Die Ferien sind vorbei - Zeit für einen Rückblick (m17B)

Hier könnt Ihr Eure Bilder präsentieren. Darf auch mal vom Thema Eisenbahn abkommen.
Antworten
Kinzigtalbahner
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 1207
Registriert: Sa 20. Jan 2007, 16:29
Alter: 30
Kontaktdaten:

Die Ferien sind vorbei - Zeit für einen Rückblick (m17B)

Beitrag von Kinzigtalbahner »

Hallo!

Morgen beginnt für michwieder die Schulzeit. In den vergangenen 6 1/2 Wochen waren die langersehnten Sommerferien, die auch Bahnmäßig wieder genutzt wurde. Durch das Schüler-Ferien-Ticket wurden vornehmlich weiter entferntere Ziele besucht, aber auch aus der Nähe war etwas dabei. Hier nun eine Auswahl der besten Bilder. Obwohl ich pro Tag meist nur ein Bild hier eingestellt habe, sind es nun doch insgesamt 17 Bilder geworden durch die ihr euch jetzt durchkämpfen müsst ;-) Los geht's:

Am ersten Ferientag wurde gleich einmal der Verkehrsbetrieb Waibstadt der SWEG besucht - weitere 6 Besuche sollten folgen. Anstrengend war dabei jeweils das frühe Aufstehen - es musste schließlich der erste Zug um 5:58 benutzt werden ;-)

Bild
SWEG VT 27 als Zug 773 nach Hüffenhardt in Neckarbischofsheim.

Bild
Einen Tag später wurde die Teckbahn besucht, die am folgenden Samstag wegen Umbauarbeiten gesperrt wurde. 218 214 war mit drei n-Wagen auf dem Weg nach Oberlenningen, als sich bei Brucken die Sonne den Fotografen halbwegs gnädig zeigte.

Bild
Als letzter Zug des Tages konnte um 13:46 der schöne SWEG VT 26 am 29.07. in Siegelsbach bei der Einfahrt in den Bahnhof aufgenommen werden.

Bild
Bevor am Abend des 31.07. der "Tour de Ländle"-Zug bei schlechtem Wetter zwischen Immendingen und Blumberg fotografiert werden konnte, vertieb ich mir die Zeit morgens in Rastatt. Die bekannte Murgbrücke ist hier zusammen mit 101 005 und ihrem EC 7 zu sehen.

Bild
Am ersten Augusttag stand erneut der TdL-Zug im Mittelpunkt. Bei miesem Wetter beschleunigt 218 156 ihre Fuhre nach einer Kreuzung aus dem Bahnhof Löffingen heraus.

Anschließend standen 2 Wochen Urlaub in Breisach auf dem Plan, wo ich mich gelegentlich auch der Eisenbahn widmen konnte.

Bild
Gleich am zweiten Tag (05.08.) das Highlight - der MAN bespannte den Güterzug Breisach-Freiburg, wovon ich dank eines Tipps aus der regionalen Bahnszene (Danke nochmals!) gerade noch rechtzeitig erfuhr. Die Sonne versteckte sich zwischen Bötzingen und Gottenheim leider kurzzeitig hinter der Fotowolke vom Dienst.

Bild
Einen Tag später stand mir der Sinn nach VT 127-Bildern. Hier ist das hässliche Entlein der SWEG bei Achkarren nach Breisach unterwegs.

Bild
Am 11.08. fuhr ich ein wenig mit dem Fahrrad am Kaiserstuhl entlang, bis gegen 16:00 Uhr der Starkregen einsetzte. Morgens überraschte mich die schöne Ottenhöfener V70 am Güterzug nach Breisach. Sie war Aushilfe wegen technischen Problemen an der V103 und wurde einen Tag später von der HzL V151 abgelöst (die inzwischen wieder an die HzL zurückgegeben wurde).

Bild
Später wurde noch der SWEG VT 506 "Staufen" bei Nimburg abgelichtet.

Bild
Am 19.08.08 musste endlich 'mal wieder dem Verkehrsbetrieb Schwarzach ein Besuch abgestattet werden. Auf dem Bild ist die V100 im Gleisdreieck zu sehen.

Bild
Zwei Tage später wurde Lindau besucht, wo dieses Bild von 218 426, 422 und ihrem EC 193 sein musste. Für ein Bahnhofsbild doch relativ ok - oder? ;-)

Bild
Wirklich gute Fotostellen fand ich in der Umgebung keine, dennoch gefällt mir dieses Aufnahme vom 612 574 nach Augsburg recht gut. Links unten ist das Gleis der Bodenseegürtelbahn zu sehen.

Bild
Auch die Strohgäubahn stand auf der Liste der Ziele. Am Mittag des 26.08.08 konnte der VT 420 bei Münchingen auf den Chip gebrannt werden.

Bild
Tags darauf war erneut Waibstadt das Ziel - das ich wegen eines paketlosen Herrens bzw. einem herrenlosen Paket leider erst zwei Stunden verspätet erreichte. Aber der im Bild zu sehende VT 9 nach Hüffenhardt und VT 27 mit VS 142 auf der Aglasterhausener Strecke entschädigten danach für alles.

In den folgenden drei Tagen war Waibstadt erneut zwei Mal das Ziel - die Bilder erspare ich euch an dieser Stelle wegen der Eintönigkeit einmal.

Bild
Am zweiten September war ich dann zwischen Rastatt und Karlsruhe unterwegs, wo nächstes Jahr kräftig gebaut werden soll. In Malsch konnte 485 008 festgehalten werden, auch wenn die neugebaute Halle *ein wenig* störte.

Bild
Auf dem Durmersheimer Ast konnte einige Zeit später 155 209 unter den Freudenschreien eines der Mitfotografen bei Forchheim bildlich festgehalten werden.

Bild
Nachdem zwischendurch nochmal Waibstadt besucht wurde, bildete die DSO-Fotosonderfahrt im MAN gestern den Abschluss meiner Ferien. In Offenhausen konnten die VT 5 und 9 mit VS 14 in der Mitte abgelichtet werden.

Das war's, jetzt muss ich mich dann erstmal auf das letzte jahr an der Realschule konzentrieren.

Grüße,
Moritz
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Die Ferien sind vorbei - Zeit für einen Rückblick (m17B)

Beitrag von KBS720 »

Hallo Moritz super Bilder da haste einiges vor die Linse bekommen.


Viele Grüße :zwinker:
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4982
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Die Ferien sind vorbei - Zeit für einen Rückblick (m17B)

Beitrag von Tf Reinhard »

Dem kann ich nur zustimmen. Besonders das letzte gefällt mir sehr gut - warum nur???

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Kinzigtalbahner
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 1207
Registriert: Sa 20. Jan 2007, 16:29
Alter: 30
Kontaktdaten:

Re: Die Ferien sind vorbei - Zeit für einen Rückblick (m17B)

Beitrag von Kinzigtalbahner »

Könnte vielleicht am EVU der Fahrzeuge liegen :elch:

Ja, mit der Ausbeute bin ich auch weitestgehend zufrieden. Nächstes Jahr hoffe ich, dass ich auch mal zu den ganzen anderen Privatbahnen im Stuttgart und - natürlich - zur HzL kommen werde. Wenn der Wetterbericht halt nur auch mal eine gescheite Vorhersage hinbrächte...
Antworten