User-Papierkorb

Stehen wichtige (Wartungs-)Arbeiten am Forum an, wird dies hier bekannt gegeben.
Antworten
Benutzeravatar
Christian
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 3031
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:42
Wohnort: VS-Tannheim
Alter: 32
Kontaktdaten:

User-Papierkorb

Beitrag von Christian »

Hallo zusammen,

da ich mich zur Zeit verarscht vorkommen, wollte ich mal fragen, was mir mit den User machen sollen,
die sich seit der Registrierung nicht wieder Blicken lassen haben. Löschen oder eine Erinnerungs-Nachricht
schicken?

Was meint Ihr?

Christian
Grüße,
Christian
Andreas K.

Re: User-Papierkorb

Beitrag von Andreas K. »

Hallo Christian!

Wegen der grundsätzlichen Sache musst Du Dir keine Gedanken machen. Das ist eine Erscheinung, die sich "Zeitgeist" nennt.
Das gibt's auch in Chören: auf dem Papier und für "lukrative" Anlässe gehört man dazu, lässt sich sonst aber kaum blicken.

Bezüglich des Forums würde ich eine Mail schicken, darin eine Frist von 4 Wochen für einen erneuten Login setzen.
Falls dann keine Reaktion kommt, muss der Benutzer sich ein neues Passwort suchen oder sonst irgendwie "guten Willen" zeigen. Wenn das auch nix bringt, wird er gelöscht.

Findet
Andreas
Marvin
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 672
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 14:23
Wohnort: RKO
Alter: 30

Re: User-Papierkorb

Beitrag von Marvin »

Also ehrlich gesagt, ich finde es nicht gut wenn in Foren User gelöscht werden die eine Zeit lang inaktiv waren. Vllt. will man ja später nochmal vorbeischauen und dann müsste man sich neu registrieren. Und soviel Platz nehmen die in der Datenbank doch nicht weg, oder? :confus:
Bild
Bahner

Re: User-Papierkorb

Beitrag von Bahner »

Ich würde nur die Löschen, die sich mal angemeldet haben und danach nie wieder drin waren.
Aber die die z.b. nur alle 3 Monate mal drin sind würde ich auch nicht ihren Account löschen, viell. eine E-Mail schaut doch mal wieder bei uns vorbei etc...
Benutzeravatar
Dirk B
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 784
Registriert: Sa 23. Jun 2007, 18:33

Re: User-Papierkorb

Beitrag von Dirk B »

Belastet denn ein registrierter User - wenn er sich nicht blicken lässt - das Forum in irgendeiner Weise (finanziell oder mit zuviel Speicherplatz)?
Falls das nicht der Fall ist, würde ich garnichts machen. Es gibt sicherlich genug Verhinderungsgründe, nicht mehr vorbeizuschauen, angefangen von defekten Rechnern, nicht funktionierenden Internetzugängen, wenig oder gar keine Zeit, Interessensverlust, Krankheit, Tod und was weiß ich noch alles...

Wenn ich allerdings nur sporadisch in ein Forum reinschauen möchte, dann aber vom Betreiber eine Nachricht bekommen würde - jetzt mal etwas überspitzt dargestellt - "gefälligst doch mal wieder rein zuschauen oder ganz zu verschwinden", dann würde ich mir denken, "blas mich doch am Schuh" und dieses Forum künftig vollständig meiden, schließlich hab ich ja keinen Abovertrag abgeschlossen. Ach ja, und natürlich in meinem Bekanntenkreis auch entsprechende "Werbung" für dieses Forum machen (so nach dem Motto :cussing: )

Grüßle
Dirk
NACHDENKEN, liebe Leute, nicht NACHPLAPPERN!
Benutzeravatar
Christian
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 3031
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:42
Wohnort: VS-Tannheim
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: User-Papierkorb

Beitrag von Christian »

Die Datenbank belasten tuen diese User auf keine Fall. Sie ist eh froh, wenn sich da mal etwas tut. Aber es
gibt dort genau diese User, die sich Registriert haben und sich danach nur einmal, oder gar nicht Angemeldet
haben. Ist schon traurig. Zum größten Teil sieht es dann immer so aus, als ob man denken würde: "Komm, da
registriere ich mich mal, damit das Forum einen User mehr hat. Sieht dann doch gleich viel Besser aus."
Das beste Beispiel ist unser Mitglied xxxxx:
  • Registriert: Do 07 August 2008 18:50:00
  • Letzte Anmeldung: -
Ich kann das nicht verstehen. Spätestens wenn ich die mitglieder Freigeschalten habe, bekommen diese eine
freundliche Einladung zum Forum.
Das xxxxx, was bei uns sein Unwesen tut, hat sich sogar mit sogar mit einer "Ungültigen" E·Mail-Adresse
registrieren können. Wenn von einem User die E·Mail-Adresse nicht stimmt, kann man diesen auch nicht
Benachrichtigen, wenn wir z.B. eine Aktion bzw. Treffen geplant haben. Bei solchen Leuten bietet sich nur eine
vernünftige Chance: Löschen oder Deaktivieren ...

Bei denen, wo eine E·Mail-Adresse eingetragen ist, bekommen eine freundliche Einladung zum Forum. In der
wir uns riesig freuen das er dabei ist. Es nur etwas schade finden, das er sich seit seiner Registrierung nicht
mehr bei uns Sehen lassen hat. Und ob er nicht wider mal vorbei kommen wolle.

Gruß,
Christian

Edit: 2 Namen durch "xxxxx" ersetzt.
Bahnkutscher sen.
Grüße,
Christian
Thomas Glunk
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 301
Registriert: Sa 7. Apr 2007, 22:51

Re: User-Papierkorb

Beitrag von Thomas Glunk »

Logins mit einer ungültigen Adresse => löschen, die anderen "leben lassen". Es kann ja sein das die täglich hier reinschauen ohne sich anzumelden, ist ja auch nicht nötig.

Eine andere Anregung. Seit einem Upgrade ist die Fensterbreite jetzt fix. Die Bilder sind dann nicht ganz zu sehen. Mir hat das Format vorher besser gefallen.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4982
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: User-Papierkorb

Beitrag von Tf Reinhard »

Logins mit einer ungültigen Adresse => löschen, die anderen "leben lassen". Es kann ja sein das die täglich hier reinschauen ohne sich anzumelden, ist ja auch nicht nötig.
Ich hatte mich noch nicht besonders mit dem Thema beschäftigt. Aber an das habe ich auch gedacht. Zumindest ein Teil wird hier (hin und wieder) mal ohne Anmeldung rein schauern. Ich möche auch keine Anmeldepflicht um Beiträge lesen zu können. Diese Pflicht bleibt auf ein paar interne Themen beschränkt.
Eine andere Anregung. Seit einem Upgrade ist die Fensterbreite jetzt fix. Die Bilder sind dann nicht ganz zu sehen. Mir hat das Format vorher besser gefallen.
Hm, ich habe da keine Probleme.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Christian
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 3031
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:42
Wohnort: VS-Tannheim
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: User-Papierkorb

Beitrag von Christian »

Morgen!
Thomas Glunk hat geschrieben:Logins mit einer ungültigen Adresse => löschen, die anderen "leben lassen". Es kann ja sein das die täglich hier reinschauen ohne sich anzumelden, ist ja auch nicht nötig.
Diese Idee finde ich sehr gut ... Diese Aktion wird dann mal durchgeführt ...
Thomas Glunk hat geschrieben:Eine andere Anregung. Seit einem Upgrade ist die Fensterbreite jetzt fix. Die Bilder sind dann nicht ganz zu sehen. Mir hat das Format vorher besser gefallen.
Die Updates sind aber schon länger her. Und die "Fensterbreite" ist nicht auf 800Pixel oder 1024 begrenzt. Dem
Forum ist das Egal. Nur die Bilder sind auf Maximal 1024x768Pixel begrenzt. Das ganze soll dazu dienen, da
mit Sicherheit nicht alle Besucher DSL haben. Man sollte auch Heute noch an die Modem-User denken ...
Grüße,
Christian
Antworten