Ausflug nach Friedrichshafen

Strecken außerhalb von Baden-Württemberg
Antworten
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Ausflug nach Friedrichshafen

Beitrag von Sascha »

Hallo,

ich war am Wochenende wiedereinmal auf Achse, hierbei speziell im Bodenseeraum.

Als erstes war der RE 5183 von Haslach nach Kreuzlingen mit Zuglok 146 237 (Karlsruhe) auf meinem Plan. Durch eine Nachtbaustelle bei Renchen hatte er schon 5 minuten Verspätung, die sich auf +8 min in Donaueschingen verlängert haben.

Da ich über Sigmaringen nach Friedrichshafen wollte, hatte ich fast eine Stunde Aufenthalt, die nutzte ich um einen Abstecher nach Hüfingen zu machen. Triebfahrzeug war sowohl hin auch als zurück VT 244 des Ringzuges. Ich hätte auch auf den Wackeldackel nach Ulm warten können, wollte mich aber auch noch im Donaueschinger Bahnhof ein Bischen umschauen.

Kurz vor Abfahrt des RE 3203 kam der IRE4701 von Karlsruhe her. Was mich erstaunte, war die lange Haltedauer, der Grund war (danke für den Hinweis in seinem Beitrag von KBS720) dass die Lok mit dem Namen "Donaueschingen" abgekuppelt wurde.

Danach ging es mit +3 min Richtung Sigmaringen. Triebzug war die 611 023 + ein weiterer Wackeldackel.

Bei Inzighofen mussten wir einen Bauzug der Firma Leonard Weiß die Vorfahrt geben. Woher er kam, weiß ich nicht (Stichwort Bahnbaustelle Aulendorf Kißlegg oder Ulm Biberach an der Riß).

In Sigmaringen waren der VT 216 der HZL und zwei BR 611 abgestellt. Die BR 611 fuhren gegen später nach Ulm, der RS1 der HZL war wohl als Reserve für die Zollernalbbahn gedacht :confus: .

Danach ging es mit VT 204 und 215 weiter nach Aulendorf.

In Aulendorf erlegte ich die Diesellok der ESG nämlich die Blaue ESG 2. Sie war als Bauzug auf der Strecke zwischen Aulendorf und Kißlegg im Einsatz.

In Aulendorf habe ich mich mit einem von der HZL gesprochen, da mir öfters auf der Strecke RS1 der 3. Generation entgegenkamen, mit der Bezeichnung VT 46 und 47. Diese RS1 aber waren mit den normalen Schraubenkupplung ausgerüstet, während der Ringzug (ebenfalls 2. und 3. Generation) mit Mittelpufferkupplung ausgerüstet waren. Ich habe Ihn gefragt, ob die für's Seehäsle gekauft worden sind, wobei mir dann eingefallen ist, das ich in einem Beitrag gelesen habe, das für's Seehäsle ebenfalls RS1 mit Mittelpufferkupplung bestellt worden sind.

Der IRE Ulm - Lindau hatte auch 5 Minuten Verspätung, zum Glück erreichte ich in Friedrichshafen Stadtbahnhof 628 335 zum Hafen. Mit dem Gleichen ging es auch wieder zurück.

Nach zwei Stunden Stadtbummel und einem Eis (Blauer Himmel, warm und :sonne: ) ging es wieder zurück zum Stadtbahnhof. Dort erlegte ich die BOB VT 65/69 und BOB 66/68 bei ihren Wendemanöver.

Jetzt ging es mit dem Wackeldackel :übel: weiter nach --> Basel Bad BF. Ich hätte auch über Radolfszell zurück nach Haslach fahren können, ich wollte aber noch ein bischen zugfahren.

Triebfahrzeuge waren BR 611 050 + 611 047.

Nach Ankunft in Basel ging es mit der Rheintalbahn (Zuglok war 146 114-4 "Landkreis Emmendingen") zurück nach Offenburg. In Basel selber waren noch mehrere FLIRTs der SBB, zwei ICEs, zwei BR 641 nach Lauchringen, sowie ein CNL nach Prag am Bahnhof.

Durch eine Baustelle im Bahnhof Emmendingen kamen wir + 5 Minuten in Offenburg an. Während viele zum wartenden IRE Richtung Konstanz hetzten, ging ich gemütlich zum Offenburg ZOB und fuhr mit Bus 7160 heim.

Um 21 Uhr war ich dann daheim.

Ich hoffe, es war kein zu langer Bericht.

MFG

Sascha
Bild
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4982
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Ausflug nach Friedrichshafen

Beitrag von Tf Reinhard »

Dateikommentar: Wackedackel BR 611 in Sigmaringen nach Ulm.
611er nach Ulm - o.k.
In Sigmaringen - o.k. das stimmt auch. Aber die Anzeige im 611er zeigt Neustadt. Da hat wohl irgendeiner was falsch gemacht (meine den Tf).

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: Ausflug nach Friedrichshafen

Beitrag von Sascha »

Eigener Fehler, habe das falsche bild genommen. Allerdings habe ich die Bildüberschrift geändert.

MFG

Sascha
Bild
Bm 6/6 18514
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 365
Registriert: Sa 12. Apr 2008, 18:54

Re: Ausflug nach Friedrichshafen

Beitrag von Bm 6/6 18514 »

faustballer hat geschrieben:In Aulendorf habe ich mich mit einem von der HZL gesprochen, da mir öfters auf der Strecke RS1 der 3. Generation entgegenkamen, mit der Bezeichnung VT 46 und 47. Diese RS1 aber waren mit den normalen Schraubenkupplung ausgerüstet, während der Ringzug (ebenfalls 2. und 3. Generation) mit Mittelpufferkupplung ausgerüstet waren. Ich habe Ihn gefragt, ob die für's Seehäsle gekauft worden sind, wobei mir dann eingefallen ist, das ich in einem Beitrag gelesen habe, das für's Seehäsle ebenfalls RS1 mit Mittelpufferkupplung bestellt worden sind.
Verstehe ich nicht so ganz, wie konnten die VT 46 und 47 mehrmals entgegenkommen? VT 46+47 sind eigentlich für das HzL-Stammnetz, waren aber fast die ganzen Sommerferien beim Seehäsle. Und seit kurzem sind sie wieder beim Seehäsle. Wo die sich am Wochenende herumtreiben, weiss ich nicht, auf anhieb hätte ich gesagt, die sind beim Unterhalt in Immendingen oder beim Seehäsle.

Florian
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4982
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Ausflug nach Friedrichshafen

Beitrag von Tf Reinhard »

Könnte vielleicht schon etwas länger her sein. Was täglich auf dem Stammnetz läuft, weiss ich nicht. Hatten aber auch schon VT 44 und VT 207(?) beim Seehäsle. Da könnte es gut sein, dass VT 46 und 47 auch mal auf der Strecke nach Aulendorf unterwegs waren.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: Ausflug nach Friedrichshafen

Beitrag von Sascha »

Hallo,

ja, ich war in den letzten zwei Wochen öfters da oben (Donautalbahn/Südbahn) unterwegs. Dort ist mir der VT 47 entgegengekommen.

Am 19.10.2008 sah ich VT 46 als Seehäsle nach Stockach in Radolfszell stehen, Vt 47 war als Ersatz-/Verstärkertriebwagen vor den zwei NE 81 abgestellt.

Während der Sommerferien, waren die zwei besagten Triebwagen öfters zwischen Radolfszell und Stockach unterwegs.

MFG

Sascha
Bild
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4982
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Ausflug nach Friedrichshafen

Beitrag von Tf Reinhard »

Eigener Fehler, habe das falsche bild genommen. Allerdings habe ich die Bildüberschrift geändert.
Trotzdem: in der Anzeige steht Neustadt - Spitze an Richtung Ulm.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Antworten