Sehr schlecht recherchierter Bericht über den Bf Stühlingen

Alles zur Museumsbahn Blumberg-Zollhaus - Weizen kann hier rein.
Kinzigtalbahner
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 1207
Registriert: Sa 20. Jan 2007, 16:29
Alter: 30
Kontaktdaten:

Re: Sehr schlecht recherchierter Bericht über den Bf Stühlin

Beitrag von Kinzigtalbahner »

Hallo,
wolfgang65 hat geschrieben:Damit würde man aber erstens den Charakter der Strecke komplett zerstören - was sicher in Blumberg keiner will - Und zweitens ein immer noch eher langsames Verkehrsmittel erzeugen. Die Strecke hat ja immerhin 25km Länge für knapp 10km Luftlinie. Also Fahrzeit für die 10km 25min bei oben genannter eher optimistischer Geschwindigkeit. Dass drittens praktisch alle Bahnhöhe in der derzeitigen Lage nicht nutzbar sind spielt da schon fast keine Rolle mehr...
Lasst die Bahn doch so wie Sie ist - Da unten braucht niemand wirklich ÖPNV auf der Schiene....
Vielfahrer schreibt von einer Nutzung der Strecke ab Stühlingen oder höchstens Weizen, was der Museumsbahn ja nicht im Wege steht.
Vielfahrer hat geschrieben:Von einem Inselbetrieb z.B. zwischen Stühlingen und Lauchringen halte ich gar nichts. Lauchringen ist für niemanden ein Ziel. Die Verkehrsangebote müssen durchgängig sein. Und sollte der Hochrhein, was zu hoffen ist, doch bald elektrifiziert werden, so müsste man sich über einen Fahrdraht bis Stühlingen oder gar Weizen Gedanken machen.
D.h. entweder fährt man im Dieselbetrieb und führt Fahrzeuge möglicherweise von Richtung Blumberg aus zu - was keine Änderungen an der Streckencharakteristik benötigt, aber zusätzliche Trasseneinnahmen sichert - oder man fährt elektrisch und die Museumsbahn bleibt ohnehin außen vor.

Viele Grüße,
Moritz
Antworten