Nebenbahn Blaufelden - Gerabronn - Langenburg

Strecken in Baden-Württemberg, die unten nich aufgeführt sind.
Antworten
Nebenbahn

Nebenbahn Blaufelden - Gerabronn - Langenburg

Beitrag von Nebenbahn »

Hallo Bahnkutscherforum,

ich möchte an dieser Stelle über Aktivitäten unseres Fördervereins für die Nebenbahn Blaufelden - Langenburg (Hohenlohe) berichten.

Zur Zeit (jeden Samstag ab 8:30 Uhr Bf. Gerabronn) befreien wir die Feldwegübergänge von den Ablagerungen der letzten Jahrzehnte. Es sind zwischen Blaufelden und Gerabronn 9 Feldweg-, 2 innerörtliche-, 1 Gemeindeverbindungsweg-, 1 Kreisstraßen- sowie 2 Landesstraßen - Bü zu bearbeiten.

Das Bild zeigt den Blick vom Feldweg bei Blaufelden - Wittenweiler Richtung Blaufelden am vergangenen Samstag.

Bild

Die letzte größere Aktion war der Mulch-Unimog der Spiess-Urania im vergangenen Herbst (hier bei Gerabronn)

Bild

Aktuelles gibt es auch immer unter nebenbahn.info

Grüße von der Nebenbahn.
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4982
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Nebenbahn Blaufelden - Gerabronn - Langenburg

Beitrag von Tf Reinhard »

Hallo Nebenbahner, willkommen im Forum. Gerne darft Du uns etwas über Eure Aktivitäten berichten. Ich freue mich immer wenn eine Bahnstrecke aus dem Dornröschenschlaf geweckt wird.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2097
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Re: Nebenbahn Blaufelden - Gerabronn - Langenburg

Beitrag von Karl Müller »

Treffer - Versenkt !

War erst gestern in Blaufelden, vor zig Jahren schon in Langenburg und Gerabronn.... warum auf der Crailsheim - Laudaer bahn niemand fotografiert ist mir ein Rätsel.....Formsignale, 628, Güterzug...Bahnhöfe die fast im Ursprungszustand sind.....

Übrigens, ich drücke Euch die Daumen, bitte berichte regelmäßig, Ihr habt eine Homepage ?

Bild

Blaufelden, RE 4183 aus Aschaffenburg fährt nach Crailsheim

Bild

Und hier die Einfahrt von Langenburg nach Blaufelden, Rechts, das Hauptsignal, ist das Ausfahrsignal von Gleis 2 aus Blaufelden.

Bild

Und mit dem fuhr ich nach Crailsheim, RB 23527, schön das es noch Bahnbedienstete gibt, die sich so fotografieren lassen !

Gruß Oli
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Nebenbahn Blaufelden - Gerabronn - Langenburg

Beitrag von KBS720 »

Hallo,

schön das ihr die Strecke erhaltet.
Karl Müller hat geschrieben:.. warum auf der Crailsheim - Laudaer bahn niemand fotografiert ist mir ein Rätsel.....Formsignale, 628, Güterzug...Bahnhöfe die fast im Ursprungszustand sind....
Mh weil 2 Stundentakt jetzt nicht so der Hammer ist am Wochenende? Und nur 628 gibts ja da auch nett oder da fahren doch auch 642. Wären da 218ern wären mehr da *duck*

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2097
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Re: Nebenbahn Blaufelden - Gerabronn - Langenburg

Beitrag von Karl Müller »

Hallo andreas,

ja, es gibt da auch 642, klaro. Die Eisenbahnwelt besteht aber auch aus diesen "langweiligen" Fahrzeugen. Und, im Schichtdienst hat man doch auch mal unter der Woche frei, oder nicht ?
Und, mich reizen diese, von Fuzzies selten fotografierten Strecken umso mehr !
Maintal, Mittenwaldbahn oder ähnliches werden nahezu zu "Tode" fotografiert..... finde ich.
Gruß Oli
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Nebenbahn Blaufelden - Gerabronn - Langenburg

Beitrag von KBS720 »

Hallo,

ja das stimmt :zwinker: Aber ein Stundentakt sollte es schon sein, damit sich da ein ganzer Tag fototechnisch richtig lohnt. Ich hab die Strecke selbst aber sehr zugewachsen in Erinnerung, weil wenn muss an so einer Strecke auch noch außerhalb der Bf´s noch paar Bilder machen.

Das Maintal ist landschaftlich nett und es fährt viel das ist dort der Reiz, an der Mittenwaldbahn ist es das drohende aus der 111er und die Berge. Lauda-Crailsheim in der Hinsicht jetzt nicht so die Highlights, aber eben die alte Infrastruktur ist hier der Reiz. So nun aber wieder zum eigentlichen Thema. Ich wünsche euch viel Erfolg bei der Reaktivierung der Strecke.

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Benutzeravatar
Hannes
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1083
Registriert: Di 11. Mär 2008, 22:50
Alter: 34

Re: Nebenbahn Blaufelden - Gerabronn - Langenburg

Beitrag von Hannes »

Schön, etwas von den Aktivitäten dort "oben" mitzubekommen.

Zu Crailsheim-Lauda: Ich nehme mir auch immer wieder vor, dort zu fotografieren, aber bisher war ich nur einmal vor inzwischen auch wieder fünf Jahren dort oben und trotz relativ guten Wetters gab es bei den wenigen Zügen dann auch noch teils Wolkenschäden, das motiviert ja auch nicht so. Der Joserazug fährt da jetzt auch nicht mehr lang, da bleibt nur die Lü unter der Woche. Vielleicht mal diesen Sommer...

Grüße, Hannes
"Deutsche siegen im Fußball, aber bei der Bahn ist täglich Cordoba."
ÖBB-Chef Christian Kern in der Kronenzeitung vom 8.11.14
Nebenbahn

Re: Nebenbahn Blaufelden - Gerabronn - Langenburg

Beitrag von Nebenbahn »

Hallo Bahnkutscherforum,

hier wieder ein paar aktuelle (und ein paar Vorher-) Bilder von der Nebenbahn.

Bild

Bei Oberweiler - Dezember 2012

Bild

Fast an der gleichen Stelle (ca. 50 m weiter Richtung Blaufelden) im Dezember 2009

Bild

Im Wald zwischen Oberweiler und Wittenweiler - Januar 2010 - kein Durchkommen...

Bild

... im April 2013 (selbe Stelle - andere Blickrichtung). So wie im Vordergrund wurde der gesamte Abschnitt gesäubert.

Bild

Bahnhof Gerabronn - Blickrichtung Langenburg - April 2013

Bild

ehem. Hp Wittenweiler - 22.05.2013

Grüße aus Hohenlohe von der Nebenbahn,

Oliver
Antworten