KBS 759 - Sommerferienexpress der SAB

Strecken in Baden-Württemberg, die unten nich aufgeführt sind.
Antworten
Benutzeravatar
VT-Lover
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 635
Registriert: Do 9. Jun 2011, 21:00
Wohnort: Em Wand'rhemmel mit Blick uff d'Murgdalbah
Alter: 52

KBS 759 - Sommerferienexpress der SAB

Beitrag von VT-Lover »

Hallo zusammen,

auch dieses Jahr fahren jeden Mittwoch und Freitag, bis zum 9. September, die MAN-Schienenbusse VT 8 und VS 14 zwischen Schelklingen und Offenhausen über die landschaftlich schöne Alb-Bahn-Strecke. Eine Mitfahrt kann sich durchaus lohnen, wie Ihr weiter unten sehen könnt :daumen hoch:

Zuerst ein Bild von der Strecke, kurz vor Münsingen, aus Schelklingen kommend:

Bild


Dann fuhr ich bis Offenhausen mit, wo die beiden normalerweise nicht hinkommen, hier steht das Pärchen zur Rückfahrt nach Schelklingen bereit:

Bild


Dann ging es über Münsingen zuerst bis Oberheutal, wo die "Lodde" und ein Paar Güterwagen "aufgegabelt" wurden:

Bild


In Schelklingen sah ich nach dem umsetzen auf Gl 3 den PmG dann in voller Pracht:

Bild

Ihr seht also, es lohnt sich immer auf die Alb zu kommen, das Zugpersonal freut sich immer über nette Fahrgäste und mit etwas Glück steht schon die Lodde mit dem nächsten Güterzug bereit :hallo/ade:
Zuletzt geändert von VT-Lover am Mo 11. Nov 2013, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grüßle aus dem Tal der Murg
Markus
Benutzeravatar
Hannes
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1083
Registriert: Di 11. Mär 2008, 22:50
Alter: 34

Re: KBS 759 - Sommerferienexpress der SAB

Beitrag von Hannes »

Schöne Bilder, wusste noch gar nicht, dass in Münsingen jetzt eine Köf III vorhanden ist. Mal schauen, ob das in den nächsten Wochen auch nochmal vorkommt, wenn ich Zeit habe.

Grüße aus Salzburg,
Hannes
"Deutsche siegen im Fußball, aber bei der Bahn ist täglich Cordoba."
ÖBB-Chef Christian Kern in der Kronenzeitung vom 8.11.14
Benutzeravatar
VT-Lover
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 635
Registriert: Do 9. Jun 2011, 21:00
Wohnort: Em Wand'rhemmel mit Blick uff d'Murgdalbah
Alter: 52

Re: KBS 759 - Sommerferienexpress der SAB

Beitrag von VT-Lover »

Hallo Hannes,

Unsere Köf hat schon ein einiges erlebt und könnte ein Buch schreiben:

Als "Köf 11 003" wurde ich unter der Fabriknummer 5124 im Jahr 1959 bei Gmeinder in Mosbach gebaut und am 10.09.1959 durch die DB abgenommen. Mit Einführung der Computernummern wurde ich 1968 dann in 332 801-0 umgezeichnet. Die Beheimatungen zur Zeit der Bundesbahn habe ich leider vergessen. 1999 wurde ich aber bei der DB Cargo AG zum 30. Oktober ausgemustert. Im Jahre 2002 wurde ich an die damalige Württembergische Eisenbahn-Gesellschaft mbH in Waiblingen verkauft, die mich unter anderem für Rangieraufgaben in Schorndorf und Neuffen einsetzte. 2005 ging es zur Bayerische CargoBahn GmbH aus Neu-Ulm. Nach mehrjährigem Einsatz als Rangierlok im Werk der HDM - Heidelberger Druckmaschinen GmbH in Amstetten wurde ich auf einem Straßentieflader zu den Stahlwerken Bous gebracht, um dort als Reserve für die viel zu oft ausgefallene Ost-V60 zu dienen. Nachdem ich mich hierfür jedoch wegen meines geringen Gewichtes nur bedingt eignete, konnten mich die SAB-ler im April 2012 von der BCB durch glückliche Umstände übernehmen und auch sogleich nach Münsingen überführen. ich erhielt zuletzt im April 2010 eine neue Hauptuntersuchung und stehe daher vsl. bis 2018 zur Verfügung. Ich habe mittlerweile auch wieder eine an das Altrote Farbkleid angelehnte Lackierung und den Namen "Lodde" erhalten.
Grüßle aus dem Tal der Murg
Markus
wolfgang65
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 787
Registriert: Di 8. Jan 2008, 20:58
Wohnort: Villingen

Re: KBS 759 - Sommerferienexpress der SAB

Beitrag von wolfgang65 »

Was ist denn aus der ehemaligen GES Stangendiesellok V50 oder so ähnlich geworden- Gibt's die nicht mehr?

Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
VT-Lover
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 635
Registriert: Do 9. Jun 2011, 21:00
Wohnort: Em Wand'rhemmel mit Blick uff d'Murgdalbah
Alter: 52

Re: KBS 759 - Sommerferienexpress der SAB

Beitrag von VT-Lover »

Hallo Wolfgang,

die V 50 steht derzeit mit Fristablauf im Münsinger Lokschuppen und wartet dort auf die nächste Hu. :hallo/ade:
Grüßle aus dem Tal der Murg
Markus
Antworten