Halbstundentakt am Hochrhein

Alles zur Strecke Basel - Waldshut - Schaffhausen - Singen kann hier rein.
Antworten
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4793
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Halbstundentakt am Hochrhein

Beitrag von Vielfahrer »

Unter diesem Titel befasst sich heute die NZZ mit dem Bahnverkehr auf der KBS 730. Sie schreibt:

Die eidgenössischen Räte sähen auf der Hochrheinstrecke zwischen Schaffhausen und Basel gerne den Halbstundentakt. Nach dem Nationalrat hat auch der Ständerat einem Vorstoss seiner Verkehrskommission zugestimmt, mit dem das Angebot auf der auf deutschem Boden liegenden Verbindung verbessert werden soll. Die Strecke sei zu weiten Teilen nicht elektrifiziert und werde nur im Stundentakt befahren, machte die Kommission geltend. Nun muss der Bundesrat einen Bericht ausarbeiten, der aufzeigt, wie die Attraktivität der Strecke erhöht werden kann. In Zukunft sollen Schweizer Abonnemente anerkannt, attraktives Rollmaterial eingesetzt und zwischen St. Gallen und Basel durchgehende Züge angeboten werden.

Viele Grüße vom Vielfahrer.

(St. Gallen - Konstanz - Singen würde auch die Gäubahn deutlich beleben und der Halbstundentakt würde das Problem der Nichtanbindung des Hochrheins an den Interimsfahrplan sehr elegant lösen)
Antworten