Verlängerung des Ringzugs in Richtung Horb

Dinge zum Thema "Ringzug" bitte hier Posten.
Antworten
Benutzeravatar
Dirk B
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 784
Registriert: Sa 23. Jun 2007, 18:33

Verlängerung des Ringzugs in Richtung Horb

Beitrag von Dirk B »

Schon gesehen?

Drehscheibe-Online bzw. Ringzug-Kundenforum

Bin mal gespannt, ob sich da tatsächlich was tut, vorallem auch die die mögliche Reaktivierung von Balingen - Rottweil.
Und in welchem Zeitrahmen...

Grüßle
Dirk
NACHDENKEN, liebe Leute, nicht NACHPLAPPERN!
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Verlängerung des Ringzugs in Richtung Horb

Beitrag von KBS720 »

Die Reaktivierung ist auch so ne Sache in Rottweil werden sie ja Probelme bekonmmen mit der zu niederigen Brücke,bei der man nach der Stillegung das STück rausgenohmen hat um dort die Leine aufzuhängen
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4982
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Verlängerung des Ringzugs in Richtung Horb

Beitrag von Tf Reinhard »

in Rottweil werden sie ja Probelme bekonmmen mit der zu niederigen Brücke
Über die Brücke bei Rottweil-Saline, die du ja meinst, wird auch weiterhin kein Zug mehr fahren. Ich habe mich mit Uli schon vor zwei (oder wird es schon drei) Jahren längere Zeit darüber unterhalten. Leider konnte ich ihn für unser Forum noch nicht gewinnen. Welche Leser wären denn dankbarer über seine Kommentare als wir? :krone:

Der teilweise Neubau würde nördlich von Rottweil abzweigen und, wie erwähnt, zum Teil auf neuer Trasse laufen. So wäre also die Durchbindung bis Blumberg ohne Richtungswechsel möglich.

Dann würde nur noch der Lückenschluss zwischen Donaueschingen und Immendingen fehlen. Ein Durchgehender Kurswagen von Horb über Rottweil, Villingen, Donaueschingen, Immendingen, Rottweil nach Balingen oder gar Tübingen wäre wohl etwas viel Utopie.

Gar nicht so viel Utopie wäre eine Anbindung von Bad Dürrheim. Bad Dürrheim hat ein sehr großes Fahrgastaufkommen per Bus. Überlegungen gab (oder gibt es noch???) von Villingen kommend vor Zollhaus ein Gleisdreieck einzurichten. Allerdings wäre die Querung der stark befahrenen B 27 nicht ohne Kunstbau möglich, da man sich hier wohl mit allen Mitteln gegen einen Bahnübergang wehren würde.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Bahner

Re: Verlängerung des Ringzugs in Richtung Horb

Beitrag von Bahner »

Also wenn es wirklich eine Gleisanbindung von Bad Dürrheim gäbe, das wäre fantastisch, das ganze könnte ja dann genauso wie mit dem Trossinger Bahnhof laufen.

Allerdings halte ich das für sehr unrealistisch, alleine schon dass man ja den Bahnhof und die Gleise vor einigen Jahren abgerissen hat.
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4982
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Verlängerung des Ringzugs in Richtung Horb

Beitrag von Tf Reinhard »

alleine schon dass man ja den Bahnhof und die Gleise vor einigen Jahren abgerissen hat.
Aber die Fläche muss wohl noch frei sein. Kenne Bad Dürrheim nicht so ganau. Habe es in den fünf Jahren wo ich hier bin gerade ein mal geschafft mit dem Auto durchzufahren. Bei den immer knapperen MItteln glaube ich auch nicht so ganz daran. Da wäre Horb sicher einfacher zu realisieren, weil die Trasse ja existiert.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Hannes
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1083
Registriert: Di 11. Mär 2008, 22:50
Alter: 34

Re: Verlängerung des Ringzugs in Richtung Horb

Beitrag von Hannes »

bahnkutscher sen. hat geschrieben:Allerdings wäre die Querung der stark befahrenen B 27 nicht ohne Kunstbau möglich, da man sich hier wohl mit allen Mitteln gegen einen Bahnübergang wehren würde.
Schwieriger als der Widerstand der Autofahrer dürfte wohl der des EBAs sein, dürfen doch neue Bahnübergänge nur mit Ausnahmegenehmigung errichtet werden, was an einer stark befahrenen Stelle sicher schwer durchzusetzen sein dürfte.

Besonders der mögliche Wiederaufbau Rottweil-Schömberg wäre interessant, Ringzug bis Hechingen oder gar Tübingen hätte was :mrgreen: Muss die Strecke in den Sommerferien nach Möglichkeit auch mal noch besuchen, wie häufig läuft denn da Güterverkehr? Wikipedia meint zweimal täglich, stimmt das (noch)?

Grüße, Hannes
"Deutsche siegen im Fußball, aber bei der Bahn ist täglich Cordoba."
ÖBB-Chef Christian Kern in der Kronenzeitung vom 8.11.14
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Verlängerung des Ringzugs in Richtung Horb

Beitrag von KBS720 »

Hannes hat geschrieben: Muss die Strecke in den Sommerferien nach Möglichkeit auch mal noch besuchen, wie häufig läuft denn da Güterverkehr? Wikipedia meint zweimal täglich, stimmt das (noch)?

Grüße, Hannes
Das würde mich auch interesieren, wollte da auch mal hin :zwinker:
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Antworten