Was war heute morgen mit 88011 los?

Alles zur Donaubahn (Donautalbahn) kann hier rein.
Eine Überschneidung mit der Höllentalbahn ist möglich.
Antworten
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Was war heute morgen mit 88011 los?

Beitrag von Villinger »

Hallo,
als ich meine Routinebusfahrt Fridingen-Sigmaringen heute wie gewohnt unternommen habe, musste ich mich wundern, als in Hausen im Tal auf Gleis 2 der RE 22322 (Villingen 05:07 - 06:23 Sigmaringen), wohl pünktlich war und dort schon die ganze Zeit leer rumstand, auf die Kreuzung mit HzL 88011 (Gammertingen 05:04 - 05:35 Sigmaringen 05:49 - 06:45 Immendingen) wartete. Nach einem Blick ins RIS zeigte mir es für 88011 etwa 55min Verspätung an, und RE 22322 wartete seine Kreuzung in Hausen brav ab anstatt weiter bis Sigmaringen zu fahren. Da 88011 wirklich mit 55min Verspätung über die Strecke tuckerte muss wohl auch der Schülerverkehr Fridingen-Tuttlingen verklemmt worden sein, auf der Strecke ist ja zwischen 05:50 und 08:15 kaum eine 5min-Lücke.

Das ganze war gegen 06:50 Uhr passiert.

Kennt jemand den Grund dafür?
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4982
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Was war heute morgen mit 88011 los?

Beitrag von Tf Reinhard »

Der Fdl in Fridingen sagte mir, dass es in der Nacht wohl Bauarbeiten gab. Aber statt die Strecke wieder frei zu geben, fuhr der Verantwortliche nach Beendigung der Bauarbeiten nach Hause und legte sich ins Bett. Da hat er wohl was wichtiges vergessen. Erst man man ihn wieder wach klingelte wurde die Strecke wieder für den Zugverkehr frei gegeben. Ringzug 88011 fuhr dann wohl erst mal bis Fridingen, wegen dem Schülerverkehr (und zu kurzer Bahnsteige um sich an einem Schülerzug anzuhängen) rangierte er ins Hammerwerk um dann irgendwann nach 8:00 nach Tuttlingen zu fahren.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Was war heute morgen mit 88011 los?

Beitrag von Villinger »

Kreative Lösung, haben heute gleich 3 Züge den Anschluss im Hammerwerk genutzt.

Hast du dich heute mittag noch informiert :pfeifen:


Hätte man das Shuttle eigentlich auch an 88025 (Fridingen ab 07:32 nach Leipferdingen) kuppeln und 4-teilig nach Immendingen fahren können? An einem Shuttle hätte man im TUT-Zentrum die Türen dann eben nicht freigeben dürfen (Vorausgesetzt das war kein Gammertinger Schraubenkuppler).
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4982
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Was war heute morgen mit 88011 los?

Beitrag von Tf Reinhard »

Ich habe mich informiert, als du bereits im Bus warst. Ich weiß jetzt aber nicht, ob 88011 schon während der Schülerzüge in Fridingen war, oder er wegen IRE Platz machen mußte. Man hätte zwar 4-teilig fahren können, dann hätte man das letzte Fahrzeug besetzen müssen, was mit dem Gammertinger Tf möglich gewesen wäre. Der kann aber nur an einer Tür stehen und keinen rein lassen. Eine andere Lösung: die Türen umständlich verriegeln. Beim aufkuppeln wäre wahrscheinlich wieder eine Verspätung entstanden und die Fahrzeugreihung hätte möglichweise auch nicht mehr mit dem Umlaufplan zusammengepasst. War so vielleicht sogar die bessere Lösung.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Was war heute morgen mit 88011 los?

Beitrag von Villinger »

Laut RIS müsste er gegen 07:10 in Fridingen angekommen sein, also mit rund 55min Verspätung. Da werden wohl kaum noch Fahrgäste dringewesen sein (Außer denen, die in SIG nichtmehr rausgekommen sind).

Jetzt macht es auch Sinn, warum 22322 in Hausen stand.
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4982
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Was war heute morgen mit 88011 los?

Beitrag von Tf Reinhard »

Weiß aber nicht, was man mit 88028 gemacht hat. Das Gammertinger Fahrzeug wäre ab Immendingen das Schlussfahrzeug vom 88028 gewesen. Hätte man vielleicht doch einfach in TFD von zwei nach eins umsetzen können (mit etwas Verspätung abfahren). Ich denke, man hat in RIM schnell ein Ersatzfahrzeug aufgerüstet. Denn 88028 nur zweiteilig - da wäre ab Möhringen nichts mehr gegangen.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Antworten