Einen Tag an die Sauschwänzlebahn (32 Bilder)

Alles zur Museumsbahn Blumberg-Zollhaus - Weizen kann hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Einen Tag an die Sauschwänzlebahn (32 Bilder)

Beitrag von Sascha »

Hallo und einen schönen Sonntag in die Runde,

zuallererst:


Danke Friederich, für die Fahrerei und den schönen Tag :daumen hoch: :daumen hoch: :daumen hoch: !!!!


Wir fuhren an Samstag zur Sauschwänzlebahn, um mal wieder ein bisschen Dampf zu schnuppern. Los ging es bei Immendingen mit dem Ringzug am ESig von Leipferdingen kommend, leider ist das Bild nichts geworden, aber danke an den TF für den Gruß.

Bild
HzL 86295 mit VT 249 erreicht den Haltepunkt Blumberg-Riedöschingen (Gruß an den TF :hallo/ade: !)

Bild
Gegenzug HzL 88044 mit VT 249 bei der Ausfahrt in Riedöschingen

Danach ging an den Vier-Bahnen-Blick, wo ...

Bild
... die Leerfahrt der P8 "Posen" nach Blumberg-Zollhaus aufgenommen werden konnte

Bild
In Blumberg konnte die P8 beim rangieren beobachtet werden

Bild
Friederich beim Detail - Fotografieren von der P8

Bild
HzL 88041 mit VT 250 bei der Einfahrt von Blumberg-Zollhaus

Danach ging es nach oberhalb von Epfenhofen, da gibt es beim Friedhof einen Bahnübergang, wo der Zug die B314 überquert.

Bild
WTB 2 mit der P8 vor dem Bahnübergang oberhalb des Epfenhofeners Friedhofes

Danach ging es zum Haltepunkt Lausheim-Blumegg.

Bild
Bild
P8 vor dem Haltepunkt Lausheim-Blumegg (welches findet Ihr besser?)

Danach ging es nach Weizen.

Bild
Hier rangiert die P8 zum Wasserfassen

Bild
WTB 1 mit P8 "Posen" bei der Ausfahrt in Weizen

Das Wetter wurde immer schlechter und man merkte, das sich was zusammenbraute. Weiter geht es.

Bild
WTB 1 oberhalb vom Fützener Sportplatz auf dem Weg nach Blumberg

Bild
Einfahrt von WTB 1 und der P8 in den Epfenhofener Bahnhof und es beginnt leicht zu nieseln

Bild
Der Zug auf dem Biesenbacher Viadukt im Regen

Danach ging wieder in Richtung Blumberg, uns zu stärken. Als nächstes wollten wir (eigentlich ich) den NPE aufnehmen, da fanden wir zwischen Blumberg und Riedöschingen eine schöne Stelle.

Bild
Bild
HzL 88069 mit VT 43 und 41 auf dem Weg nach Blumberg und einen grüßenden TF (Gruß zurück :hallo/ade: ), welches ist besser?

Jetzt ging es wieder im strömenden Regen nach Epfenhofen.

Bild
WTB 4 fährt mit dem Zug auf dem Epfenhofener Viadukt ...

Bild
... und am durchgeschaltenen Signal vom Epfenhofener Bahnhof in den Bahnhof hinein

Danach suchten wir eine Stelle in der Nähe von Fützen, leider gab es nur einen Notschuss ...

Bild
... bei der Einfahrt des Fützeners Bahnhof

Danach ging es nach Grimmelshofen.

Bild
Hier konnte WTB 1 bei der Ausfahrt aufgenommen werden, im strömenden Regen

Nach einer Tassen Kaffee und einem Stück Donauwelle in Weizen ging es zurück nach Grimmelshofen, dabei fanden wir den "Grimmelshofener Bahnblick", von der Straße zum ehm. Bahnhof hinauf.

Bild
WTB 3 überquert die Bundesstraße nach Weizen und ...

Bild
... wenig später vor der Dorfkulisse von Grimmelshofen

Dann ging es an den ehm. Bahnhof von Grimmelshofen.

Bild
Bild
Das "Grauen" aus dem Tunnel: WTB 3 und P8 kommen mit Dampf und Pfeifen aus dem Grimmelshofener Tunnel

Bild
Portrait-Aufnahme der Lok bei der Einfahrt in den Bahnhof

Bild
WTB 3 auf dem Epfenhofener Viadukt und dem Dörfchen Epfenhofen im Vordergrund

Bild
Das letzte Bild von der Sauschwänzlebahn oberhalb von der B314

Danach ging es nach Immendingen zur Donauversickerung.

Bild
Hier konnte der Six-Pack - RE 5320 mit 146 231-6 verhaftet werden

Dann gingen wir wieder in die andere Richtung und ich sagte zum Friederich, "Da kommt was aus Richtung Immendingen". Er "Nö, is noch der andere". Leider hatte ich recht, weil ...

Bild
... IRE 5325 mit 146 237-3 "Karlsruhe" sich herangeschlichen hat.

Dann ging es zum Hamburger und Cola (Friederich Zazikie - Burger und Kaffee) in's "Ina EssArt" bei der Donauversickerung. Da brummte auf einmal etwas auch Richtung Immendingen an

Bild
Notschuss auf den Schienenstopfer aus Villingen mit Bierwerbung

Danach ging es nach Hattingen, wo neben uns noch zwei aus München und später ein Fotograf aus Tuttlingen zu uns stießen.

Bild
IC 182 mit 101 011-5 auf dem Weg nach Stuttgart und ...

Bild
... RE 5327 mit 146 239-9 "Hausach" auf dem Weg nach Radolfzell (Konstanz is ja gesperrt).

Dann ging es nach einem Gespräch mit dem Tuttlinger zurück nach Immendingen, wo sich die Wege von Friederich und mir sich trennten.

Es war ein sehr schöner, aber leider zwischen drin ein nasser Tag mit einem guten Kollegen :Genial: :Genial: :daumen hoch: :daumen hoch: :hallo/ade: .

Grüße an alle getroffenen TF's und Lokführer.

Einen schönen Restsonntag.

Euer

Sascha :hallo/ade:


[ot]PS: Pic-Upload funktioniert im Moment nicht, daher bin ich ausgewichen, Bilder werden dann ersetzt.[/ot]
Benutzeravatar
Friederich
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1262
Registriert: So 4. Mai 2008, 21:06
Wohnort: Albstadt
Alter: 64
Kontaktdaten:

Re: Einen Tag an die Sauschwänzlebahn (32 Bilder)

Beitrag von Friederich »

Servus zusammen,

wie Sascha schon schrieb, waren wir gestern bei der Sauschwänzlebahn. Morgens kurz vor halb acht habe ich ihn in Immendingen eingesammelt. Bevor wir aber zur Wutachtalbahn fuhren - oder besser auf dem Weg dahin - wurde noch ein bisschen auf dem oberen Teil der Bahn fotografiert.

Bild
Zuerst hier zwischen Hintschingen und Hausen. VT 249 ist mit einem uns wohlbekannten Steuermann als HzL 86295 auf dem Weg nach Zollhaus-Blumberg. Freundlichen Gruß zurück. Leider hatte ich keine Pfeife dabei ... :pfeifen:


Bild
Nächste Station war der ehemalige Bahnhof Riedöschingen. Danke lieber Tf, dass Du gewartet hast, bis die Leute weg waren. VT 249 als HzL 88044 nach Bräunlingen.


Nun wurde es aber Zeit, sich zur Wutachtalbahn zu begeben. Weil Lok und Wagen in Fützen übernachten, gibt es Morgens zuerst eine Leerfahrt nach Zollhaus. Diese haben wir vom "Vier-Bahnen-Blick" aus genossen:

Bild
P8 2455 Posen kurz vor Epfenhofen ...


Bild
... auf dem Epfenhofener Talübergang ...


Bild
... und eine Schleife höher auf dem Biesenbach-Viadukt.


Nun fuhren wir zurück nach Zollhaus, um uns dort noch ein bisschen umzusehen.

Bild
Dort war die Posen am Rangieren.


Eine Weile später galt es dann einen Fotopunkt für die Talfahrt zu suchen. Diesen fanden wir an einem Bahnübergang an der Straße von Fützen nach Achdorf:

Bild
Ja, ja, manche machen es sich gemütlich ... :pfeifen:


Weiter unten gab es dann ein Motiv am Haltepunkt Lausheim-Blumegg:

Bild
Gemächlich lässt die P8 den Zug in den Haltepunkt rollen.


Nun fuhren wir zur Endstation der Museumsbahn, nach Weizen.

Bild
Die 2455 kommt in Weizen an.

Bild
Während der Wartezeit habe ich ein bisschen experimentiert.

Bild
Auch hier beim Umsetzen.

Bild
Vor der Bergfahrt muss noch der Durst gelöscht werden.

Bild
Nun die Ausfahrt aus Weizen: "Jetzt rauchts aber ..."

Bild
Der Zug auf Bergfahrt hat Fützen bereits hinter sich gelassen.

Mittlerweile hat es nun recht kräftig zu gießen begonnen ... aber was ein echter Eisenbahnfotograf ist ...

Bild
Auf dem Biesenbach-Viadukt. Vom Bahnhof Epfenhofen aus fotografiert.


In Zollhaus hat der Zug nun wieder einigen Aufenthalt bis zur nächsten Talfahrt. Zeit genug, um sich um den Naturpark-Express zu kümmern:

Bild
HzL 88069 mit Vt 43 und 41 hat vor kurzem Riedöschingen verlassen.


Die zweite Talfahrt des heutigen Tages begannen wir am Bahnhof Epfenhofen:

Bild
Auf Talfahrt überquert der Zug den Epfenhofener Talübergang.

Bild
Im strömenden Regen vor dem Bahnhof Fützen.

Bild
Ausfahrt aus dem Bahnhof Grimmelshofen - fast wie in alten Zeiten.


In Weizen haben wir uns dann vor der anstrengenden Bergtour etwas gestärkt. Unser Ziel hies dann nochmals Grimmelshofen:

Bild
"Über den Dächern von Grimmelshofen" - oder wie hieß der Film von Alfred Hitchcock?

Bild
Die P8 streckt ihre Nase aus dem Grimmelshofener Tunnel ...

Bild
... aber was kommt danach??

Für die letzten Fotos des Sauschwänzles suchten wir noch eine Stelle an der Kehre bei Epfenhofen.

Bild
Der Zug hat Epfenhofen verlassen, und bereits die Talbrücke überquert.

Bild
Das letzte Bild zum Abschied: Ein Nachschuss auf den sich entfernenden Zug.


Wie Sascha schon schrieb fuhren wir nun nach Immendingen an die Schwarzwaldbahn. Aber da sich mein Bild nicht von seinem unterscheidet ...
Anschließend haben wir uns bei Nina's Ess-Art etwas gestärkt. Den Kleinen Imbiss an der Donauversinkung kann ich nur empfehlen.

Bild
"Zum Wohl" - oder wie sagt man bei Kaffee?


Zum Abschluss des Tages gab es noch eine Fotosession und ein paar Schwätzchen beim Hattinger Bahnhof.
Ich schicke allen getroffenen einen schönen Gruß.
Danke auch an Sascha für die Begleitung. Es war wieder recht unterhaltsam.

Grüßle und schönen Restsonntag
Friederich
Betrachte jeden Augenblick wie eine schöne Blume, dann wird jeder Tag wie ein schöner Strauß.
Karl Ferdinand Gutzkow
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4982
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Einen Tag an die Sauschwänzlebahn (32 Bilder)

Beitrag von Tf Reinhard »

Schöne Bilder von euch beiden. Auch Sascha wird immer besser. Aber zur Frage, welches der beiden NPE-Bilder besser ist: Die gefallen mit leider beide nicht besonders. Irgendwie fehlt da etwas, was aber auch am Wetter liegen kann.

Reinhard

@Sascha: Habe hier noch einen Teller und eine Gabel, die du beim Treffen vergessen hast.
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Friederich
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1262
Registriert: So 4. Mai 2008, 21:06
Wohnort: Albstadt
Alter: 64
Kontaktdaten:

Re: Einen Tag an die Sauschwänzlebahn (32 Bilder)

Beitrag von Friederich »

Servus Reinhard,
Tf Reinhard hat geschrieben:Aber zur Frage, welches der beiden NPE-Bilder besser ist: Die gefallen mit leider beide nicht besonders. Irgendwie fehlt da etwas, was aber auch am Wetter liegen kann.
Geht mir nicht anders. Aus welchem Grund auch immer war bei mir das Bild absolut falschfarbig. Ich habe noch ein bisschen dranrumgeschraubt, aber obs besser wurde ...
Auch das erste Bild von mir finde ich schon fast katastrophal.


Grüßle
Friederich
Betrachte jeden Augenblick wie eine schöne Blume, dann wird jeder Tag wie ein schöner Strauß.
Karl Ferdinand Gutzkow
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Einen Tag an die Sauschwänzlebahn (32 Bilder)

Beitrag von KBS720 »

Hallo,

schöne Bilder. Leider sind bei dir Sascha immer noch welche krum und schief und manchmal weiß ich nicht warum du nicht zum Frieder gestanden bist :zwinker:

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Benutzeravatar
Christian
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 3031
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:42
Wohnort: VS-Tannheim
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Einen Tag an die Sauschwänzlebahn (32 Bilder)

Beitrag von Christian »

Grüße zurück :hallo/ade: :hallo/ade:

Trotz des Wetters, ne schöne ausbeute! :daumen hoch:

Chris :Cool:
Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: Einen Tag an die Sauschwänzlebahn (32 Bilder)

Beitrag von Sascha »

KBS720 hat geschrieben:...schöne Bilder. Leider sind bei dir Sascha immer noch welche krum und schief und manchmal weiß ich nicht warum du nicht zum Frieder gestanden bist :zwinker:
Wieso, wenn die Strecke am steigen oder senken ist, warum dann gradschieben? Das ich nicht immer beim Friederich gestanden bin, haben wir so abgemacht, damit wir verschiedene Perspektiven haben.
Christian hat geschrieben:Grüße zurück :hallo/ade: :hallo/ade:

Trotz des Wetters, ne schöne ausbeute! :daumen hoch:
Ja, der Regen war ein Ärgernis, haben es war ja nur kurz (aber heftig, siehe Grimmelshofen :Frol: ). Und in Immendingen war wieder Sonne.
Tf Reinhard hat geschrieben:Schöne Bilder von euch beiden. Auch Sascha wird immer besser. Aber zur Frage, welches der beiden NPE-Bilder besser ist: Die gefallen mit leider beide nicht besonders. Irgendwie fehlt da etwas, was aber auch am Wetter liegen kann.
Alle Bilder vom NPE sind schlecht geworden, sehr verpixelt, hatte auch falsche Einstellungen drin.
Tf Reinhard hat geschrieben:@Sascha: Habe hier noch einen Teller und eine Gabel, die du beim Treffen vergessen hast.
Weiß ich, ich will Anfang September noch mal in die Baar fahren, da ist ja keine Baustelle mehr in Villingen/Rottweil, dann kann ich bei euch vorbeikommen.

Gruß

Sascha :hallo/ade:
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Einen Tag an die Sauschwänzlebahn (32 Bilder)

Beitrag von KBS720 »

Hallo,
Sascha hat geschrieben:Wieso, wenn die Strecke am steigen oder senken ist, warum dann gradschieben? Das ich nicht immer beim Friederich gestanden bin, haben wir so abgemacht, damit wir verschiedene Perspektiven haben.
das hat damit nix zu tun! Gerade die ersten beiden Bilder sind weitwinkelig und schief das hat mit Streckensteigung zu tun oder ist das ein Neigetechnik Bf in Riedöschingen?

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: Einen Tag an die Sauschwänzlebahn (32 Bilder)

Beitrag von Sascha »

Hallo Andreas,

ich habe die Bilder mal versucht, so zu bearbeiten, das sie grad sind. Als "Hilfslinie" habe ich beim ersten Bild das BÜ-Signal (musste es dann entfernen) und beim zweiten das Gebäude genommen.

Bild

Bild

Besser so?

Gruß

Sascha :hallo/ade:
Benutzeravatar
Christian
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 3031
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:42
Wohnort: VS-Tannheim
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Einen Tag an die Sauschwänzlebahn (32 Bilder)

Beitrag von Christian »

Genau das hat Andreas gemeint. So sehen die Bilder gleich anders aus :zwinker:

Chris
Grüße,
Christian
Antworten