Sodele,
diese Strecke wurde in den 1990er von mir noch zigmal bereist, was immer mit einer "Weltreise" verbunden war, der Fahrplan hatte ja nur den " Balkantakt" als Grundlage mit einer Verdichtung Morgens und spätmittags auf einen Stundentakt.
Etliche Kilometer bin ich von Eutingen Richtung Hochdorf und weiter marschiert und habe die Strecke erkundet.......fangen wir 1986 an, in Dornstetten:
N 3284 am 15.2.,1986 das war meine erste Reise dorthin, die Tasche wo auf dem Bahnsteig steht gehörte mir....
und erst 1992 kam ich wieder vermehrt auf die Strecke, zuerst war sie im Kursbuch der KBS 721 nach Hausach zugeordnet, später dann hatte sie die eigene
Nummer 741 - welche sie bis Heute hat.
Hier der Fahrplan vom Mai 1994 - Mai 1995:
Beachtet auch den Hinweis "Fahrrad am Bahnhof"; hier Freudenstadt!
Damals konnten an bestimmten Bahnhöfen Fahrräder ausgeliehen werden, dem damaligen Stand der Technik enstprechend versteht sich...
Schopfloch am 2.6.1992, E 3085, der Durchläufer nach Hausach zum Tausch der Offenburger Garnituren.
Und, während meiner Märsche von Dornstetten nach Schopfloch kam die Übergabe FDS - Horb an mir vorbeigerauscht, seitdem wußte ich die ungefähre Uhrzeit
dieses Güterzuges, 12.6.1992
Hier am 26.6.1992, im Hintergrund die Kirche von Weitingen und der alte Bf Eutingen, überhaupt ein schöner Blick ins Gäu...den Jägerstand gibt`s Heute noch!
( beachtet auch was der Freudenstädter so alles an Wagen dabei hatte!)
Am 29.7.1992 war wieder so ein wunderschöner Sommertag, wieder bin ich losgezogen von Hochdorf aus....
Hier der Freudenstädter Güterzug beim Seewald, dort wo die L 370 die Bahnlinie kreuzt.
oder so:
Der Hausacher, N 3085.
Schopfloch, am 1.8.1992:
Wieder, N 3085 nach Hausach, ich mußte dann bis 21.12 Uhr warten um mit N 6134 über Eutingen nach Stuttgart zurückzufahren.
Beenden wir die Zeitreise nur kurz mit den Viadukten:
Auf dem Ettenbachviadukt fährt, mal wieder, der Freudenstädter gen Horb, 21.8.1992.
Sodele, vorerst genug, mit den 627 und anderem gehts demnächst weiter - hier in diesem Theater!
MFG Oli
Freudenstadt - Eutingen in den 1990er Jahren...Fortsetzung
-
- Schaffner
- Beiträge: 2097
- Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25
Freudenstadt - Eutingen in den 1990er Jahren...Fortsetzung
Zuletzt geändert von Karl Müller am Do 3. Sep 2015, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
- Rangierer
- Weichensteller
- Beiträge: 1447
- Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:44
- Wohnort: RRT
Re: Freudenstadt - Eutingen in den 1990er Jahren...
Herrliche Bilder
Güterzüge auf den Viadukten...das kapitel ist wohl für immer beendet....
Bin gespannt auf die Fortsetzung!
MfG
Güterzüge auf den Viadukten...das kapitel ist wohl für immer beendet....
Bin gespannt auf die Fortsetzung!
MfG
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig
HIER gibts eine stets aktuell gehaltene Übersicht zu den Fahrzeugen im bwegt Landesdesign
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig
HIER gibts eine stets aktuell gehaltene Übersicht zu den Fahrzeugen im bwegt Landesdesign
-
- Schaffner
- Beiträge: 2097
- Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25
Re: Freudenstadt - Eutingen in den 1990er Jahren...Fortsetzung
Sodele, das wichtigste war ja schon zu sehen. Aber, den Güterverkehr zwischen Hochdorf und Eutingen gibts immer noch, wenn auch "nur" Nagold bedient wird.
Jedenfalls gab es im Fahrplanjahr 1996 noch ein Güterzugpaar Horb - FDS, auch Eyach und Nagold, sowie Calw wurden noch bedient.
Hier am 9.8.1996 zwischen Hochdorf und Eutingen, nur kurze Zeit später kam der Nagolder:
Und später?
Kam Sturm "Lothar" an Weihnachten, und, es gab für kurze Zeit Holz-Abfuhr-Güterzüge nach/von Freudenstadt, hier zwischen Hochdorf und Heiligenfeld
Oder der "Tour-de-Ländle" Sonderzug im Juli 2005:
In Hochdorf, links noch der Nagolder Güterzug, und, alles bereits am umbauen......
Der Nagolder am 27.1.2005, im Hintergrund - die Ortskulisse von Hochdorf
das wars mal für`s erste, wenn ich dran Denke wie sich der Bahnhof Eutingen im Gäu gerade verändert......!?
Oli
Jedenfalls gab es im Fahrplanjahr 1996 noch ein Güterzugpaar Horb - FDS, auch Eyach und Nagold, sowie Calw wurden noch bedient.
Hier am 9.8.1996 zwischen Hochdorf und Eutingen, nur kurze Zeit später kam der Nagolder:
Und später?
Kam Sturm "Lothar" an Weihnachten, und, es gab für kurze Zeit Holz-Abfuhr-Güterzüge nach/von Freudenstadt, hier zwischen Hochdorf und Heiligenfeld
Oder der "Tour-de-Ländle" Sonderzug im Juli 2005:
In Hochdorf, links noch der Nagolder Güterzug, und, alles bereits am umbauen......
Der Nagolder am 27.1.2005, im Hintergrund - die Ortskulisse von Hochdorf
das wars mal für`s erste, wenn ich dran Denke wie sich der Bahnhof Eutingen im Gäu gerade verändert......!?
Oli
-
- Weichenputzer
- Beiträge: 91
- Registriert: Do 11. Jul 2013, 16:29
- Wohnort: Hechingen
Re: Freudenstadt - Eutingen in den 1990er Jahren...Fortsetzung
bei dem 2.letzten Bild, dem Tour de Ländle Sonderzug bin ich als Tf zu sehen. Die Lok war 218 360
Die Zugnummern waren: 19018 TS - TFS
69850 TFS - TS dann Zug abstellen und
LZ 69899 TS - TU anschließend Fahrgast TU - TT.
Die Zugnummern waren: 19018 TS - TFS
69850 TFS - TS dann Zug abstellen und
LZ 69899 TS - TU anschließend Fahrgast TU - TT.