die SPNV-Ausschreibung des Landes Baden-Württemberg für das sogenannte Netz 5 Donau-Ostalb finde ich sehr interessant:
In diesem Ausschreibungspaket, das am 30.12.14 veröffentlicht wurde, ist nun etwas überraschend auch die Hochrheinbahn mit der IRE-Linie Basel – Singen – Friedrichshafen (- Ulm / Lindau) im Paket mit allen anderen Diesel-Neigetechnik-Strecken des Landes enthalten. Die Laufzeit soll 2016 beginnen und 10 Jahre bis zum Jahr 2026 dauern.
Die Schweizer Seite (die auf eine Elektrifizierung und anschließend auf einen Betrieb durch die SBB Deutschland gehofft hatte), scheint von dieser Ausschreibung etwas überrumpelt worden zu sein. Dazu gibt es einen interessanten Artikel in der Baseler Zeitung:
Neue Bahnstrecke: Künftiger Dieselbetrieb bremst die SBB aus
Die Bahnstrecke Basel–Schaffhausen soll zwar elektrifiziert werden, dennoch läuft jetzt eine Ausschreibung für Dieseltriebwagen.
Nun ist es offiziell: Die Bahnstrecke Basel Badischer Bahnhof–Waldshut– Schaffhausen und von dort weiter nach Singen, Konstanz, Friedrichshafen und Ulm/Lindau ist im Amtsblatt der EU ausgeschrieben. Gesucht wird ab Dezember 2016 für zehn Jahre ein neuer Betreiber. «Es sind Dieseltriebwagen mit Neigetechnikausrüstung erforderlich», heisst es in der Beschreibung.
Derzeit wird die Strecke von der deutschen DB Regio gefahren, und es sieht so aus, dass dies auch weiter der Fall sein wird. Die SBB Deutschland GmbH, die zur allgemeinen grossen Zufriedenheit seit 2003 die Regio-S-Bahn von Basel über Lörrach ins Wiesental nach Zell betreibt, hat in der Vergangenheit zwar durchaus ihr Interesse an der Strecke bekundet, aber dies laut Willi Rehmann, Präsident von Pro Bahn NWCH, von ihrer Elektrifizierung abhängig gemacht. Ein Dieselbetrieb interessiere sie nicht.
Die SBB selbst äusserten sich so: «Wir klären aktuell im Detail, was die Ausschreibung genau beinhaltet und wie weit es sich darin ausschliesslich um Diesel-Strecken handelt. Fakt ist aber: Der Betrieb von Dieselzügen gehört nicht zum Kerngeschäft der SBB», teilte Mediensprecherin Lea Meyer mit.
Tatsächlich ist die Modernisierung der Strecke zwischen Basel Badischer Bahnhof und Schaffhausen seit vielen Jahren Thema. Erste Kostenschätzungen lagen 2009 vor. Diese haben sich in der Zwischenzeit auf 160 Millionen Euro verdoppelt, und auch der Zeithorizont hat sich ständig verschoben. Ging man erst noch von einer Fertigstellung Ende 2016 aus, also rechtzeitig zur Ausschreibung, war vor zwei Jahren von Ende 2018 die Rede. Heute erscheint auch dieses Datum unwahrscheinlich.
Mehr unter http://www.bzbasel.ch/basel/basel-stadt ... -128722960
Kennt jemand die Fahrpläne der IRE-Züge ab dem Fahrplanjahr 2016/2017? Spätestens mit der Drehung des IC Stuttgart - Singen - Zürich fällt ja der schöne Nullknoten in Singen auseinander, und das würde die Möglichkeit eröffnen, die IRE-Linie umzuplanen.
Übrigens: Neben der Hochrheinbahn umfasst diese Ausschreibung des Netzes 5 (siehe http://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE ... HTML&src=0) mit einem Volumen von rund 6,6 Mio Zugkilometer/Jahr auch die heutigen Neigetechnik-Strecken Ulm – Aalen, Neustadt (Schwarzw) – Donaueschingen – Sigmaringen – Ulm, Neustadt (Schwarzw) – Villingen (Schwarzw) – Rottweil, Stuttgart – Tübingen – Aulendorf und Tübingen – Horb. Laut Ausschreibungstext sind Dieseltriebwagen mit Neigetechnikausrüstung (kennt jemand Details bezüglich maximalem Alter? Sind 611 dann noch erlaubt?) erforderlich.
Viele Grüße
L.M.