Fahrgastinformationssystem FIS von GSP (FT 95)

Dinge zum Thema "Ringzug" bitte hier Posten.
Antworten
Robin
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 352
Registriert: Fr 29. Apr 2016, 19:28
Wohnort: Trossingen
Alter: 21
Kontaktdaten:

Fahrgastinformationssystem FIS von GSP (FT 95)

Beitrag von Robin »

Hallo,

im 650er vom Ringzug sind ja FT 95 von GSP eingebaut. Mir ist bereits bekannt, dass man da verschiedene Codes für bestimmte Ziele eingeben muss.

z.B.: 001 = Blumberg-Zollhaus

Außerdem wird (laut meiner Beobachtung des Tfs) die Ausstiegsseite mit Ziffer 1 für links und Ziffer 3 für rechts gewählt (korrigiert mich bitte, falls ich was falsches schreibe). Sonderansagen, wie "Aufgrund eines verspäteten Gegenzugs, ..." werden mit Ansagencodes ausgelöst.

Die Ansagen werden vom System bei entsprechenden GPS Koordinaten ausgelöst. Falls das GPS ausfällt, kann der Tf manuell durchblättern.

Meine Fragen (der "Wichtigkeit" von 1 - sortiert):

- Wie kann ich die Zugzielzielcodes herausfinden (natürlich ist mir das Blatt mit den ganzen Codes im Führerstand aufgefallen, konnte mir dies aber nie merken)?
- Wie werden denn die so häufigen Relationen außen angegeben?
- Welche eher "unbekannteren" Ziele kann man beim Ringzug anzeigen, neben den "Standard"-Zielen?
- Welche Sonderziele gibt es, außer die Standard-Sachen wie "NICHT EINSTEIGEN" (= Guten Tag =), Ringzug, Dienstfahrt, Werkstattfahrt, Sonderzug, <= BOB =>,
Lokführer-Pause, Dienstfahrt, <=SEEHÄSLE=> und Güterzug?
- Wieso steht manchmal bei der Innenanzeige/Außenanzeige Rottweil Bf/Rottweil Hbf oder Geis.-Leipferdingen/Geisingen-Leipferdingen (als Bsp.) - warum gibt es für das selbe Ziel bei der Außen- bzw. Innenanzeige verschiedene Versionen und wie kommen diese beim Einstellen zu Stande?
- Ein Hzl hat z.B. morgens den Halt Brigachtal-Klengen planmäßig, ausnahmsweise als Bedarfshalt - dies ist der einzige Zug - der Rest hat dort normalen Halt - doch wie wird die Ansage entsprechend für diesen einen Zug geändert???
- Manche Ringzüge halten ja nicht überall, wenn sie z.B. als RE oder so fahren. Wie werden dann die Ansagen ausgelöst - manuell? Denn dann ist ja nicht jede Ansage, also Koordinate, gültig?
- Es kam bei mir schon häufiger vor, dass ein Zug z.B. planmäßig nach Geisingen-Leipferdingen fuhr, als Ziel aber überall Trossingen Stadt stand - sind das Fehler vom Tf ?

Danke für die Beantwortung meiner evtl. banalen Fragen *:-)*
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Fahrgastinformationssystem FIS von GSP (FT 95)

Beitrag von KBS720 »

Hallo,

du bist aber wissenbegierig.
Robin hat geschrieben:- Welche eher "unbekannteren" Ziele kann man beim Ringzug anzeigen, neben den "Standard"-Zielen?
Grundsätzlich gehen erstmal alle Ziele vom BSB, OSB, SWEG und HzL Stammnetz, darüber hinaus einige regionale Ziele wie Triberg, St.Georgen, Offenburg, Karlsruhe, Stuttgart aber auch exotischere Sachen wie Muggensturm, Zürich, Schaffhausen, FR-Wiehre, Himmelreich
Robin hat geschrieben:- Welche Sonderziele gibt es,
Etliche, ich werde da regelmäßig von zwei Herren neben St.Georgen/Schwarzw mit diversen Anzeigen unterhalten. Was genau alles müssten dir die zwei sagen.
Ebenso bei den anderen Fragen.


Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Fahrgastinformationssystem FIS von GSP (FT 95)

Beitrag von Villinger »

Fast schon legendär sind die "IC Ersatzzug Stuttgart Hbf" Fahrten *;-)*
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
GeX008
Beiträge: 88
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 13:25
Wohnort: Preetz
Alter: 34

Re: Fahrgastinformationssystem FIS von GSP (FT 95)

Beitrag von GeX008 »

Robin, die Frage wird Dir niemand jemals zu Deiner vollsten Zufriedenheit beantworten können... Es sind einfach zu viele und selbst wir Lokführer haben nicht alle im Kopf *:-D*


Andreas, sind wir 2 oder haste mich vergessen? *:'-(*


Edith: Das FIS hängt sich gerne mal auf.. *;-)*
Grüße vom Nord-Ostsee-Kanal.. *schaffner*
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Fahrgastinformationssystem FIS von GSP (FT 95)

Beitrag von KBS720 »

Hallo,

haben wir schon mal wirklich bewusst miteinander rangiert *:-P* Es standen auch schon Regio Shuttle mit LokführerPause am Stw. Das waren noch Zeiten *B-)*

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
GeX008
Beiträge: 88
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 13:25
Wohnort: Preetz
Alter: 34

Re: Fahrgastinformationssystem FIS von GSP (FT 95)

Beitrag von GeX008 »

Na gut so richtig rangiert haben wir beide noch nicht.. Du bist einfach zu viel in Waldkirchen *:-P*
Grüße vom Nord-Ostsee-Kanal.. *schaffner*
Benutzeravatar
Karsten
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 481
Registriert: Di 19. Okt 2010, 11:56
Wohnort: Donaueschingen
Alter: 31
Kontaktdaten:

Re: Fahrgastinformationssystem FIS von GSP (FT 95)

Beitrag von Karsten »

Andi hat geschrieben: Etliche, ich werde da regelmäßig von zwei Herren neben St.Georgen/Schwarzw mit diversen Anzeigen unterhalten. Was genau alles müssten dir die zwei sagen.
Ebenso bei den anderen Fragen.
2 = Christian und Reinhard???

Hast mich da mal Total untershlagen... *:'-(*

Es gibt sehr viele verscheidene, ich denke die Cods an sich dürfen wir nicht nennen. Aber wie Andi schon geschrieben hat gibt es Standarts von:
Andi hat geschrieben:SWEG/BSB/BOB/OSB/HZL(RINGZUG_STAMMNETZ), Regionales: Triberg, St.Georgen, Offenburg, Karlsruhe, Stuttgart aber auch exotischere Sachen wie Muggensturm, Zürich, Schaffhausen, FR-Wiehre, Himmelreich

und vieles mehr...

Ich hatte relative gerne IC Ersatzzug nach Schaffhausen oder Tuttlingen. DB Leistungen von Tittisee über Sigmaringen bis Ulm waren/sind auch gespeichert.


Zu den exoten beim Ringzug, die nicht überall halten. Entweder sind es RE-Leistungen und haben dann einen extra Code.
Ringzüge die einen Bedarfshalt haben wo normal immer gehalten wird kenn ich keinen aber soweit ich weis gibt es da keine extra ansage für, dann wird halt etwas falsch angesagt.



Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Grüßle Karsten (ex HZL Tf, jetzt Tf für den der mich braucht). *beklopt*
Grüßle Karsten

Lokführer mit Leib und Seele :tut-tut:
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Fahrgastinformationssystem FIS von GSP (FT 95)

Beitrag von KBS720 »

Karsten hat geschrieben:Hast mich da mal Total untershlagen... *:'-(*
Ja, weil wir aktuell gerade nicht mehr miteinander rangieren, sonst hast du natürlich auch gezeigt was im Shuttle geht *hallo1*

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Benutzeravatar
Karsten
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 481
Registriert: Di 19. Okt 2010, 11:56
Wohnort: Donaueschingen
Alter: 31
Kontaktdaten:

Re: Fahrgastinformationssystem FIS von GSP (FT 95)

Beitrag von Karsten »

KBS720 hat geschrieben:
Karsten hat geschrieben:Hast mich da mal Total untershlagen... *:'-(*
Ja, weil wir aktuell gerade nicht mehr miteinander rangieren, sonst hast du natürlich auch gezeigt was im Shuttle geht *hallo1*

Grüße Andreas
Ah, *schaffner*
Grüßle Karsten

Lokführer mit Leib und Seele :tut-tut:
Antworten