Busse können Bahnhaltestelle retten

Sonstiges, worüber man sich das "Maul" zerreisen kann.
Antworten
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4793
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Busse können Bahnhaltestelle retten

Beitrag von Vielfahrer »

Die S-Bahn-Haltestelle Laufen am Fuß des gleichnamigen Schlosses (hier im Forum schon öfters zu sehen) hätte Ende 2015 aufgehoben werden sollen, da eine behindertengerechte Sanierung für die künftig längeren Züge nicht machbar ist. Nun zeichnet sich eine Möglichkeit ab, wie die Züge auch künftig dort halten können. Der "Landbote" hat am Montag berichtet, dass das Bundesamt für Verkehr in Bern einen Lösungsweg skizzierte. Demnach würde die Haltestelle saniert und verlängert, aber nicht behindertengerecht ausgebaut. Das ist gesetzlich erlaubt, wenn eine angemessene Ersatzlösung für Behinderte geschaffen wird. Diese könnte etwa im Einrichten einer Busverbindung liegen.

Auch bei uns in Deutschland muss dem Gleichstellungsgesetz mittelfristig zum Durchbruch verholfen werden. Zunächst werden noch nicht behindertengerechte Anlagen übergangsweise toleriert. Aber bei Neuanlagen sind behindertengerechte Zu- und Abwegungen schon Vorschrift. Zurecht.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Antworten