Einmal Bayern und zurück bitte! (m29B & viel Text)

Strecken außerhalb von Baden-Württemberg
Antworten
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Einmal Bayern und zurück bitte! (m29B & viel Text)

Beitrag von Villinger »

Hallo,
vom Rosenmontag bis zum Donnerstag nach der Fasnacht hab' ich mich in München rumgetrieben. Ich war bei einer Verwandten in der Umgebung von Erding untergebracht, und habe so jeden Tag den MVV-Rufbus (Wirklich gut organisiert, die ganzen Busse des MVV!) und die S2 (Erding-Dachau-Petershausen) in Benutzung. Auch habe ich mich oft im Hauptbahnhof aufgehalten, die "Freiluftbilder" stammen von der Hackerbrücke bzw. der Donnersbergerbrücke (Sollte auch jemand von euch in dem Bereich fotografieren wollen, empfehle ich die Donnersbergerbrücke, weil auf der Hackerbrücke zusätzlich noch Sicherheitsgitter installiert sind, damit auch niemand auf den Fahrdraht springt). Am Donnerstag ging es noch mit dem alex auf voller Länge im Abteil von München über Landshut, Regensburg, Weiden (Oberpfalz) und Marktredwitz nach Hof, wo ich mich noch bis zum Sonntag (17. Feb 2013) aufgehalten habe, dort sind leider keine (Bahn-) Bilder entstanden. Zum Fahrzeugeinsatz kann man zu München sagen, dass dort so ziemlich alles vertreten ist. Als eine der wenigen Städte wird München von allen 4 "gängigen" ICE-Typen angefahren, der ICE 1 fährt München-Stuttgart-Berlin, der ICE 2 fährt München-Hannover-Bremen/Hamburg, der ICE 3 fährt die Züge über Frankfurt Flughafen und Siegburg nach Köln/Dortmund und der ICE-T fährt ohne Wackeltechnik über Nürnberg und das Saaletal nach Berlin. An Loks sind viele ES64U2 (Taurus) der ÖBB und DB anzutreffen, aber auch 101 und 120 fahren viele IC-Züge. Auf der stark nachgefragten Linie München-Mühldorf (Oberbayern) fährt die Südostbayernbahn in der Spitzenzeit mit 8 (!) Doppelstockwagen an einer bzw zwei Loks.

In Hof findet man die letzten 610-Überreste, die meisten Leistungen der Franken-Sachsen-Bahn (Dresden-Nürnberg, viele Züge setzen aber erst in Hof ein) fährt allerdings die Baureihe 612, und die IRE-Züge Nürnberg-Dresden sind eine Besonderheit im gesamten Bundesgebiet: Bis 2003 sind auf der (unelektrifizierten) Strecke die ICE-TD Züge gefahren. Diese hat die DB aufgrund Pannen aus dem Verkehr gezogen. Diese waren zwar schnell behoben, die DB hat sich aber aufgrund Imageschäden dieser Züge gegen eine Wiederinbetriebnahme der ICE-TD Züge entschieden. Danach waren lokbespannte IC-Züge als Ersatz und wegen der fehlenden NeiTec wurden die Fahrzeiten stark verlängert. Um dem entgegenzuwirken wurden einige 612-Einheiten in Fernverkehrsweiß lackiert und wurden als IC verkauft. 2007 dann hat man das ganze umgekrempelt und gewöhnliche 612 in den Umlauf geschickt. Die IRE-Züge werden als "Premiumprodukt" auf der Strecke verkauft, von DB Fernverkehr bestellt und von DB Regio gefahren. Die gewöhnlichen RE-Züge fahren einen Umweg über Marktredwitz und werden gewöhnlich von der BEG und dem Freistaat Sachsen bestellt. Beide Züge ergänzen sich zu einem Stundentakt Nürnberg-Dresden. Außerdem fahren in Hof die Regioshuttle von agilis nach Kirchenlaibach, Selb und Bad Steben. Aber nun genug der Worte und zu den Bildern aus München :Frol:

Bild
ICE 2 von Hamburg/Bremen

Bild
ICE 1 nach Stuttgart-Mannheim-Berlin, ICE 2 nach Hamburg/Bremen

Bild
SOB nach Mühldorf/Simbach

Bild
SOB-Lr in die Abstellung

Bild
Unbekannter 628er

Bild
ICE 3 nach Dortmund

Bild
Fuggerbahn von Donauwörth/Ulm, Zugvereinigung in Augsburg

Bild
ÖBB-1116 in der Abstellung, wartet auf den nächsten EC nach Salzburg/Klagenfurt

Bild
ICE 3 von Dortmund erreicht seinen Endbahnhof

Bild
RE von Passau mit einem Leerpark des Alex und des RE von Memmingen

Bild
Der RE nach Plattling/Passau fährt ein

Bild
Bayerische Oberlandbahn vom Tegernsee trifft in München ein

Bild
Alex-223 wartet auf ihren nächsten Einsatz, links sieht man den (teilweise tschechischen) Wagenpark des alex nach Prag in den Bahnhof einfahren

Bild
...und hier fährt er dann auch ab

Bild
Die Münchner S-Bahn wird komplett von der BR 423 gefahren, die 420er sind ausnahmslos abgelöst worden. Hier an der Station Hackerbrücke

Bild
Unbekannte zusammengekuppelte n-wagen Traktion mit 3x 218 fährt an der S-Bahnstation Hackerbrücke vorbei

Bild
Der alex-Zug nach Lindau/Oberstorf

Bild
Kleines "Fahrdraht"-Panorama mit zwei ICE-T im Abstellbereich des Gleisvorfelds

Bild
Abstellung im Bereich des "Holzkirchner Flügelbahnhofes", größtenteils stehen dort Züge der Südostbayernbahn

Bild
RE mit einer Doppelbespannung 218 und 7 gut gefüllten DoStos nach Mühldorf (Oberbayern)

Bild
ICE 1 nach Stuttgart-Mannheim-Berlin - Danke an den netten Tf!

Bild
RE von Innsbruck

Bild
RB von Simbach (Inn) in München Ost

Bild
RE nach Salzburg am Abend in München Ost

Bild
Der 628 fährt weiter als Lr zum Hbf

Bild
Nächster Tag: 440-Doppel als Fugger-Express nach Ulm und Donauwörth

Bild
Links: ICE 2 von Hamburg/Bremen fährt ein, Rechts: ICE 3 nach Dortmund fährt ab

Bild
ICE-Intermezzo: Links ein ICE-T nach Nürnberg-Berlin/Stralsund und rechts der ICE-Sprinterzug von Berlin-Mannheim-Stuttgart, gefahren von der BR 401

Bild
RE von Memmingen am Tag der Abreise im "Starnberger Flügelbahnhof"

[warning]Bitte beachtet, dass die Bilder nur mit einer Digicam entstanden sind und ich auch nicht wirklich viele "taugliche" Fotostellen in der Innenstadt gefunden habe (Fahrdraht stört manche vielleicht), deshalb entschuldigt bitte die "schlechtere" Qualität als das, was man sonst hier sieht :pfeifen:[/warning]

Ein letzter Tipp: Entscheidet euch bei der Fahrt auf der Franken-Sachen-Magistrale im 612er auf keinen Fall für einen Stehplatz, selbst mir als "erfahrener" Fahrgast in Sachen Neigetechnik hat es mir da fast das Frühstück wieder hochbefördert. Und dazu noch einteilig, von Hof bis Bayreuth mit Halt in Münchberg gings ja. Aber ab Bayreuth mussten dort viele noch über eine Stunde bis Nürnberg (kein Zwischenhalt mehr) stehen, und das bei extremer NeiTec und teilweise 100km/h in den Kurven. Sigmaringen-Ulm ist nix dagegen!

Jetzt viel Spaß beim Bilder schauen :grins:
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2097
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Re: Einmal Bayern und zurück bitte! (m29B & viel Text)

Beitrag von Karl Müller »

Schön, trotz der "schlechteren" Qualität,Danke für den Bericht !

und, ich denke der 612 ist echt eine "Fehlkonstruktion", den 611 finde ich goldig dagegen.

Allein die Möglichkeit das Licht abzudunkeln und die Sitzaufteilung machen den 611 erträglich.

Wäre er nur leiser und würde etwas mehr Platz bieten wäre er Perfekt !

Gruß Oli
Benutzeravatar
Privatbahner
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 276
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 22:24
Alter: 36

Re: Einmal Bayern und zurück bitte! (m29B & viel Text)

Beitrag von Privatbahner »

Ich musste feststellen das der 611er nur im Fahrgastraum so unerträglich laut ist. Im Führerstand sind die Kisten leise wie in einem Steuerwagen. Personalfreundlich sind sie daher schon.
Aber wie Olli schon sagte sind sie in vielerlei hinsicht erträglich. Ich hab einmal den Fehler gemacht und hab gedacht ich gönn mir was indem ich im 612er in der 1. Klasse gefahren bin. Ich werd es nicht mehr tun! Laut, eng wie macherorts nichtmal die 2. Klasse und es hat überall geklappert das man angst haben musste der fällt gleich auseinander!

Was deine Bilder angeht so sind sie in anbetracht des Aufnahmeapparates doch ganz ansehnlich!
Und wer sich an dem Fahrdraht stört, hat meiner Meinung nach keine Ahnung. Fahrdraht ist etwas Bahntechnisches das nunmal dazugehört wie früher die Telegraphenleitungen. Aber würden die heute noch hängen würden sich auch manche drüber aufregen :Frol:
Wichtig ist doch in erster Linie das dir die Bilder gefallen. Tipps kann man ja dann immernoch berücksichtigend einfliesen lassen.

Bis dahin mal
Aktuelle Baureihenberechtigungen...
146/185; 211/212/213; 218/225; 245; 275 (G1206); 1 261/1 265(Gravita 10/15); 580(Gmeinder 10BB); 611; 612; 622; 628; 650; 425/426...
Und theoretisch war mal noch der NE81 dabei...
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4982
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Einmal Bayern und zurück bitte! (m29B & viel Text)

Beitrag von Tf Reinhard »

Jetzt mußte ich wieder an meine erse Fahrt im 611er denken. Das war auf der Kurvenreichen Lahntalbahn - aber quer zu Fahrtrichtung im Mehrzweckabteil. Das war auch nicht so ohne. Einige Fahrgäste wollten in die Toilette, machten die Tür auf, schauten rein und machten wieder kehrt. Ich hatte lieber nicht nachgeschaut wie es da drin aussah.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Antworten