Breisgau-S-Bahn im Plan
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Re: Breisgau-S-Bahn im Plan
Hallo,
ESTW kommt und zwar schneller als mancher vielleicht erwartet. Bahnsteigneubau samt Aufzug sollte man machen, Villingen hat derzeit 38cm durchgehend. Ganz dringend sind ja Gleis 4 und 5 in Donaueschingen die haben nur 22cm. Mal schauen irgendwelche schlauen Geister werden sich schon Gedanken machen.
Grüße Andreas
ESTW kommt und zwar schneller als mancher vielleicht erwartet. Bahnsteigneubau samt Aufzug sollte man machen, Villingen hat derzeit 38cm durchgehend. Ganz dringend sind ja Gleis 4 und 5 in Donaueschingen die haben nur 22cm. Mal schauen irgendwelche schlauen Geister werden sich schon Gedanken machen.
Grüße Andreas
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Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
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- Christian
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Re: Breisgau-S-Bahn im Plan
Wobei Donaueschingen 1-3 ja auch nicht gerade ideal sind, um höhengleich Ein- und Auszugsteigen ...
Mann sollte die Bahnsteige prinzipiell dem Nahverkehr anpassen. Die neuen Fahrzeuge können heute
ja schon einen zweiten Schiebetritt mit sich bringen, der nur den Spalt zwischen Bstg und Fz füllt.
So wird dann das legen von Rollstuhlrampen überflüssig, da die Rollstuhlfahrer/ -innen dann ohne
ein zweite Person Ein- und Aussteigen können. Müssen sich dann auch nicht mehr beim örtlichen
Personal (sofern noch vorhanden) melden.
Zum Schiebetritt zwischen Bstg und Fz:
Hier sieht man das Beispiel sehr schön am ersten Bild
Mann sollte die Bahnsteige prinzipiell dem Nahverkehr anpassen. Die neuen Fahrzeuge können heute
ja schon einen zweiten Schiebetritt mit sich bringen, der nur den Spalt zwischen Bstg und Fz füllt.
So wird dann das legen von Rollstuhlrampen überflüssig, da die Rollstuhlfahrer/ -innen dann ohne
ein zweite Person Ein- und Aussteigen können. Müssen sich dann auch nicht mehr beim örtlichen
Personal (sofern noch vorhanden) melden.
Zum Schiebetritt zwischen Bstg und Fz:
Hier sieht man das Beispiel sehr schön am ersten Bild
Grüße,
Christian
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Re: Breisgau-S-Bahn im Plan
Hallo,
ja Donaueschingen insgesamt, aber 4-5 sind doch akuter. Aufzüge sollte es in Donaueschingen ja auch schon ewig geben.
Grüße Andreas
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Re: Breisgau-S-Bahn im Plan
In Villingen sollen devinitiv im Jahre 2017 die Aufzüge in Betrieb gehen.
Quelle Mitarbeiter S&S - Solange da keine Bauarbeiten beginnen glaube ich sowieso nichts mehr. Kann mich noch an folgende Aussage erinnern: "Zur Landesgartenschau 2010 werden definitiv Aufzüge in VL installiert sein"........
Quelle Mitarbeiter S&S - Solange da keine Bauarbeiten beginnen glaube ich sowieso nichts mehr. Kann mich noch an folgende Aussage erinnern: "Zur Landesgartenschau 2010 werden definitiv Aufzüge in VL installiert sein"........
- KBS720
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Re: Breisgau-S-Bahn im Plan
Hallo,
wenn die Breisgau S-Bahn bis Villingen kommt, würde das aber Sinn machen.
Grüße Andreas
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Re: Breisgau-S-Bahn im Plan
Hallo,
seit etlichen Jahren fahren Busse zum Bahnhof Döggingen. Zunächst war das die Firma Haiz, die am Morgen von Bräunlingen zum Bahnhof Döggingen fuhr. Das war recht geschickt, weil zugleich dort die Firma Frei-Lacke liegt, die einige Hundert Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat. Dann hat sich weiter ein Problem mit Schülern aus Mundelfingen aufgetan, die morgens nicht auf die Villinger Schulen kommen. Das wurde so gelöst, dass ein aus Bonndorf kommender Bus von Mundelfingen zum Bahnhof Döggingen fährt (Ankunft müsste gegen 6:50 Uhr sein). Dort steigen alle aus auf den Ringzug nach Donaueschingen. Dann fährt der Bus weiter nach Hausen vor Wald, wo er erneut voll geladen wird. Im gedruckten Fahrplan findet sich diese Fahrt nicht, weil die Konzessionsfrage meines Wissens noch nicht endgültig geklärt ist. Gefahren wird aber regelmäßig und es gibt immer Kunden.
Dann wurde die Kreuzung in Döggingen seit Mai durch den Wutachtal-Wanderbus in Wert gesetzt. Alle zwei Stunden fahren dort Busse in Richtung Unadingen (Ausgang für Wanderungen in die Gauchachschlucht) und nach Mundelfingen - Wutachmühle - Ewattingen ab. Der Verkehr läuft an allen Samstagen, Sonn- und Feiertagen zwischen Mai und Oktober. Gefahren wird mit einem SBG-Bus, der eine komplette Tagesschicht in der Wutachschlucht produziert.
Wenn dann die Breisgau-S-Bahn kommt, wäre es sinnvoll, den Raum Bonndorf - Ewattingen - Mundelfingen konsequent auf den Dögginger Nullknoten anzubinden. Ebenso wäre es sinnvoll, die Stadt Bräunlingen in Döggingen Bahnhof anzubinden, weil die Verbindungen mit dem Ringzug via Donaueschingen ja einen extremen Zeitverlust mit sich bringen . Für die Strecke Bräunlingen - Donaueschingen - Döggingen mit dem Ringzug/Breisgau-S-Bahn werden ca. 55 Minuten benötigt, direkt geht es in etwa 10 Minuten.
Es wäre verkehrsplanerisch ja auch unsinnig, wenn ein Nullknoten ohne Flächenwirkung mit Buslinien bliebe. Diese Sachverhalte wurden in verschiedenen Sitzungen vor Ort im Rahmen eines Leader-Projekts in den Rathäusern in Hüfingen und Hausen vor Wald eingehend erörtert. Dass sich die Politik im Schwarzwald-Baar-Kreis für die Breisgau-S-Bahn so stark macht, kommt nicht von ungefähr. Es wird möglich sein, dass ca. 95% der Einwohner des Schwarzwald-Baar-Kreises mit maximal einem Umstieg dann nach Freiburg - Breisach kommen bzw. auch nach Villingen. Dies wird dann in Ergänzung zu Schwarzwaldbahn und Ringzug die dritte wichtige Rückgrat-Achse des öffentlichen Verkehrs im Schwarzwald-Baar-Kreis werden, auf die Regional- und Stadtbuslinien abgestimmt werden sollen.
In der gestrigen Sitzung wurde im Rahmen des Sachstandsberichts auch über den Umfang der Verkehrsleistungen debattiert. Grundsätzlich hatte das Land im Oktober zugestimmt, dass entgegen früheren Unsicherheiten doch alle Züge bis/ab Villingen verkehren werden. Die Breisgau-S-Bahn wird allerdings nicht zwischen Donaueschingen und Villingen halten (Reisezeit würde noch länger und überdies dann der Ringzug geschwächt). Verhandelt wird mit dem Land darüber, dass zukünftig der erste Zug ca. 1 Stunde früher als heute aus Richtung Freiburg eintrifft und dass eine tägliche Abfahrt gegen 22:45 Uhr in Freiburg bis Villingen noch möglich wird. Dazwischen soll ein konsequenter Stundentakt gefahren werden, also 6 Uhr bis 24 Uhr-Knoten in Döggingen.
Auf der Seite der Breisgaues reicht der Stundentakt nicht aus. Der Zweckverband hat bekundet, weitere Leistungen/Verdichtungen zum 30-Minuten-Takt hinzubestellen zu wollen. Dies geht aber nur über eine kommunale Mitfinanzierung, die seitens des Schwarzwald-Baar-Kreises aber nicht gewünscht ist. Ob nun die Verdichterzüge nur bis/ab Löffingen verkehren werden oder in Einzelfällen auch bis/ab Donaueschingen, muss man sehen. Sinnvoll wäre es sicherlich, den Knoten um 7:30 Uhr in Döggingen in Richtung Donaueschingen zu bedienen. Das wäre die Fahrlage, die garantiert an ihre Kapazitätsgrenzen stoßen würde, also verkehrlich sehr sinnvoll wäre. Eventuell müsste dann der Schulbeginn in Donaueschingen um wenige Minuten nach hinten auf 8 Uhr oder 8:05 Uhr geschoben werden, zumal bei den Rückfahrten am Mittag eigentlich reichlich Zeit vorhanden ist, um mit der Schiene wieder zu den Ausgangsorten zu gelangen.
Viele Grüße vom Vielfahrer
seit etlichen Jahren fahren Busse zum Bahnhof Döggingen. Zunächst war das die Firma Haiz, die am Morgen von Bräunlingen zum Bahnhof Döggingen fuhr. Das war recht geschickt, weil zugleich dort die Firma Frei-Lacke liegt, die einige Hundert Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat. Dann hat sich weiter ein Problem mit Schülern aus Mundelfingen aufgetan, die morgens nicht auf die Villinger Schulen kommen. Das wurde so gelöst, dass ein aus Bonndorf kommender Bus von Mundelfingen zum Bahnhof Döggingen fährt (Ankunft müsste gegen 6:50 Uhr sein). Dort steigen alle aus auf den Ringzug nach Donaueschingen. Dann fährt der Bus weiter nach Hausen vor Wald, wo er erneut voll geladen wird. Im gedruckten Fahrplan findet sich diese Fahrt nicht, weil die Konzessionsfrage meines Wissens noch nicht endgültig geklärt ist. Gefahren wird aber regelmäßig und es gibt immer Kunden.
Dann wurde die Kreuzung in Döggingen seit Mai durch den Wutachtal-Wanderbus in Wert gesetzt. Alle zwei Stunden fahren dort Busse in Richtung Unadingen (Ausgang für Wanderungen in die Gauchachschlucht) und nach Mundelfingen - Wutachmühle - Ewattingen ab. Der Verkehr läuft an allen Samstagen, Sonn- und Feiertagen zwischen Mai und Oktober. Gefahren wird mit einem SBG-Bus, der eine komplette Tagesschicht in der Wutachschlucht produziert.
Wenn dann die Breisgau-S-Bahn kommt, wäre es sinnvoll, den Raum Bonndorf - Ewattingen - Mundelfingen konsequent auf den Dögginger Nullknoten anzubinden. Ebenso wäre es sinnvoll, die Stadt Bräunlingen in Döggingen Bahnhof anzubinden, weil die Verbindungen mit dem Ringzug via Donaueschingen ja einen extremen Zeitverlust mit sich bringen . Für die Strecke Bräunlingen - Donaueschingen - Döggingen mit dem Ringzug/Breisgau-S-Bahn werden ca. 55 Minuten benötigt, direkt geht es in etwa 10 Minuten.
Es wäre verkehrsplanerisch ja auch unsinnig, wenn ein Nullknoten ohne Flächenwirkung mit Buslinien bliebe. Diese Sachverhalte wurden in verschiedenen Sitzungen vor Ort im Rahmen eines Leader-Projekts in den Rathäusern in Hüfingen und Hausen vor Wald eingehend erörtert. Dass sich die Politik im Schwarzwald-Baar-Kreis für die Breisgau-S-Bahn so stark macht, kommt nicht von ungefähr. Es wird möglich sein, dass ca. 95% der Einwohner des Schwarzwald-Baar-Kreises mit maximal einem Umstieg dann nach Freiburg - Breisach kommen bzw. auch nach Villingen. Dies wird dann in Ergänzung zu Schwarzwaldbahn und Ringzug die dritte wichtige Rückgrat-Achse des öffentlichen Verkehrs im Schwarzwald-Baar-Kreis werden, auf die Regional- und Stadtbuslinien abgestimmt werden sollen.
In der gestrigen Sitzung wurde im Rahmen des Sachstandsberichts auch über den Umfang der Verkehrsleistungen debattiert. Grundsätzlich hatte das Land im Oktober zugestimmt, dass entgegen früheren Unsicherheiten doch alle Züge bis/ab Villingen verkehren werden. Die Breisgau-S-Bahn wird allerdings nicht zwischen Donaueschingen und Villingen halten (Reisezeit würde noch länger und überdies dann der Ringzug geschwächt). Verhandelt wird mit dem Land darüber, dass zukünftig der erste Zug ca. 1 Stunde früher als heute aus Richtung Freiburg eintrifft und dass eine tägliche Abfahrt gegen 22:45 Uhr in Freiburg bis Villingen noch möglich wird. Dazwischen soll ein konsequenter Stundentakt gefahren werden, also 6 Uhr bis 24 Uhr-Knoten in Döggingen.
Auf der Seite der Breisgaues reicht der Stundentakt nicht aus. Der Zweckverband hat bekundet, weitere Leistungen/Verdichtungen zum 30-Minuten-Takt hinzubestellen zu wollen. Dies geht aber nur über eine kommunale Mitfinanzierung, die seitens des Schwarzwald-Baar-Kreises aber nicht gewünscht ist. Ob nun die Verdichterzüge nur bis/ab Löffingen verkehren werden oder in Einzelfällen auch bis/ab Donaueschingen, muss man sehen. Sinnvoll wäre es sicherlich, den Knoten um 7:30 Uhr in Döggingen in Richtung Donaueschingen zu bedienen. Das wäre die Fahrlage, die garantiert an ihre Kapazitätsgrenzen stoßen würde, also verkehrlich sehr sinnvoll wäre. Eventuell müsste dann der Schulbeginn in Donaueschingen um wenige Minuten nach hinten auf 8 Uhr oder 8:05 Uhr geschoben werden, zumal bei den Rückfahrten am Mittag eigentlich reichlich Zeit vorhanden ist, um mit der Schiene wieder zu den Ausgangsorten zu gelangen.
Viele Grüße vom Vielfahrer
- Tf Reinhard
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- Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
- Alter: 59
Re: Breisgau-S-Bahn im Plan
Ich meine, die wäre aber sehr steil.Ich habe auch auf eine Rampe spekuliert und das müsste auch machbar sein.
Wenn ich morgens aus Neustadt komme steht immer wieder ein Bus hinter dem Bf auf der freien Fläche.Bis dato ist da aber so weit ich weiß 3,5t und die Straße ist auch recht eng. Aber nichts ist unmöglich.
Gleis 5 findet sowieso kein Fremder.
Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.