
Hallo,
Grüße Andreas
Bis 2036 werden die BZ Fdl alle zum Teufel äh in die Fläche gejagt. Es wird überall diese Mini BZ geben, die Regionalnetze machen ihre Netze weitestgehend alleine. Aber es gibt auch Misch Bedienzentralen wo Fern - und Ballungsnetze Regionalnetzstrecken bedienen und auch umgekehrt! So wie es halt Sinn ergibt, nicht das zwei Zentralen nebeneinander stehen.Fridinger hat geschrieben:Bin aber insgesamt mal gespannt, ob mit der Strategie von DB-Netz bis 2023 wirklich noch mehrere von diesen "regionalen Betriebszentralen" kommen
Das bezieht sich auf die Rechner wahrscheinlich und da ist es wie bei allen PC´s . In Tuttlingen wurde vor nicht allzulanger Zeit mal an einem Wochenende die Rechner im Bereich des Fdl TTU 2 getauscht. Dafür war die Strecke Rottweil - Villingen gesperrt und binnen 4 Stunden war das ganze dann erledigt.Fridinger hat geschrieben:- Für Tuttlingen und Herbertingen wäre so eine geplant. Habe neulich mit einem Fdl darüber geredet, dass für die ESTW Tuttlingen oder noch extremer Sigmaringen es gar keine Ersatzteile mehr gibt, Tuttlingen ist gerade 13 Jahre alt, während es Sigmaringen schon seit 1992 gibt.
Das ist ein Phänomenen was ich immer noch nicht verstehe. In einer Kreisstadt müsste es doch mindestens noch einen Kunden geben, wenn so Provinzstationen wie Neustadt oder Deißlingen einen habenKarl Müller hat geschrieben:Ja,
typisch - für Deutschland, - ganze Kreisstädte/Regionen sind vom lokalen Güterverkehr abgehängt.
Reutlingen war mal das einzige Stellwerk in der BZ welches nur sich selbst hatte, sprich keine anderen Bahnhöfe. Ich meine aber mal gehört zu haben, dass die mittlerweile was mit drauf haben. Nur was war dasKarl Müller hat geschrieben:Und, Reutlingen ist erst seit wenigen Jahren ESTW und woanders aufgeschalten.
Grüße Andreas
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Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
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Re: Reutlingen - altes Stellwerk im Storlach
Nicht Reutlingen hat was dazu bekommen, sondern es wurde an das ESTW Plochingen angehängt.KBS720 hat geschrieben:Reutlingen war mal das einzige Stellwerk in der BZ welches nur sich selbst hatte, sprich keine anderen Bahnhöfe. Ich meine aber mal gehört zu haben, dass die mittlerweile was mit drauf haben. Nur was war dasKarl Müller hat geschrieben:Und, Reutlingen ist erst seit wenigen Jahren ESTW und woanders aufgeschalten.
Grüße Andreas
Am Anfang in der BZ war es aber tatsächlich ein eigener Arbeitsplatz.
Davor war es örtlich besetzt.
Gruß Diesellok-Tf
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