Land unter RW<>TUT<>Immendingen...?!?

Alles zur Donaubahn (Donautalbahn) kann hier rein.
Eine Überschneidung mit der Höllentalbahn ist möglich.
Antworten
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Land unter RW<>TUT<>Immendingen...?!?

Beitrag von Villinger »

Hallo Forengemeinde,

wisst ihr, was aktuell zwischen Rottweil/Tuttlingen/Immendingen los ist? Im RIS stehen massenweise verspätete Züge - Hier ein kurzer Überblick, was mir entgegenfliegt beim Blick in den Abfahrtsplan Tuttlingen.



IRE 3208 (Ulm-Neustadt) 14:16 Uhr -- Ankunft mit +31 (Fahrzeugstörung in Hausen i T), Weiter als Leerfahrt via Engen/Immendingen nach Donaueschingen
HzL 88111 (Rottweil-Leipferdingen) 14:58 Uhr -- Ankunft mit +14, nicht weiter nach Leipferdingen, zurück als HzL 88110 nach Rottweil (Soll 14:58 Uhr, Ist 15:23 Uhr)
HzL 88116 (Tuttlingen-Spaichingen) 15:27 Uhr -- Ist-Abfahrt 15:39 Uhr
HzL 88114 (Tuttlingen-Fridingen) 15:29 -- Ist-Abfahrt 15:36 Uhr
IRE 3215 (Neustadt-Ulm) 15:47 -- Ursprüngliche Prognose Immendingen ab +90, Prognose mittlerweile gelöscht (Zug scheint noch in Immendingen zu stehen) - (Update 17:20 Uhr - fällt ab Immendingen aus und wird an IRE 3217 gekuppelt)
HzL 88118 (Leipferdingen-Rottweil) 15:58 -- Ist-Abfahrt 16:30 Uhr
RE 19041 (Stuttgart-Singen) 16:14 - Ist-Abfahrt 16:42 Uhr
IRE 3208 (Ulm-Neustadt, heute Donaueschingen) 16:16 -- Ist-Ankunft 16:59 Uhr (der Zug hat für die Strecke Fridingen-Tuttlingen knapp 40min benötigt, ist das Fahren auf Sicht? - noch keine Weiterfahrt Richtung Immendingen registriert)
HzL 88125 (Spaichingen-Sigmaringen) 16:39 -- Ist-Ankunft 16:56 (noch keine Weiterfahrt nach Sigmaringen registriert)
HzL 88127 (Fridingen-Immendingen) 16:29 -- Ist-Ankunft 17:15 (noch keine Weiterfahrt nach Immendingen registriert)

Stand ist 17:15 Uhr - was ist da los?
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Land unter RW<>TUT<>Immendingen...?!?

Beitrag von KBS720 »

Hallo,

man nehme 185 366 Lz von Rottweil nach Singen mit einem wohl nur bedingt fahrwegbeobachten Tf und einen nur bedingt guckenden Fdl TTU und schwupps steht die 185 jenseits des El6 und jenseits des Esig von Immendingen. 233 572 die einen Militärzug nach RIM bringen sollte, hatte die Ehre die Fuhre reinzuholen. Das war gegen 15:58. Bis dahin hatte sich das ganze so aufgeschaukelt. Der 611 in Hausen hatte wohl Tfz Störung und kam dann erschwerend dazu. Wenns nicht läuft dann richtig.

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
wolfgang65
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 787
Registriert: Di 8. Jan 2008, 20:58
Wohnort: Villingen

Re: Land unter RW<>TUT<>Immendingen...?!?

Beitrag von wolfgang65 »

Hallo zusammen,

die Zwei werden sicher noch einiges an Häme über sicher sich ergehen lassen müssen....

Zumindest ist ja - außer Chaos - nicht viel passiert. Aber das wäre doch sicher das Bild/Video des Tages - 185er "fährt" auf nicht elektrifizierter Strecke ;-)

Grüße

Wolfgang
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4793
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Land unter RW<>TUT<>Immendingen...?!?

Beitrag von Vielfahrer »

Das ganze hat sich entlang der Gäubahn weiter ausgewirkt. So kam mein RE aus Singen (17:42 an Tuttlingen) zwar pünktlich in Tuttlingen an, konnte aber nicht abfahren, da ein stark verspäteter Ringzug (+57) aus Richtung Rottweil noch abgewartet werden musste auf der eingleisigen Gäubahn. Dann kam als nächstes der nächste Ringzug entgegen, der normalerweise in Wurmlingen-Nord kreuzt. Die Kreuzung fand heute in Spaichingen statt. Dadurch wurde die RE-Kreuzung in Aldingen um ca. 8 Minuten verklemmt, ebenso wurde die RE/IC-Kreuzung von Horb nach Neckarhausen verlegt. Der Lokführer des RE war jedoch voll drauf und hat es hingebracht, dass die RB nach Tübingen 8 Minuten in Horb gewartet hat, was ich in dieser Form noch nie erlebt habe. Das hat natürlich die nächste Kreuzung in Eyach verklemmt bzw. gedreht, so dass wir dann nur noch 4 Minuten Verspätung hatten. Davon konnten bis Tübingen 2 noch abgebaut werden.
Was mich stark gewundert hat, das waren die Auskünfte im RIS. So war der IC 281 bis ca. 17:30 Uhr mit 3 Minuten Verspätung in Tuttlingen angekündigt. Eingetroffen ist er aber mit etwa 15 Minuten und musste dann die Kreuzung mit dem RE aus Singen von Hattingen nach Tuttlingen verlegen, was zu ca. 20 Minuten geführt hat. Der RE aus Ulm hatte ca. 90 Minuten Verspätung, der RE aus Neustadt nach Ulm, der in Tuttlingen den Anschluss nach Stuttgart herstellt, hatte bei 20 Minuten Verspätung natürlich nicht abgewartet werden können.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Land unter RW<>TUT<>Immendingen...?!?

Beitrag von Villinger »

@Vielfahrer: Für IC 182 (Tuttlingen heute ab 18:41) hatte man zwischenzeitlich schon einen Sonderhalt in Herrenberg genehmigt, da ursprünglich nicht geplant war, in Horb noch die RB nach Tübingen zu erreichen (Umstieg dann in Herrenberg auf Ammertalbahn). Letztendlich hat es dann doch geklappt (IC kam mit +8 in Horb an, RB fuhr mit +8 Richtung Tübingen), sodass der Sonderhalt entfallen konnte.
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4982
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Land unter RW<>TUT<>Immendingen...?!?

Beitrag von Tf Reinhard »

Auch IC 281 hat angeblich einen zusätzlichen Halt eingelegt. Er hat in Riethein die Fahrgäste vom RIZ 88133 aufgenommen (so der Tf), da keiner wußte, wie lange dieser noch da stehen darf. Zusätzlich gab es noch bei Rietheim oder Wurmlingen Signalstörungen. Auch muss wohl der Militärzug das Gleis 1 in Immendingen längere Zeit blockiert haben.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Land unter RW<>TUT<>Immendingen...?!?

Beitrag von Villinger »

Das wäre mal interessant gewesen - im internen RIS schreibt die TP dazu nichts, es heißt lediglich als Begründung für die Verspätungserhöhung von 11 Minuten zwischen TR und TTU mit "Zugfolge" - 88113 durfte den "Zwangshalt" von 46min in Rietheim abhalten.

Ansonsten ist da ja fast wieder alles zusammengekommen, damit fast nichtsmehr geht - von Fehlleitung eines Zuges über Signalstörungen bis zur Technischen Störung am Zug.
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Benutzeravatar
Karsten
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 481
Registriert: Di 19. Okt 2010, 11:56
Wohnort: Donaueschingen
Alter: 31
Kontaktdaten:

Re: Land unter RW<>TUT<>Immendingen...?!?

Beitrag von Karsten »

So, jetzt komm ich.
Als ich mich in Immendingen beim Fdl meldete um 88110 bereit zu stellen wurde mir gesagt, "Ich kann dich nicht aufstellen, sonst is gleich der Bahnhof zu". Natürlich hab ich gedacht Hopla wasn jetzt los. Auf nachfrage sagte der fdl mir, es sei in Tuttlingen eine E-Lok falsch geleitet worden. Da fing ich am Funk schon an zu lachen aber der fdl auch. *xD* Zu dieser Zeit stand ich am BW LS, musste dann aber wieder ins BW zurück um den Kollegen, der aus Leipferdingen kam ins BW zu lassen.
Der TF von 88114 sollte eigentlich mit mir 88110 bis Tuttlingen fahren aber auf Grund des Falschfahrers nicht möglich.
Also wurde dieser mit dem Auto über Hattingen (da Europakurve vollgesperrt ist) nach Tuttlingen gefahren. In Tuttlingen wurde dann der Verband von 88114 getennt so dass 88114 und 88116 je einen VT hatten.
Ich bin dann für den verspäteten 88111 von Immendingen mit 3VT nach Leipferdingen und zurück als 88118 bis Tuttlingen (Zwischenzeitlich war die Lok wieder unter Strom). Der Kollege ist ab Tuttlingen für mich den 88110 verspätet weiter gefahren.
Mit +22 bin ich in Immendingen richtung Tuttlingen abgefahren (glaub ich zumindest). In Tuttlingen angekommen wurde das letzte Fahrzeug von meinen 3 abgehängt und fuhr als 88122 hinter dem +22 verspäteten 88118 ebenfalls nach Rottweil. So war es gedacht, nur der Tf saß noch in Fridingen fest.
Im endeffekt waren in Tuttlingen Gleis 1 3 4 5 besetzt und keiner konnte wirklich dahin fahren wo er wollte.
Zusammen mit dem fdl (war etwas übervordert) hab ich dann einen schlacht Plan entworfen. Leider wurde dieser duch die Transportleitung über den Haufen geschmissen. *:'-(*
Zwischenzeitlich würde es voll in Tuttlingen und auch in Immendignen.

Tuttlingen:
Gl. 5 88121 Abfahrt 15:58
Gl. 4 88122 Abfahrt 16:36
Gl. 3 3212 Abfahrt 16:16
Gl. 2 88127 Abfahrt 16:29
Gl. 1 88125 Abfahrt 16:39

Immendingen:
Gl.1 Militärzug
Gl.2 3215 Abfahrt 15:34

Damit überhaupt was weiter ging Kuppelte 88127 auf 88122 auf und diese beiden führen dann als 88122 mit + 32? nach Rottweil und dann laut Dienstplan weiter.
88125 fast planmäßig +15 waren glaub ich dann nach Sigmaringen
Dann bekamm ich mit 88121 ausfahrt, mit +86 bin ich dann nach Immendingen wo der Zug endete und für mich ging es dann ins BW tanken.
3212 kam dann irgendwann nach mir.
Meine nächste Leistung war 88134, den ich ab Immendingen mit +26 fuhr. In Tuttlingen musste ich noch 2 Min auf den RE (eigentliche Kreuzung Wurmlingen) warten. dann ging es im Tiefflug nach Rottweil wo ich noch mit +15 an kam.


Wie ich mitbekommen habe ist fast 3 Stunden lang nichts nach Leipferdingen oder Blumberg gefahren.

Hoffe ich hab mich um 01:00 Uhr noch klar ausgedrückt. *schreibwahn*
Grüßle Karsten

Lokführer mit Leib und Seele :tut-tut:
Antworten