Heute harzt es auf Schwarzwaldbahn

Alles zur Strecke Offenburg - Konstanz kann hier rein.
Siehe auch: www.Schwarzwaldbahn.net
Antworten
Gleisexperte
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 111
Registriert: So 18. Mär 2012, 17:47

Heute harzt es auf Schwarzwaldbahn

Beitrag von Gleisexperte »

Hallo,

zwischen Donaueschingen u. Immendingen führte heute Vormittag ein Oberleitungsschaden zu Verspätungen. In Allensbach wurden um 10 Uhr 35 Minuten in Richtung Konstanz angezeigt. Nach Radolfzell war keine Störung angezeigt.
Um 10.10 Uhr kam dann die Meldung, dass in beide Richtungen zwischen KN u. Radolzell wegen Stellwerkstörung in KN kein Zug mehr fährt, ebenso nach Kreuzlingen. SEV sei eingerichtet. In der Fahrplanauskunft war nichts vermerkt. Wie zu hören war, trat der Schaden bereits gegen 9 Uhr ein. Um 10.20 Uhr warteten die Masse an Reisende noch auf den SEV u. war sauer. In Radolfzell warteten die Züge bestimmt nicht auf einen SEV.
Da treffen die TV-Beiträge der vergangenen Woche voll ins Schwarze. Bundespolitik u. DB-Obere wollen voll all den Problemen nichts wissen. Es sind halt keine Bähnler. Wie sagte der EX-SBB-Chef Waibel: Nur eine pünktliche Bahn ist kostengünstig. Er betreibt ja u.a. eine Privatbahn zwischen Salzburg u.Wien.

Es grüßt der
Gleisexperte
R.T.B.
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 65
Registriert: So 10. Jun 2007, 16:08
Wohnort: Konstanz

Re: Heute harzt es auf Schwarzwaldbahn

Beitrag von R.T.B. »

Hallo,

kann ja mal passieren, so eine Störung. Bekommt man als häufiger Bahnnutzer ja öfter mal zu hören, dass es "wegen einer Stellwerksstörung im Großraum XY" zu Verzögerungen kommt. Weiß jemand, in welchem Bereich denn da so meistens die Probleme sind? Ist das eher ein softwaretechnisches Problem, dass sich irgendein Rechner bzw. dessen Software aufhängt oder ist das doch meist eher ein physikalisches Problem, also dass irgendwelche Sicherungen fliegen, Kabelverbindungen sich lösen oder sonstwas?
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Heute harzt es auf Schwarzwaldbahn

Beitrag von KBS720 »

Hallo,
Gleisexperte hat geschrieben: Um 10.10 Uhr kam dann die Meldung, dass in beide Richtungen zwischen KN u. Radolzell wegen Stellwerkstörung in KN kein Zug mehr fährt, ebenso nach Kreuzlingen. SEV sei eingerichtet. In der Fahrplanauskunft war nichts vermerkt. Wie zu hören war, trat der Schaden bereits gegen 9 Uhr ein. Um 10.20 Uhr warteten die Masse an Reisende noch auf den SEV u. war sauer. In Radolfzell warteten die Züge bestimmt nicht auf einen SEV.
Ich würde gerne mal sehen, wie schnell ihr Busse und Fahrer organisiert bekommt, man kann ja die Planverkehre nicht einfach ausfallen lassen. Wobei nach einer Stunde sollte in so einem Bereich unter der Woche schon was gehen. Wenn SEV mal läuft wird in der Regel mit der TP geschaut das natürlich gewartet wird. Wobei ich bisher Gott sei Dank kein SEV hatte.

R.T.B. hat geschrieben:Weiß jemand, in welchem Bereich denn da so meistens die Probleme sind? Ist das eher ein softwaretechnisches Problem, dass sich irgendein Rechner bzw. dessen Software aufhängt oder ist das doch meist eher ein physikalisches Problem, also dass irgendwelche Sicherungen fliegen, Kabelverbindungen sich lösen oder sonstwas?
Das hängt wohl ganz stark von der Technik ab. Konstanz hat ein Sp Dr L60, da sind es sicher keine Software oder Rechnerproblem, da da noch gute alte Relaistechnik herrscht. Da fallen dann irgendwelche Platinen aus, Umrichter sind gestört, Stromausfall oder oder. Sprich z.B. gehen dadurch keine Weichen mehr rum.

Beim ESTW sind es hingegen sehr oft Verbindungsprobleme, 100-200km Entfernung zwischen Bedienplatz und Technik sind nicht gerade förderlich, sprich eigentlich ist an der Technik meist nix. Aber der Fdl aus der BZ kann auf sein Stellwerk nicht zugreifen.

Beim mechanischen, ja da können das eigentlich fast nur mechanische Dinge sein. Drahtzugleitungen die reißen oder von der Rolle springen, Fahrstraßenhebel die nicht mehr rausgehen und somit im Besten Fall (fast) alle anderen Fahrten blockieren. Aber das passiert sehr sehr selten. Man muss leider sagen das die modernsten am Ehsten aussteigen.

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4793
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Heute harzt es auf Schwarzwaldbahn

Beitrag von Vielfahrer »

KBS720 hat geschrieben:
Ich würde gerne mal sehen, wie schnell ihr Busse und Fahrer organisiert bekommt, man kann ja die Planverkehre nicht einfach ausfallen lassen.
So einen Fall erlebte ich heute. Um 12:15 Uhr ging während einer Besprechung ein Anruf ein, dass kurzfristig 42 amerikanische Gastschüler von der Liebfrauenschule nach Gutenstein zu befördern wären, nachdem sich wohl abgezeichnet hatte, dass aufgrund des Regens der Wasserstand in der Donau wieder ausreichend war. Die Kanus stünden ab 12:30 Uhr zur Fahrt bereit. Fahrer waren, wie es sich in einem wirtschaftlich arbeitenden Betrieb gehört, alle unterwegs, also musste sich in Gorheim der Chef hinters Steuer des Reservebusses setzen. Zum Glück hatte ich einigermaßen Ortskenntnis und fuhr mit, aber oh weh - wir landeten auf dem Lehrerparkplatz der Liebfrauenschule anstatt der Buswendeschleife. So geht es, wenn man 1 Straße zu früh abbiegt. Mit gut 20 Minuten Verspätung fuhren wir dann von der Liebfrauenschule los, weil die Schüler auch nicht alle pünktlich da waren. Dann war die Donautal-Straße Laiz - Gutenstein gesperrt, was wir nicht geahnt hatten. Also vorbei an Ministerpräsident Kretschmanns Laizer Domizil, auf die B 313 bis Vilsingen und über Dietfurt und durch drei Tunnels nach Gutenstein. Dort haben wir die Schüler rausgelassen und mussten dann über Engelswies und die B 313 wieder zurück nach Gorheim fahren. Nach einer Stunde waren wir wieder auf dem Betriebshof zurück, ungeplante Tour zur Zufriedenheit der Kunden erledigt, Mittagessen ausgefallen, gerade noch rechtzeitig für die nächste Besprechung.
Dienstleistungen müssen funktionieren, dann sind alle zufrieden.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Heute harzt es auf Schwarzwaldbahn

Beitrag von KBS720 »

Hallo,

du musst aber zugeben das der Vergleich aber bisschen hinkt. Einen Bus kriegt man meistens samt Fahrer schnell aus dem Kreuz geleiert. Aber mit einem Bus kann man vielleicht abends SEV RDO-RBRN machen aber mehr auch nicht.

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Heute harzt es auf Schwarzwaldbahn

Beitrag von Villinger »

@Vielfahrer: Dass die L277 auf der Strecke Sigmaringen - Abfahrt Höhe Laiz gesperrt ist, hätte ich dir sagen können :pfeifen: Genauso wie momentan alle Busse über Bärenthal fahren, weil die Straße via Knopfmacherfelsen bis Ende Juli gesperrt ist. Da hat es das Landratsamt auch nur soweit gebracht, auf Verspätungen hinzuweisen, anstatt die morgendlichen Kurse, die morgens um 6 in Irndorf einsetzen, etwas früher zu legen - hatte gestern wieder interessante Gespräche mit Busfahrern.
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4793
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Heute harzt es auf Schwarzwaldbahn

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo Fridinger,

das stimmt, aber angeblich können/dürfen Linienbusse doch fahren, wie mir berichtet wurde. Nur, wenn man sich damit nicht ständig beschäftigt, muss man schon glauben, was auf den Umleitungsschildern steht. So kam ich wenigstens mal zu einer schönen Fahrt von Vilsingen durch ein einsames Tal nach Dietfurth und weiter von Gutenstein durch eine nicht minder bevölkerungslose Gegend nach Langenhard - Engelswies. Ein kleiner Abstecher noch, und ich wäre fast beim Campus Galli gewesen, was mich sowieso schon seit längerer Zeit interessiert.

Und mit der Sperrung über den Knopfmacherfelsen hast Du sicherlich recht. Ab Kohlplatte über Bärenthal Abzweigung ist mindestens 5 Minuten länger. Wenn also Zuganschlüsse gehalten werden sollen, so geht das gar nicht anders als früher abfahren.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Heute harzt es auf Schwarzwaldbahn

Beitrag von Villinger »

Interessante Fahrtroute. Dann seit ihr über Laiz - Inzigkofen - Vilsingen - Langenhart - Gutenstein (oder so in etwa, ich kenne mich nur unten im Tal halbwegs gut aus) anstatt direkt über Laiz - Inzigkofen Bahnhof - Gutenstein gefahren, oder? Das wäre eine deutlich schnellere Strecke gewesen, aber es hat ja auch so funktioniert.
Die Klaiber-Busfahrer vom Tuttlinger Betriebshof mussten sich nach den Ferien vergangenen Montag mit dem ersten Kurs morgens erstmal von Schülern über Laiz wieder auf die normale Route dirigieren lassen, die wussten wohl nichtmal davon.

Das stimmt. Ein Beck-Kurs fährt morgens 6 Uhr in Irndorf los, um die HzL nach Tuttlingen (ab 06:16) zu erreichen, eigentlich über Knopfmacher. Danach gleich nochmal über Knopfmacher zurück nach Irndorf, um dann darauf über Bärenthal wieder nach Fridingen zu fahren und die Gymnasiasten auf die HzL nach Tuttlingen (ab 06:53) zu bringen. Fahrtverzögerung somit normalerweise 10min, da die Baustelle 2x umfahren werden muss. Zum Glück hat die Firma Beck das so gelöst gebracht, dass man (genau wie in den Ferien übrigens!) bei der ersten Fahrt Irndorf runter um 6 den Leuten gesagt hat, dass man 10min eher zufährt. Sowas schafft man auf dem LRA komischerweise nicht.
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4793
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Heute harzt es auf Schwarzwaldbahn

Beitrag von Vielfahrer »

Fridinger hat geschrieben:Interessante Fahrtroute. Dann seit ihr über Laiz - Inzigkofen - Vilsingen - Langenhart - Gutenstein (oder so in etwa, ich kenne mich nur unten im Tal halbwegs gut aus) anstatt direkt über Laiz - Inzigkofen Bahnhof - Gutenstein gefahren, oder?
Nein, wir sind am Ortseingang von Vilsingen gleich die erste Straße nach rechts abgebogen, dann im Ort nochmals nach rechts und sind über Dietfurth wieder auf die von Inzigkofen kommende Donautalstraße nach Gutenstein gekommen. An dieser Stelle fand sich übrigens auch ein Umleitungshinweis (via Vilsingen nach Sigmaringen).
Fridinger hat geschrieben: Klaiber-Busfahrer vom Tuttlinger Betriebshof mussten sich nach den Ferien vergangenen Montag mit dem ersten Kurs morgens erstmal von Schülern über Laiz wieder auf die normale Route dirigieren lassen, die wussten wohl nichtmal davon.
Irgendwie merkt man, dass der inzwischen schon nicht mehr ganz neuen Landesregierung die Unterhaltung von Straßen ziemlich wichtig ist und nicht nur der Neubau. Ich kann mich kaum an Zeiten erinnern, wo es soviele Baustellen gegeben hat wie derzeit. Wenn dann die Baustellen jenseits der Kreisgrenzen liegen, potenzieren sich die Probleme meist noch, da sich die Ansprechpartner dann schon gar nicht kennen.
Fridinger hat geschrieben: stimmt. Ein Beck-Kurs fährt morgens 6 Uhr in Irndorf los, um die HzL nach Tuttlingen (ab 06:16) zu erreichen, eigentlich über Knopfmacher. Danach gleich nochmal über Knopfmacher zurück nach Irndorf, um dann darauf über Bärenthal wieder nach Fridingen zu fahren und die Gymnasiasten auf die HzL nach Tuttlingen (ab 06:53) zu bringen. Fahrtverzögerung somit normalerweise 10min, da die Baustelle 2x umfahren werden muss. Zum Glück hat die Firma Beck das so gelöst gebracht, dass man (genau wie in den Ferien übrigens!) bei der ersten Fahrt Irndorf runter um 6 den Leuten gesagt hat, dass man 10min eher zufährt. Sowas schafft man auf dem LRA komischerweise nicht.


Geb Dir da recht. Dass es in Fridingen Umsteiger von den Bussen auf die Züge gibt, das ist ja nicht ganz neu.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Antworten