Schienenbusse im Daadetal (1991)
-
- Weichenputzer
- Beiträge: 62
- Registriert: So 31. Mär 2013, 11:19
- Kontaktdaten:
Schienenbusse im Daadetal (1991)
Hallo,
im Jahr 1991 habe ich zahlreiche Videoaufnahmen an der Strecke Betzdorf - Daaden im nördlichen Rheinland-Pfalz gemacht. Herausgekommen ist ein Film, den ich nun neu bearbeitet auf Youtube eingestellt habe.
Unterwegs mit den Schienenbussen der Baureihe 796/996 des Bw Siegen im Daadetal. Momentaufnahmen aus dem Jahr 1991 zwischen Betzdorf/Sieg und Daaden. Damals wies die Strecke noch handbediente Schrankenposten auf und zeigte sich mit schlechtem Oberbau und zahlreichen Langsamfahrstellen im unmodernisierten Zustand. Züge fuhren nur Werktags an den Vormittagen, vorwiegend für den Schülerverkehr. Die Strecke präsentierte sich im für die damalige Zeit typischen Zustand einer Nebenbahn der Deutschen Bundesbahn, wie er vielerorts in den 1980er und 1990er Jahren zu finden war.
Ende der 90er-Jahre wurde die Strecke grundlegend saniert und als Betreiber fungiert nun die private Westerwaldbahn. Der Ortskundige wird schnell erkennen, was sich an der Strecke in den letzten 20 Jahren positiv verändert hat!
Die Aufnahmen entstanden mit Normal-VHS. Ich bitte deshalb um Verständnis für die schlechte Bild- und Tonqualität.
Youtube-Link
Viel Spaß beim Anschauen!
Gruss
Frank
im Jahr 1991 habe ich zahlreiche Videoaufnahmen an der Strecke Betzdorf - Daaden im nördlichen Rheinland-Pfalz gemacht. Herausgekommen ist ein Film, den ich nun neu bearbeitet auf Youtube eingestellt habe.
Unterwegs mit den Schienenbussen der Baureihe 796/996 des Bw Siegen im Daadetal. Momentaufnahmen aus dem Jahr 1991 zwischen Betzdorf/Sieg und Daaden. Damals wies die Strecke noch handbediente Schrankenposten auf und zeigte sich mit schlechtem Oberbau und zahlreichen Langsamfahrstellen im unmodernisierten Zustand. Züge fuhren nur Werktags an den Vormittagen, vorwiegend für den Schülerverkehr. Die Strecke präsentierte sich im für die damalige Zeit typischen Zustand einer Nebenbahn der Deutschen Bundesbahn, wie er vielerorts in den 1980er und 1990er Jahren zu finden war.
Ende der 90er-Jahre wurde die Strecke grundlegend saniert und als Betreiber fungiert nun die private Westerwaldbahn. Der Ortskundige wird schnell erkennen, was sich an der Strecke in den letzten 20 Jahren positiv verändert hat!
Die Aufnahmen entstanden mit Normal-VHS. Ich bitte deshalb um Verständnis für die schlechte Bild- und Tonqualität.
Youtube-Link
Viel Spaß beim Anschauen!
Gruss
Frank
- Tf Reinhard
- Inhaber
- Beiträge: 4982
- Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
- Alter: 59
Re: Schienenbusse im Daadetal (1991)
Hallo willkommen im Forum und Danke für die Erinnerungen an Betzdorf. Die Parallelausfahrt war damals ja immer klasse. Nach Daaden bin ich eigentlich nur mal wegen einer Dampf-Sonderfahrt gekommen. Mitgefahren im 798 bin ich nur zwischen Betzdorf und Haiger.
Reinhard
Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
- KBS720
- Rechte Hand
- Beiträge: 6068
- Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
- Wohnort: St.Därge
- Alter: 32
- Kontaktdaten:
Re: Schienenbusse im Daadetal (1991)
HAllo,
schönes Video, gibts da heute eigentlich auch noch Paralellfahrten? Weil irgendwo hab ich mal auch sowas gesehen, kann aber auch wo anders sein.
Grüße Andreas
schönes Video, gibts da heute eigentlich auch noch Paralellfahrten? Weil irgendwo hab ich mal auch sowas gesehen, kann aber auch wo anders sein.
Grüße Andreas
Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
-
- Weichenputzer
- Beiträge: 62
- Registriert: So 31. Mär 2013, 11:19
- Kontaktdaten:
Re: Schienenbusse im Daadetal (1991)
Hallo Andreas,
bis vor einigen Jahren waren die Abfahrtszeiten in Betzdorf Richtung Daaden und Herdorf gleich (.37). Wenn die abzuwartenden Anschlusszüge pünktlich waren konnte man gelegentlich noch eine Parallelausfahrt bis zum Tunnel erleben.
Heute sind die Zeiten allerdings unterschiedlich. Ich denke aber, das man - wenn das richtige Lokpersonal vor Ort ist - durchaus nochmal eine Parallelausfahrt von GTW und 628 arrangieren könnte.
Gruss
Frank
bis vor einigen Jahren waren die Abfahrtszeiten in Betzdorf Richtung Daaden und Herdorf gleich (.37). Wenn die abzuwartenden Anschlusszüge pünktlich waren konnte man gelegentlich noch eine Parallelausfahrt bis zum Tunnel erleben.
Heute sind die Zeiten allerdings unterschiedlich. Ich denke aber, das man - wenn das richtige Lokpersonal vor Ort ist - durchaus nochmal eine Parallelausfahrt von GTW und 628 arrangieren könnte.
Gruss
Frank
- Tf Reinhard
- Inhaber
- Beiträge: 4982
- Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
- Alter: 59
Re: Schienenbusse im Daadetal (1991)
Könne mir vorstellen, dass das "richtige" Personal wegen der einen Minute unterschied dies von alleine ab und zu macht.
@KBS720: Ich versuche da ja ab und zu mal morgens in Villingen. 88007 (+1) und 88002. Leider gibt es dann Kollegen, die den Hebel gleich bis vorne durchdrücken müssen.
Reinhard
@KBS720: Ich versuche da ja ab und zu mal morgens in Villingen. 88007 (+1) und 88002. Leider gibt es dann Kollegen, die den Hebel gleich bis vorne durchdrücken müssen.
Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
- Rangierer
- Weichensteller
- Beiträge: 1445
- Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:44
- Wohnort: RRT
Re: Schienenbusse im Daadetal (1991)
Sehr schönes Video!
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig
HIER gibts eine stets aktuell gehaltene Übersicht zu den Fahrzeugen im bwegt Landesdesign
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig
HIER gibts eine stets aktuell gehaltene Übersicht zu den Fahrzeugen im bwegt Landesdesign
- Hannes
- Weichensteller
- Beiträge: 1083
- Registriert: Di 11. Mär 2008, 22:50
- Alter: 34
Re: Schienenbusse im Daadetal (1991)
Hallo Frank,
tolles Video, schön, wie du die Parallelfahrt(en) am Anfang zusammengeschnitten :genau/richtig:
In Passau gibt es zur Mittagszeit auch eine Quasi-Parallelausfahrt der Ilz- und der Rottalbahn, wobei letztere mit einem 628 gefahren wird, der eine Minute vor der Ilztalbahn abfährt. Mit den RegioShuttles holt man den 628 aber ohne Probleme ein, wenn man mal kurz auf 80 hochbeschleunigt und fahrzeittechnisch schadet es bei dem knappen Fahrplan bis Freyung auch nicht. Die Abzweigweichen der beiden Strecken von der Donaubahn liegen dort etwa auf gleicher Höhe etwa 2 km vom Passauer Hbf Ri. Plattling. Das mal zu filmen oder fotografieren dürfte vom (legalen) Standpunkt her aber glaub nicht ganz einfach sein.
Bei uns im Verein haben wir auch einen Dampflokführer, der gerne das Maximum aus der Maschine rausholt (was er vom Sound her dann auch am besten von allen hinbekommt - dafür schmeiße ich gerne ein paar Schippen mehr rein :zwinker: ), was sich dann aber auch in der kürzeren Fahrzeit bemerkbar macht. Ich kenne daher Zugführer bei uns, die bei ihm dann am Startbahnhof erst zwei Minuten später abpfeifen damit wir beim Unterwegshalt nicht so ewig rumstehen :Frol:
Grüße, Hannes
tolles Video, schön, wie du die Parallelfahrt(en) am Anfang zusammengeschnitten :genau/richtig:
In Passau gibt es zur Mittagszeit auch eine Quasi-Parallelausfahrt der Ilz- und der Rottalbahn, wobei letztere mit einem 628 gefahren wird, der eine Minute vor der Ilztalbahn abfährt. Mit den RegioShuttles holt man den 628 aber ohne Probleme ein, wenn man mal kurz auf 80 hochbeschleunigt und fahrzeittechnisch schadet es bei dem knappen Fahrplan bis Freyung auch nicht. Die Abzweigweichen der beiden Strecken von der Donaubahn liegen dort etwa auf gleicher Höhe etwa 2 km vom Passauer Hbf Ri. Plattling. Das mal zu filmen oder fotografieren dürfte vom (legalen) Standpunkt her aber glaub nicht ganz einfach sein.
Bei uns im Verein haben wir auch einen Dampflokführer, der gerne das Maximum aus der Maschine rausholt (was er vom Sound her dann auch am besten von allen hinbekommt - dafür schmeiße ich gerne ein paar Schippen mehr rein :zwinker: ), was sich dann aber auch in der kürzeren Fahrzeit bemerkbar macht. Ich kenne daher Zugführer bei uns, die bei ihm dann am Startbahnhof erst zwei Minuten später abpfeifen damit wir beim Unterwegshalt nicht so ewig rumstehen :Frol:
Grüße, Hannes
"Deutsche siegen im Fußball, aber bei der Bahn ist täglich Cordoba."
ÖBB-Chef Christian Kern in der Kronenzeitung vom 8.11.14
ÖBB-Chef Christian Kern in der Kronenzeitung vom 8.11.14
-
- Weichenputzer
- Beiträge: 62
- Registriert: So 31. Mär 2013, 11:19
- Kontaktdaten:
Re: Schienenbusse im Daadetal (1991)
Hallo Hannes,
zum Thema Dampf kann ich noch ergänzen, das es zwischen Betzdorf und der ehem. Abzweigung auch mal eine Parallelfahrt mit einem GTW und der 50 3610 gab. Am 01.10.2000 war die 50er vor Pendelzügen im Daadetal unterwegs, dabei kam es Nachmittags bei einer Ausfahrt zur Parallelfahrt.
Die 50er konnte damals nur mithalten, als Regler und Steuerung "auf der Pufferbohle" lagen. Allerdings weis ich nicht, ob der GTW wirklich "voll" gefahren ist. Von dieser Aktion habe ich auch noch Videoaufnahmen vom Führerstand der 50er. Die werde ich gelegentlich auch noch digitalisieren und hochladen.
Gruss
Frank
zum Thema Dampf kann ich noch ergänzen, das es zwischen Betzdorf und der ehem. Abzweigung auch mal eine Parallelfahrt mit einem GTW und der 50 3610 gab. Am 01.10.2000 war die 50er vor Pendelzügen im Daadetal unterwegs, dabei kam es Nachmittags bei einer Ausfahrt zur Parallelfahrt.
Die 50er konnte damals nur mithalten, als Regler und Steuerung "auf der Pufferbohle" lagen. Allerdings weis ich nicht, ob der GTW wirklich "voll" gefahren ist. Von dieser Aktion habe ich auch noch Videoaufnahmen vom Führerstand der 50er. Die werde ich gelegentlich auch noch digitalisieren und hochladen.
Gruss
Frank
- KBS720
- Rechte Hand
- Beiträge: 6068
- Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
- Wohnort: St.Därge
- Alter: 32
- Kontaktdaten:
Re: Schienenbusse im Daadetal (1991)
Hallo,Tf Reinhard hat geschrieben:Könne mir vorstellen, dass das "richtige" Personal wegen der einen Minute unterschied dies von alleine ab und zu macht.
@KBS720: Ich versuche da ja ab und zu mal morgens in Villingen. 88007 (+1) und 88002. Leider gibt es dann Kollegen, die den Hebel gleich bis vorne durchdrücken müssen.
ja das habe ich mir auch schon gedacht und einmal hat es fast schon geklappt. Tja müsstest halt mal mit dem Kollegen absprechen, allerdings kommt da wohl keiner zum Bild machen so früh am Morgen :Frol: Paralelleinfahrten gibts in Villingen ja auch ab und zu, wenn der RE aus Neustadt so +1 unterwegs ist und der Ringzug -1. Beim Ringzug 13.39 würde es mit dem 611 klappen wenn der +1 abfährt, allerdings würde der dann wahrsscheinlich gleich voll beschleunigen.
Mein "Traum" wäre ja mal in Gleis 2 Ausfahrt nach Donau und paralell Gleis 3 nach Schwenningen mit Dampf. :Frol:
Grüße Andreas
Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach