"Blauwale" im Badischen und mehr aus BaWü
-
- Schaffner
- Beiträge: 2097
- Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25
"Blauwale" im Badischen und mehr aus BaWü
Hallo und Guten Abend,
"Langeweile" trieb mich gestern schon um 3.00 Uhr morgens aus dem Bett, nach Kurzer Aufwärmzeit wurde RB 22000, der erste Zug Morgens um 4.39 in Rt, erreicht. Er war aus 4 RS gebildet, zwei fuhren in Plo wieder zurück. Mein erstes Ziel war Karlsruhe, dieses wurde auch pünktlich mit IC 2368 um 6.45 erreicht, in modernisierten IC Wagen, diese waren sehr angenehm !
Pünktlich um 6.58 traf auch PzB 2463 in Karlsruhe ein, er rangiert auf den Gleisen 102/3 und ist gut zu fotografieren.
Weiter ging die Reise nach Legelshurst, ein unscheinbarer Bahnsteig Ri Kehl, macht nix, dabei sein ist alles.
Hier kommt auch schon RB 86375 und holt mich ab, weitere 1,5 h dort schienen mir dann doch nicht angebracht.
Die RB sind Blauwale, die OSB sind, wer hätte es gedacht, OSB-RS, zwei und einteilig.
Und damit der TGV keine Oberleitungs-Kontakt-Schwierigkeiten hat, wird die Oberleitung im Winter "geputzt", eine E-Lok fährt Morgens zwei mal zwischen Appenweier und Kehl hin und zurück und schon funkt es ( - beim TGV nicht mehr)
Hier braust die 181 alias "Putzi" gerade nach Kehl.......
Von Offenburg aus ging es mit RB 26565 direkt nach Neuenburg/Baden :
Offenburg Hbf, von "oben"
Nach 1,5 h Fahrt durch die Rheinebene erreichte ich Neuenburg/Baden :
Hier der Blauwal nach Müllheim,
In Neuenburg sind vor allem die 3 Formsignale spannend, der Güterbahnhof und der Werksverkauf von GUBOR im Bahnhofgebäude.
Nachmittags ist es vor allem mit dem Schwarzwald im Hintergrund sehr fotogen dort, Güterverkehr gibt es ebenso.
Weiter nach Schallstadt, hoch in die Weinberge;
Zunächst eine Bahnsteigimpression, RB 26567, gebildet aus einer Freiburger 111 mit Rotlingen, fährt nach Neuenburg.
Hoch, dr Buggl nuff ! Tolle Aussicht aufs Markgräfler Land und Freiburg genießen :;
RE 26519, im Hintergrund - Freiburg i Breisgau
Wieder unten ging es nach Weil am Rhein, purer Zufall das die DB-Fahrwegdienste 140er anzutreffen waren....
Abfahrbereit im Containerbahnhof Ri Norden.
In Basel Bad dann in den IRE nach Singen, zuvor noch geflirtet......
Nach kurvenreicher Fahrt über die Hochrheinstrecke durften wir in Schaffhausen sogar vor dem zeitgleich angekommenen EC nach Singen, diesen bestieg ich dann auch noch für die Rückfahrt über Horb nach Rt...
Erwartungsgemäß mit 3 Wagen, zwei blieben in Singen, die Besetzung ?
1. Klasse - 3 P
2. Klasse in zwei Wagen ca 30 P von denen in Horb 10 P ausstiegen - in die RB 22412 welche nach Rt durchfährt.
So, das war eine sehr angenehme Reise mit dem Zug durch BaWü, die Rheinebene, vor allem Friesenheim und Buggingen, werde ich mir im Frühjahr mal vornehmen ! Wer geht mit ?
Gruß Oli
"Langeweile" trieb mich gestern schon um 3.00 Uhr morgens aus dem Bett, nach Kurzer Aufwärmzeit wurde RB 22000, der erste Zug Morgens um 4.39 in Rt, erreicht. Er war aus 4 RS gebildet, zwei fuhren in Plo wieder zurück. Mein erstes Ziel war Karlsruhe, dieses wurde auch pünktlich mit IC 2368 um 6.45 erreicht, in modernisierten IC Wagen, diese waren sehr angenehm !
Pünktlich um 6.58 traf auch PzB 2463 in Karlsruhe ein, er rangiert auf den Gleisen 102/3 und ist gut zu fotografieren.
Weiter ging die Reise nach Legelshurst, ein unscheinbarer Bahnsteig Ri Kehl, macht nix, dabei sein ist alles.
Hier kommt auch schon RB 86375 und holt mich ab, weitere 1,5 h dort schienen mir dann doch nicht angebracht.
Die RB sind Blauwale, die OSB sind, wer hätte es gedacht, OSB-RS, zwei und einteilig.
Und damit der TGV keine Oberleitungs-Kontakt-Schwierigkeiten hat, wird die Oberleitung im Winter "geputzt", eine E-Lok fährt Morgens zwei mal zwischen Appenweier und Kehl hin und zurück und schon funkt es ( - beim TGV nicht mehr)
Hier braust die 181 alias "Putzi" gerade nach Kehl.......
Von Offenburg aus ging es mit RB 26565 direkt nach Neuenburg/Baden :
Offenburg Hbf, von "oben"
Nach 1,5 h Fahrt durch die Rheinebene erreichte ich Neuenburg/Baden :
Hier der Blauwal nach Müllheim,
In Neuenburg sind vor allem die 3 Formsignale spannend, der Güterbahnhof und der Werksverkauf von GUBOR im Bahnhofgebäude.
Nachmittags ist es vor allem mit dem Schwarzwald im Hintergrund sehr fotogen dort, Güterverkehr gibt es ebenso.
Weiter nach Schallstadt, hoch in die Weinberge;
Zunächst eine Bahnsteigimpression, RB 26567, gebildet aus einer Freiburger 111 mit Rotlingen, fährt nach Neuenburg.
Hoch, dr Buggl nuff ! Tolle Aussicht aufs Markgräfler Land und Freiburg genießen :;
RE 26519, im Hintergrund - Freiburg i Breisgau
Wieder unten ging es nach Weil am Rhein, purer Zufall das die DB-Fahrwegdienste 140er anzutreffen waren....
Abfahrbereit im Containerbahnhof Ri Norden.
In Basel Bad dann in den IRE nach Singen, zuvor noch geflirtet......
Nach kurvenreicher Fahrt über die Hochrheinstrecke durften wir in Schaffhausen sogar vor dem zeitgleich angekommenen EC nach Singen, diesen bestieg ich dann auch noch für die Rückfahrt über Horb nach Rt...
Erwartungsgemäß mit 3 Wagen, zwei blieben in Singen, die Besetzung ?
1. Klasse - 3 P
2. Klasse in zwei Wagen ca 30 P von denen in Horb 10 P ausstiegen - in die RB 22412 welche nach Rt durchfährt.
So, das war eine sehr angenehme Reise mit dem Zug durch BaWü, die Rheinebene, vor allem Friesenheim und Buggingen, werde ich mir im Frühjahr mal vornehmen ! Wer geht mit ?
Gruß Oli
- Hannes
- Weichensteller
- Beiträge: 1083
- Registriert: Di 11. Mär 2008, 22:50
- Alter: 34
Re: "Blauwale" im Badischen und mehr aus BaWü
Hallo Oli,
immer wieder schön anzusehen, deine Touren. Wenn ich im März wieder eine Weile im Ländle weile will ich auch mal etwas in die von dir besuchte Gegend, da war ich in der Vergangenheit auch noch recht selten und es tut sich ja doch einiges dort in letzter Zeit.
Grüße vom an der Redaktion für Heft 2/13 hockenden Hannes
immer wieder schön anzusehen, deine Touren. Wenn ich im März wieder eine Weile im Ländle weile will ich auch mal etwas in die von dir besuchte Gegend, da war ich in der Vergangenheit auch noch recht selten und es tut sich ja doch einiges dort in letzter Zeit.
Grüße vom an der Redaktion für Heft 2/13 hockenden Hannes
"Deutsche siegen im Fußball, aber bei der Bahn ist täglich Cordoba."
ÖBB-Chef Christian Kern in der Kronenzeitung vom 8.11.14
ÖBB-Chef Christian Kern in der Kronenzeitung vom 8.11.14
-
- Schaffner
- Beiträge: 2097
- Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25
Re: "Blauwale" im Badischen und mehr aus BaWü
Morgen Hannes,
ja, vor allem während der Baumblüte dürfte es dort sehr fotogen sein, die zwar güterfreien Bahnhöfe zwischen Offenburg ( Außer Friesenheim und ? mit Autoverladung) und freiburg sind noch schön anzusehen, die
Veränderung an der Münstertalbahn
Die Neuenburger Strecke mit Formsignalen, lokalem und Überregionalem Güterverkehr, mit 146, 111 + nWagen und Blauwalen
oder das BW Haltingen bzw der Nordkopf des Rbf Weil a Rhein
sowie nat der Isteiner Klotz, der inzwischen Fernverkehrsfrei ist.
Offenburg und Freiburg sind allerdings auch nicht ohne, finde ich.
Gruß Oli
ja, vor allem während der Baumblüte dürfte es dort sehr fotogen sein, die zwar güterfreien Bahnhöfe zwischen Offenburg ( Außer Friesenheim und ? mit Autoverladung) und freiburg sind noch schön anzusehen, die
Veränderung an der Münstertalbahn
Die Neuenburger Strecke mit Formsignalen, lokalem und Überregionalem Güterverkehr, mit 146, 111 + nWagen und Blauwalen
oder das BW Haltingen bzw der Nordkopf des Rbf Weil a Rhein
sowie nat der Isteiner Klotz, der inzwischen Fernverkehrsfrei ist.
Offenburg und Freiburg sind allerdings auch nicht ohne, finde ich.
Gruß Oli
- Sascha
- Schrankenwärter
- Beiträge: 2514
- Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
- Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
- Alter: 44
- Kontaktdaten:
Re: "Blauwale" im Badischen und mehr aus BaWü
Hallo Olli,
Güterverkehr auf der Rheintalbahn ist zwar reichlich vorhanden, allerdings abgefahren wird tatsächlich nur noch in Friesenheim Kies und in Lahr Anlieferung von Autos an Mosolf (Neufahrzeuge in Form von Autos, Bussen und LKWs, sowie Dienstfahrzeuge BuPo, Landespolizei, Rettungsdiensten, THW, Feuerwehr und Post). Der Kieszug wird von Friesenheim bis Offenburg mit 294er gefahren, von Offenburg bis Villingen mit E-Loks (152, 185. 145, 151 oder 155 hab ich noch nicht gesehen, nur am Ölbomber!).
Hier Beispiele für den Kiesverkehr (leider in Haslach):
Kiesübergabe aus Friesenheim nach Villingen am Haslacher Kanal: GB 61819 mit 185 318-3 (20.03.2012)
Die Übergabe Friesenheim - Offenburg hab ich auch irgendwo auf der Festplatte, muss sie aber erst suchen.
Zu Legelshurst: Ist nicht wirklich so der Bringer, ich bin immer nach Kork (nur echt in den guten Weinflaschen :Frol: ), dann ein Stück in Richtung Willstätt/Legelshurst laufen. Leider ist da am Morgen Sonne, Bilder sind nur aus Richtung Kehl möglich
Bin heute aber an der Kinzigtalbahn unterwegs.
Gruß
Sascha :hallo/ade:
Güterverkehr auf der Rheintalbahn ist zwar reichlich vorhanden, allerdings abgefahren wird tatsächlich nur noch in Friesenheim Kies und in Lahr Anlieferung von Autos an Mosolf (Neufahrzeuge in Form von Autos, Bussen und LKWs, sowie Dienstfahrzeuge BuPo, Landespolizei, Rettungsdiensten, THW, Feuerwehr und Post). Der Kieszug wird von Friesenheim bis Offenburg mit 294er gefahren, von Offenburg bis Villingen mit E-Loks (152, 185. 145, 151 oder 155 hab ich noch nicht gesehen, nur am Ölbomber!).
Hier Beispiele für den Kiesverkehr (leider in Haslach):
Kiesübergabe aus Friesenheim nach Villingen am Haslacher Kanal: GB 61819 mit 185 318-3 (20.03.2012)
Die Übergabe Friesenheim - Offenburg hab ich auch irgendwo auf der Festplatte, muss sie aber erst suchen.
Zu Legelshurst: Ist nicht wirklich so der Bringer, ich bin immer nach Kork (nur echt in den guten Weinflaschen :Frol: ), dann ein Stück in Richtung Willstätt/Legelshurst laufen. Leider ist da am Morgen Sonne, Bilder sind nur aus Richtung Kehl möglich
Bin heute aber an der Kinzigtalbahn unterwegs.
Gruß
Sascha :hallo/ade:
- KBS720
- Rechte Hand
- Beiträge: 6068
- Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
- Wohnort: St.Därge
- Alter: 32
- Kontaktdaten:
Re: "Blauwale" im Badischen und mehr aus BaWü
Hallo,
naja die KBS 719 tät sich für den EN 452/453 anbieten :zwinker: Aber bin die Strecke bisher auch nur gefahren und kenne da (noch) keine Motive. Ich denke außerhalb der Bahnhöfe an der Rheintalbahn müsste sich nördlich von Emmendingen (Teningen) sicherlich auch was machen lassen.
Grüße Andreas
naja die KBS 719 tät sich für den EN 452/453 anbieten :zwinker: Aber bin die Strecke bisher auch nur gefahren und kenne da (noch) keine Motive. Ich denke außerhalb der Bahnhöfe an der Rheintalbahn müsste sich nördlich von Emmendingen (Teningen) sicherlich auch was machen lassen.
Grüße Andreas
Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
-
- Schaffner
- Beiträge: 2097
- Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25
Re: "Blauwale" im Badischen und mehr aus BaWü
Morgen,
den Friesenheimer möcht ich gern mal IN Friesenheim ablichten, da ist er vermutlich Vormittags am verladen, oder weiß jemand was genaueres ? Und Lahr, wird nach Bedarf bedient ?
Den EN auf der Europabahn, jaup, das wäre auch nicht ohne.
Gruß Oli
den Friesenheimer möcht ich gern mal IN Friesenheim ablichten, da ist er vermutlich Vormittags am verladen, oder weiß jemand was genaueres ? Und Lahr, wird nach Bedarf bedient ?
Den EN auf der Europabahn, jaup, das wäre auch nicht ohne.
Gruß Oli
- Sascha
- Schrankenwärter
- Beiträge: 2514
- Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
- Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
- Alter: 44
- Kontaktdaten:
Re: "Blauwale" im Badischen und mehr aus BaWü
Der Zug kommt meistens zwischen 10 und 11 Uhr in Offenburg an, die 294 wird abgekuppelt und dann kommt die E-Lok an den Zug. Jedenfalls in dem Zeitraum habe ich Ihn in Offenburg einfahren gesehen, Dienstags und Donnerstags.Karl Müller hat geschrieben:... den Friesenheimer möcht ich gern mal IN Friesenheim ablichten, da ist er vermutlich Vormittags am verladen, oder weiß jemand was genaueres ?
Kinzigtalübergabe ohne Stahl vom Eisenschmied (Hausach): 294 618-4 mit leeren Kieswagen in Haslach
Der Zug mit beladenen Wagen habe ich 2009, während meiner Umschulung oft in Lahr gegen 6 und 8 Uhr zum Mosolff rein bzw. raus. Allerdings kann da den ganzen Tag gefahren werden, je nach Bedarf.Karl Müller hat geschrieben:Und Lahr, wird nach Bedarf bedient ?
Holzverladung in Lahr anno 2009, sonst ist da außer Mosolff nix mehr los
294 622-6 holt die leere Autowagen aus dem Anschluss Mosolff. Kurz vorher drückte er einen vollen Zug in den Anschluss.
Das stimmt, ich hatte Ihn nur mal als verspäteter Zug in Kehl als Notnotschuss.Karl Müller hat geschrieben:Den EN auf der Europabahn, jaup, das wäre auch nicht ohne.
Gruß
Sascha :hallo/ade:
- Hannes
- Weichensteller
- Beiträge: 1083
- Registriert: Di 11. Mär 2008, 22:50
- Alter: 34
Re: "Blauwale" im Badischen und mehr aus BaWü
Wenn´s wahr wird gibt es da in ein paar Jahren (2015) ein neues Terminal der Lorryrail, System Modalohr, für den Gotthardverkehr nach Chiasso. Die Testfahrten neulich am Gotthard waren erfolgreich.Sascha hat geschrieben:Holzverladung in Lahr anno 2009, sonst ist da außer Mosolff nix mehr los
Grüße, Hannes
"Deutsche siegen im Fußball, aber bei der Bahn ist täglich Cordoba."
ÖBB-Chef Christian Kern in der Kronenzeitung vom 8.11.14
ÖBB-Chef Christian Kern in der Kronenzeitung vom 8.11.14