Nürnberg Teil2 [m10B]

Hier könnt Ihr Eure Bilder präsentieren. Darf auch mal vom Thema Eisenbahn abkommen.
Antworten
patrick_kn
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 510
Registriert: Mi 24. Jan 2007, 23:49
Alter: 39

Nürnberg Teil2 [m10B]

Beitrag von patrick_kn »

Nach Nürnberg Teil1 folgt nun der zweite Streich.

9. September 2008

Bild
Der aus nur 6 Wagen bestehende IC 2062 nach Karlsruhe über Ansbach, Crailsheim und Stuttgart hat seinen Startbahnhof Nürnberg hinter sich gelassen. 101 089 beschleunigt den Zug auf der Geraden nach Nürnberg-Stein am Hp Nürnberg-Schweinau.

Bild
Im Süden der Stadt liegt der Ortsteil Langwasser, welcher auch den Endpunkt der U-Bahnlinie 1 aus Fürth darstellt. DT1 450 verlässt soeben den U-Bahnhof Messe in Richtung Langwasser-Süd.

Bild
Noch weiter im Süden liegt der Ort Fischbach. Der Hp liegt direkt an der Einfädelung aus dem Gbf in die 4-gleisige Strecke von Nürnberg nach Regensburg bzw. Altdorf und Feucht sowie in Richtung München über Ingolstadt (NBS). Ein Zug der S-Bahnlinie 1 erreicht soeben den Haltepunkt auf seinem Weg in Richtung Süden nach Altdorf. Die S-Bahn hat hier ihr eigenes, fünftes Gleis.

Bild
Auch ein Rücken kann entzücken. Der Fahrgastwechsel ist bereits beendet und 143 598 beschleunigt den x-Wagen-Zug wieder gen Altdorf. Rechts kann man nun auch ein wenig von der 4-gleisigen Strecke erahnen die bereits erwähnt wurde...

Bild
143 625 lässt die Bremswiderstände qualmen, als sie den Hp Fischbach erreicht. Rechts schleicht sich eine 294 mit wenigen leeren Flachwagen in Richtung Gbf an. Leider lässt sich hier fototechnisch nur sehr wenig machen. Die relevanten Gleise sind von Lärmschutz-Betonwänden umgeben und zwischen den restlichen Gleisen wachsen Bäume und Sträucher empor...

Bild
Nur ein winzigen Teil der ausgedehnten Gleisanlagen der Nürnberger Gbf sind hier in einer schönen Lichtstimmung eingefangen. Ich stand für die Aufnahme nicht auf einem Gleis. Dieses endet nämlich - für den Fotobetracher nicht ersichtlich - wenige Meter vor mir an einem Prellbock dieses Ausziehgleises...

Bild
Ein wenig besser kann man sich die größe der Gleisanlagen mit diesem Bild vorstellen. Links kann man gerade noch das zentrale Stellwerk sehen. Links im Rücken von mir befindet sich der zentrale Ablaufberg von welchem sich eine große Gleisharfe aufbaut. Ist ziemlich interessant die einzeln fahrenden Wagen zu beobachten. In der Dunkelheit sind auch die beim Bremsen entstehenden Funken sehr gut zu sehen.


13. September 2008

Bild
Riesen großes Glück hatte ich am Samstag, den 13. September. Geplant war eine kurze Visite in meiner zweiten Heimat Aschaffenburg (ich musste noch einige Dinge dort erledigen). Glücklicherweise war ich zu schnell morgens fertig und setzte mich sodann in die U-Bahn zum Hbf. Dort konnte ich dann diesen BahnTouristikExpress-SDZ mit 110 321 nach dem mit leider nicht mehr bekannten Zielort fuzzen

Bild
Zwei Gleise weiter richtung EG stand 101 123 mit dem MüNü-Express ihrer Kontrollnummer beraubt. Rechts lugt 111 222 mit einer RB hervor.

Bild
Weiteres Glück: Systemtechnik 120 501 "Bahntechnik mit Kompetenz" stand zusammen mit einem Messwagen, einem verkabelten neuen SNCF-Dieselfrettchen und 2 Begleitwagen am letzten Gleis. Nur 4 Minuten nach diesem Bild ging meine RB nach Würzburg etwa 15 Gleise weiter in richtung EG. Da war dann auch ein kleiner Spurt angesagt...

So, ich hoffe die Bilder gefallen wieder und demnächst bekommt ihr dann auch endlich mal 614er und andere interessante Fahrzeuge zu sehen. Bis dahin!
Grüssle
Patrick
Antworten