S-Bahn-Stuttgart 218 + kalter 426 jetzt in RSI

Hier kommen Loks und Züge rein, die in unserem Gebiet nicht täglich zu sehen sind.
Trennhuepfer
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 93
Registriert: Di 13. Dez 2011, 18:45

Re: S-Bahn-Stuttgart 218 + kalter 426 jetzt in RSI

Beitrag von Trennhuepfer »

Französische Verhltnisse wären aber erst wenn die Piloten und die Lokführer zusammen zur Arbeitsniederlegung entscheiden und gleichzeitig darüber hinaus auch noch aus reiner Solidatität die Busfahrer sich deren anschließen :Frol: .

Natürlich trifft ein Streik bei der Bahn die Gesellschaft hart. Man darf aber auch nicht die unzähligen Kolleginnen und Kollegen vergesen, hauptsächlich im Bereich Zugbegleitdienst und Bordgastronomie, die offensichtlicherweise in den letzten Jahren die Arbeitnehmervertretung gewesechselt haben, sonst würde die Gdl sicherlich nicht den Anspruch erheben für diese zu verhandeln?!

Sollte die Kette an die Sparten-Gewerkschaften gelegt werden, hätten wir bei der Bahn im Bereich den Fahrdienst den wie ich finde negativen Effekt, einer direkt spürbar ansteigenden Mitarbeiterunzufriedenheit. Wie sich das wiederum im täglichen Geschäft auswirkt kann sich jeder selbst ausmalen... Für mich ein Teufelskreis.

Vielleicht ist aber auch vieles bereits in den letzten Jahren im Bereich Bahn von der Politik falsch gesteuert worden und man hätte vor Jahrzehnten die Weichen für eine andere Bahn, eine Art "Bürgerbahn", stellen sollen.
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4793
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: S-Bahn-Stuttgart 218 + kalter 426 jetzt in RSI

Beitrag von Vielfahrer »

Trennhuepfer hat geschrieben: Apropos, der Zweckverband Ringzug schafft es auch nicht, bspw. in der Wasenzeit seine stark ausgelasteten Züge komplett in Doppeltraktion zu fahren, da kräht komischerweise niemand danach.
Der Fall liegt völlig anders. Selbstverständlich hat der Zweckverband Ringzug bei der HzL entsprechende Verstärkerzüge angefragt. Aus Erfahrung wird man nämlich klug. Zumindest in den letzten Jahren sind ja nicht mehr alle Fahrgäste immer weggekommen. Allerdings wurde aus Gründen, die ich hier nicht austreten möchte, in diesem Jahr nichts mehr daraus. Stattdessen sind Busse eingesetzt worden bzw. standen in der Hinterhand, um je nach Fahrgastaufkommen die Wasenbesucher mit Bussen an ihre Ausgangsorte zu befördern.

Ich gehe auch davon aus, dass dies in Zukunft so sein wird. In diesem Zusammenhang ein kleiner Tipp für Fotographen. Es wird an diesem Wochenende vermutlich der letzte Ring(er)zug verkehren. Wer noch keine auf seinen Chip gebannt hat, dem bietet sich am Samstag die letzte Chance.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4793
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: S-Bahn-Stuttgart 218 + kalter 426 jetzt in RSI

Beitrag von Vielfahrer »

Trennhuepfer hat geschrieben: Nach dem Unfall von Talhausen steht nochmal ein ET weniger zur Verfügung, daher ist die Verfügbarkeit noch angespannter. Bevor der Zug aber ganz ausfällt einen 426 zu schicken finde ich allerdings noch immer wesentlich sinnvoller.
Wie ich heute zufällig vernommen habe, soll der zu Schaden gekommenen ET 425 doch noch aufgearbeitet werden. Ersten Schätzungen zufolge wird das aber viele Monate dauern. Bei anderen ET 425 besteht auch das Problem notwendiger Rost-Sanierungen am Fahrzeug. Hier wird über eine zeitliche Streckung nachgedacht, um das erforderliche Fahrzeug stellen zu können.

Eigentlich hatte ich immer gedacht, dass DB-Regio bundesweit soviele Ausschreibungen schon verloren hat, dass die Gestellung von Fahrzeugen eigentlich kein unüberwindbares Problem darstellen sollte.

Morgen, also Donnerstag, wird der Zug verkehren, vorausgesetzt das Personal spielt mit. Und mittelfristig zeichnet sich eine durchdachte Lösung des nun schon jahrelangen Dilemmas ab. Die Fahrgäste werden es den Verantwortlichen danken!

Viele Grüße vom Vielfahrer
Lueger
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 113
Registriert: Di 15. Mär 2011, 20:22

Re: S-Bahn-Stuttgart 218 + kalter 426 jetzt in RSI

Beitrag von Lueger »

Könnte man nicht etwa eine SBB-Garnitur (Engen an 5:56) mit dem schnellen Erwin (Engen an 6:00), der er ohnehin längst nicht mehr ist, was er mal war, verbinden? Der SE könnte dann erst in Rottweil beginnen, stattdessen die SBB nach Rottweil Zubringerdienste leisten und in der Fahrlage des Quietschies zurückfahren...
Bm 6/6 18514
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 365
Registriert: Sa 12. Apr 2008, 18:54

Re: S-Bahn-Stuttgart 218 + kalter 426 jetzt in RSI

Beitrag von Bm 6/6 18514 »

Lueger hat geschrieben:Könnte man nicht etwa eine SBB-Garnitur (Engen an 5:56) mit dem schnellen Erwin (Engen an 6:00), der er ohnehin längst nicht mehr ist, was er mal war, verbinden? Der SE könnte dann erst in Rottweil beginnen, stattdessen die SBB nach Rottweil Zubringerdienste leisten und in der Fahrlage des Quietschies zurückfahren...
Nur sind heute 8 der 9 Seehas-FLIRT schon im Einsatz, nun auch noch den neunten FLIRT für einen Fahrt nach Rotweil einzuplanen und damit ohne jegliche Reserve zu fahren, macht wenig Sinn, dann dürfte der FLIRT öfters fehlen als der 425...

Gruss, Florian
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: S-Bahn-Stuttgart 218 + kalter 426 jetzt in RSI

Beitrag von KBS720 »

Hallo,

da verreckt in Singen irgendwann ein 426, eine 218 kommt zum Abschleppen und jemand schreibt einen Sichtungsbeitrag. Und dann muss es gleich wieder in einer Disskusion enden wieso jener und jener Zug immer schwächelt. Das ist doch völlig am Thema vobeigeschrammt, der Grund der Störung wäre das maximalsten und dann ist so ein Thema abgehakt.

Wenn die bösen DB Regio Garnituren halt immer floppen soll es die HzL selber fahren, bzw. die Besteller es anordnen. Und ehrlich lieber ein 426 wie gar nix, 426 gibts auch nicht wie Sand am Meer das man einfach immer 2 nehmen könnte. Abgesehen davon schrumpfen die Reserven ja eh von Jahr zu Jahr, warum wohl?


Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4793
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: S-Bahn-Stuttgart 218 + kalter 426 jetzt in RSI

Beitrag von Vielfahrer »

KBS720 hat geschrieben:Hallo,

da verreckt in Singen irgendwann ein 426, eine 218 kommt zum Abschleppen und jemand schreibt einen Sichtungsbeitrag. Und dann muss es gleich wieder in einer Disskusion enden wieso jener und jener Zug immer schwächelt. Das ist doch völlig am Thema vobeigeschrammt, der Grund der Störung wäre das maximalsten und dann ist so ein Thema abgehakt.

Wenn die bösen DB Regio Garnituren halt immer floppen soll es die HzL selber fahren, bzw. die Besteller es anordnen. Und ehrlich lieber ein 426 wie gar nix, 426 gibts auch nicht wie Sand am Meer das man einfach immer 2 nehmen könnte. Abgesehen davon schrumpfen die Reserven ja eh von Jahr zu Jahr, warum wohl?


Grüße Andreas
Hallo Andreas,

würde die Leistung in Ordnung sein, so wäre nichts zu lesen. Aber die seit geraumer Zeit immer schlechteren Leistungen einfach zu ignorieren, hilft nicht weiter. Dass da ein 426 in Singen "verreckt" ist, freut mich keineswegs, zeigt aber ein weiteres mal mehr, wie es um dieses Verkehrssystem bestellt ist.

Viele Grüße vom Vielfahrer
SWBC
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 41
Registriert: Mi 17. Sep 2014, 19:04

Re: S-Bahn-Stuttgart 218 + kalter 426 jetzt in RSI

Beitrag von SWBC »

Trennhuepfer hat geschrieben:Französische Verhltnisse wären aber erst wenn die Piloten und die Lokführer zusammen zur Arbeitsniederlegung entscheiden und gleichzeitig darüber hinaus auch noch aus reiner Solidatität die Busfahrer sich deren anschließen :Frol: .

Natürlich trifft ein Streik bei der Bahn die Gesellschaft hart. Man darf aber auch nicht die unzähligen Kolleginnen und Kollegen vergesen, hauptsächlich im Bereich Zugbegleitdienst und Bordgastronomie, die offensichtlicherweise in den letzten Jahren die Arbeitnehmervertretung gewesechselt haben, sonst würde die Gdl sicherlich nicht den Anspruch erheben für diese zu verhandeln?!

Sollte die Kette an die Sparten-Gewerkschaften gelegt werden, hätten wir bei der Bahn im Bereich den Fahrdienst den wie ich finde negativen Effekt, einer direkt spürbar ansteigenden Mitarbeiterunzufriedenheit. Wie sich das wiederum im täglichen Geschäft auswirkt kann sich jeder selbst ausmalen... Für mich ein Teufelskreis.

Vielleicht ist aber auch vieles bereits in den letzten Jahren im Bereich Bahn von der Politik falsch gesteuert worden und man hätte vor Jahrzehnten die Weichen für eine andere Bahn, eine Art "Bürgerbahn", stellen sollen.
Mein lieber Freud Marco( das meine ich ehrlich, das weißt Du!),
Du und ich, wir kennen Sie noch, die Zeit als "der Meister" (Tf) einen Rangierleiter, Schaffner oder Steward als Menschen zweiter Klasse angesehen und leider auch so behandelt hat! Ich war vor meiner jetzigen Tätigkeit 22 Jahre Personal- und anschließend Betriebsrat, die Interessen der genannten Klientel hat und wird die GdL nie vertreten! Nein, Mitgliederfang aus niedrigen, persönlichen Gründen ist das! Ich war Funktionär in der GDBA, bis zu dem Zeitpunkt, als man auf einmal "entdeckte", daß alle "Guten" mur in einer gemeinsamem Gewerkschaft sind und man den Leuten das auch noch als Allheilmittel verkaufen wollte. Das habe ich nicht mittragen wollen und bin seit dort "raus"!
Pfui Deibel, wenn die GdL jetzt aus Zukunftsangst um das persönliche Wohl Weniger es schafft, die ganze Belegschaft eines großen Konzerns gegeneinander aufzuhetzen! Hat dieser Mensch Weselsky eigentlich das Wort "Anstand" schon mal gehört? Oh, wie wünsche ich mir Manfred Schell zurück!
Antworten