Ingolstadt Nord [m10B]

Hier könnt Ihr Eure Bilder präsentieren. Darf auch mal vom Thema Eisenbahn abkommen.
Antworten
patrick_kn
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 510
Registriert: Mi 24. Jan 2007, 23:49
Alter: 39

Ingolstadt Nord [m10B]

Beitrag von patrick_kn »

Servus mal wieder allezusammen,

ich bin z.Zt. in einem Hotel in Ingolstadt - auf "Fortbildung".
Da musste natürlich dann auch mal ein Abstecher zum Bahnhof Ingolstadt Nord gemacht werden.

Auf dem Weg zum Bahnhof musste ich zunächst über eine Strassenbrücke die über die Gleise von und nach Treuchtlingen führt. Leider war ich nicht schnell genug um einen besseren Fotoplatz für den Griechen-Taurus aufzusuchen. So blieb es bei einem Notschuss...
Bild

An Gleis 6 stand 110 324-1 mit einer RB die in Ingolstadt Nord wendet und gerade Pause macht. Der Tf rechts plaudert mit den in einem benachbarten Bahngebäude anwesenden Personen. Am Schluss des Zuges läuft im übrigen eine 111 kalt mit.
Bild

152 075-8 hat die Ausfahrt gestellt bekommen und zieht einen gemischten Güterzug in Richtung des Ingolstädter Hauptbahnhofes.
Bild

Ein Österreich-ICE-T durchfährt den Bahnhof auf den Gleisen der SFS in Richtung Nürnberg (-Frankfurt).
Bild

Eher Zufall war dieses Bild. Die Begegnung findet normalerweise beim längeren Aufenthalt in Ingolstadt Haupbahnhof statt. Der RE aus Nürnberg hatte jedoch fast 15 Minuten Verspätung, so dass dieser Glückstreffen zustande kam.
Bild

Nähere Ansicht des RE nach Nürnberg auf Gleis5. Der Gegenzug hat bereits das Blickfeld verlassen...
Bild

Dann wurde es langsam dunkel und es begann die Zeit der Langzeitaufnahmen und Spielereien.
In diesem Fall durchfährt ein ICE1 in Richtung München Gleis4 der Ingolstädter Nordbahnhofes. Die Belichtungszeit betrug etwa 20 Sekunden womit auch das KS2-zeigende Signal zum KS1 mutierte...
Bild

Nur kurze Zeit später fuhr wieder der RE nach München ein (man muss dazusagen, dass dieser Zug nur alle 2 Stunden verkehrt).
Bild

Und natürlich wurde auch der Gegenzug abgewartet. Hier bereits nach den wieder verschlossenen Türen kurz vor der Abfahrt.
Bild

Zum Schluss nochmal eine Langzeitbelichtung eines durchfahrenden Intercity in Richtung München Hbf. In diesem Fall war die Belichtungszeit etwas länger.
Bild

So, ich hoffe die Bilder haben gefallen. Ich muss zugeben, dass ich ohne Nachbearbeitung mit Photoshop bei den meisten Nachtaufnahmen nicht ausgekommen bin. Meine Kamera ist mit 6 Jahren eben etwas altersschwach und neigt bei kleinen ISO-Werten zu extremen Rauschen...
Grüssle
Patrick
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Ingolstadt Nord [m10B]

Beitrag von KBS720 »

Gefällt mir vorallem die FRESH Begegnung :zwinker:
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Benutzeravatar
Hannes
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1083
Registriert: Di 11. Mär 2008, 22:50
Alter: 34

Re: Ingolstadt Nord [m10B]

Beitrag von Hannes »

patrick_kn hat geschrieben:Ein Österreich-ICE-T durchfährt den Bahnhof auf den Gleisen der SFS in Richtung Nürnberg (-Frankfurt).
Interessante Bilder. Was meinst du denn mit Österreich-ICE-T? Die Verbindung Wien-Frankfurt läuft über Passau-Regensburg, die Schnellfahrstrecke wird dabei nicht befahren. Es könnte sich aber um einen Zug der Verbindung München-Nürnberg-Leipzig-Berlin-Hamburg-Kiel handeln, aufgrund der derzeitigen ICE-Probleme dann nur mit einem ICE-T.

Grüße, Hannes
"Deutsche siegen im Fußball, aber bei der Bahn ist täglich Cordoba."
ÖBB-Chef Christian Kern in der Kronenzeitung vom 8.11.14
patrick_kn
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 510
Registriert: Mi 24. Jan 2007, 23:49
Alter: 39

Re: Ingolstadt Nord [m10B]

Beitrag von patrick_kn »

Was meinst du denn mit Österreich-ICE-T? Die Verbindung Wien-Frankfurt läuft über Passau-Regensburg, die Schnellfahrstrecke wird dabei nicht befahren.
Uhmm ja, natürlich. Wenn man ne Weile in Nürnberg sich eingelebt hat, gewöhnt man sich irgendwie an die ICE Wien-Frankfurt. Dann wird das einer der von dir genannten Relation sein. Sorry für die Fehlinformation.
Grüssle
Patrick
Oberbaldinger

Re: Ingolstadt Nord [m10B]

Beitrag von Oberbaldinger »

Lustig hier in meinem Heimatforum nen Beitrag über eine meiner Arbeitsstätten zu finden (Bin in Ingolstadt stationiert) ;-)

Ich vermisse die Bilder von den ganzen V60 die da rumhobeln ja sehr :Ahctung_Ironie:

Grüßle Daniel
patrick_kn
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 510
Registriert: Mi 24. Jan 2007, 23:49
Alter: 39

Re: Ingolstadt Nord [m10B]

Beitrag von patrick_kn »

Für dich :zwinker: :

Ne V60 schiebt ein paar Audis in ein anderes Gleis:
Bild
Grüssle
Patrick
Oberbaldinger

Re: Ingolstadt Nord [m10B]

Beitrag von Oberbaldinger »

:wow:
Benutzeravatar
Christian
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 3031
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:42
Wohnort: VS-Tannheim
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Ingolstadt Nord [m10B]

Beitrag von Christian »

Für mich noch immer die beste Rangierlok, die die DB je verwendet hat ...
Natürlich nur für die Linse ... Tf soll ja noch kommen ...
Grüße,
Christian
Oberbaldinger

Re: Ingolstadt Nord [m10B]

Beitrag von Oberbaldinger »

Ich hab zum Glück nur die V90 und bin nicht bös darüber ;-)
Antworten