ÖPNV-Angebot Ulm - Senden - Weißenhorn

Strecken außerhalb von Baden-Württemberg
Antworten
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4793
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

ÖPNV-Angebot Ulm - Senden - Weißenhorn

Beitrag von Vielfahrer »

Auf insgesamt drei Sitzungen des Landkreises Neu-Ulm wird am 17., 18. und 25. Oktober das ÖPNV-Angebot im Zusammenhang mit der Reaktivierung der Schienenstrecke Ulm - Senden - Weißenhorn zum 15.12.2013 erläutert. Schwerpunkt werden die Busangebote bilden, die den bislang mit dem ÖPNV schwach erschlossenen Raum erheblich verbessern. So ist etwa im Umland von Weißenhorn ein stündliches tägliches Busangebot bis 24 Uhr täglich vorgesehen, zwischen Ulm und Senden ein 30-Minuten-Takt an Werktagen mit Bussen, die viele Haltestellen aufweisen und in Senden ein sog. Linienstern, abgestimmt auf den Bahnfahrplan. Ebenfalls völlig neu strukturiert wird das ÖPNV-Angebot für die Stadt Vöhringen, deren Bahnhof zukünftig statt nur 3mal am Tag über 100 mal bedient wird - und zwar passend zu den Zuganschlüssen.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4793
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: ÖPNV-Angebot Ulm - Senden - Weißenhorn

Beitrag von Vielfahrer »

Auf der Sitzung des Verkehrsausschusses des Landkreises Neu-Ulm hat der Streckenmanager von DB-Regio, Herr Roland Albert, angekündigt, dass demnächst aus Marketing-Gründen ein neuer Name für das im Volksmund "Bähnle" genannte neue Schienenverkehrsangebot bekannt gegeben werden soll. Zur Namensfindung hat es in der betroffenen Region einen Wettbewerb gegeben.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4793
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: ÖPNV-Angebot Ulm - Senden - Weißenhorn

Beitrag von Vielfahrer »

Auf der heutigen Kreistagssitzung im Landratsamt Neu-Ulm hat der Kreistag einstimmig beschlossen, die ÖPNV-Konzeption, die in ca. 50 Tagen umgesetzt wird, im finanziell beantragten Umfang zu unterstützen. Nachdem nun insgesamt ca. 97% der Planungszeit vorbei ist, dauert es noch ca. 3 Wochen, bis online die Fahrpläne der Fa. NeuBus abgerufen werden können. Gefahren wird auch im flachen Land täglich bis 24 Uhr, was von den Kreisräten, die überwiegend an Linien mit starker Schulverkehrstageregelung wohnen, für ausgesprochen gut befunden wird. Einige konnten sich gar nicht vorstellen, dass ein Rufbus auch nur für eine Person kommt - aber es ist so. Die flexible Bedienungsform wurde anno 2005 auf 2 Linien im Rahmen des Rudy-Projekts des Verkehrsverbunds DING exemplarisch über ein knappes Jahr hinweg erprobt. Jetzt kommt sie in großem Umfang zum Tragen.

Interessant im Gegensatz zu den hiesigen Rufbussystemen ist, dass die Rufbusse auch direkt über das Internet gebucht werden können. Das wird so funktionieren, dass der potentielle Kunde sich die Fahrplanauskunft (z.B. efa-bw.de) eine Verbindung geben lässt. Dann erscheint ggf. der Hinweis, dass es sich um eine Rufbusverbindung ab Bahnhof Weißenhorn handelt und dass man sich 60 Minuten zuvor spätestens anzumelden hat. Es gibt dann einen Link, den man antippen kann und schon kann die Fahrt gebucht werden.

Allerdings müssen sich (zur Vermeidung von Fehlfahrten wegen "Spaßvögeln") potentielle Kunden einmal registrieren lassen (Name, Anschrift, Tel.-Nr. usw.) und erhalten dann eine Identifikationsnummer, mit welcher sie dauerhaft dann ihre Buchungen selbst erledigen können. Für Ältere, die die elektronischen Medien noch nicht gewöhnt sind, kann auch ganz normal über eine Zentrale der Rufbus telefonisch geordert werden.

Die Rufbusse kommen täglich ab ca. 19 Uhr bis 24 Uhr zum Einsatz, teilweise auch zur Angebotsverdichtung an Ferientagen im Wechsel mit Linienbussen sowie auf einigen Strecken am Wochenende. Es steckt die Idee dahinter, der Bevölkerung im ländlichen Raum ein gleichbleibend gutes verlässliches Angebot zu bieten und sozusagen die Gefäßgröße den unterschiedlichen Kapazitäten anzupassen.

Um den ländlichen Raum möglichst gut mit flexiblen ÖPNV-Leistungen zu versorgen, wird auf einen Zuschlag, wie er etwa im Schwarzwald-Baar-Kreis ab 20 Uhr zu entrichten ist, grundsätzlich verzichtet. Es fallen jeweils nur die normalen Tarifkosten an, wie wenn ein regulärer Linienbus verkehren würde. Der Betreiber des flexiblen Verkehrsangebots wird, um den Verkehr anzukurbeln, für die ersten 2.500 Buchungen über die Zentrale dem Landkreis Neu-Ulm keine Kosten in Rechnung stellen.

Wie ich heute vernommen habe, gibt es angeblich schon einen Namen für die neue Bahnlinie von Ulm nach Weißenhorn. Der RAB soll sich - vorbehaltlich der Richtigkeit der Information - für den Namen "Der Weißenhorner" entschieden haben.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Antworten