"Blauwale" im Badischen und mehr aus BaWü

Strecken in Baden-Württemberg, die unten nich aufgeführt sind.
Antworten
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2097
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

"Blauwale" im Badischen und mehr aus BaWü

Beitrag von Karl Müller »

Hallo und Guten Abend,
"Langeweile" trieb mich gestern schon um 3.00 Uhr morgens aus dem Bett, nach Kurzer Aufwärmzeit wurde RB 22000, der erste Zug Morgens um 4.39 in Rt, erreicht. Er war aus 4 RS gebildet, zwei fuhren in Plo wieder zurück. Mein erstes Ziel war Karlsruhe, dieses wurde auch pünktlich mit IC 2368 um 6.45 erreicht, in modernisierten IC Wagen, diese waren sehr angenehm !

Bild

Pünktlich um 6.58 traf auch PzB 2463 in Karlsruhe ein, er rangiert auf den Gleisen 102/3 und ist gut zu fotografieren.

Weiter ging die Reise nach Legelshurst, ein unscheinbarer Bahnsteig Ri Kehl, macht nix, dabei sein ist alles.

Bild

Hier kommt auch schon RB 86375 und holt mich ab, weitere 1,5 h dort schienen mir dann doch nicht angebracht.
Die RB sind Blauwale, die OSB sind, wer hätte es gedacht, OSB-RS, zwei und einteilig.

Und damit der TGV keine Oberleitungs-Kontakt-Schwierigkeiten hat, wird die Oberleitung im Winter "geputzt", eine E-Lok fährt Morgens zwei mal zwischen Appenweier und Kehl hin und zurück und schon funkt es ( - beim TGV nicht mehr)

Bild

Hier braust die 181 alias "Putzi" gerade nach Kehl.......

Von Offenburg aus ging es mit RB 26565 direkt nach Neuenburg/Baden :

Bild

Offenburg Hbf, von "oben"

Nach 1,5 h Fahrt durch die Rheinebene erreichte ich Neuenburg/Baden :

Bild

Hier der Blauwal nach Müllheim,

In Neuenburg sind vor allem die 3 Formsignale spannend, der Güterbahnhof und der Werksverkauf von GUBOR im Bahnhofgebäude.

Nachmittags ist es vor allem mit dem Schwarzwald im Hintergrund sehr fotogen dort, Güterverkehr gibt es ebenso.

Weiter nach Schallstadt, hoch in die Weinberge;

Bild

Zunächst eine Bahnsteigimpression, RB 26567, gebildet aus einer Freiburger 111 mit Rotlingen, fährt nach Neuenburg.

Hoch, dr Buggl nuff ! Tolle Aussicht aufs Markgräfler Land und Freiburg genießen :;

Bild

RE 26519, im Hintergrund - Freiburg i Breisgau

Wieder unten ging es nach Weil am Rhein, purer Zufall das die DB-Fahrwegdienste 140er anzutreffen waren....

Bild

Abfahrbereit im Containerbahnhof Ri Norden.

In Basel Bad dann in den IRE nach Singen, zuvor noch geflirtet......

Bild

Nach kurvenreicher Fahrt über die Hochrheinstrecke durften wir in Schaffhausen sogar vor dem zeitgleich angekommenen EC nach Singen, diesen bestieg ich dann auch noch für die Rückfahrt über Horb nach Rt...

Bild

Erwartungsgemäß mit 3 Wagen, zwei blieben in Singen, die Besetzung ?

1. Klasse - 3 P
2. Klasse in zwei Wagen ca 30 P von denen in Horb 10 P ausstiegen - in die RB 22412 welche nach Rt durchfährt.

So, das war eine sehr angenehme Reise mit dem Zug durch BaWü, die Rheinebene, vor allem Friesenheim und Buggingen, werde ich mir im Frühjahr mal vornehmen ! Wer geht mit ?

Gruß Oli
Benutzeravatar
Hannes
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1083
Registriert: Di 11. Mär 2008, 22:50
Alter: 34

Re: "Blauwale" im Badischen und mehr aus BaWü

Beitrag von Hannes »

Hallo Oli,

immer wieder schön anzusehen, deine Touren. Wenn ich im März wieder eine Weile im Ländle weile will ich auch mal etwas in die von dir besuchte Gegend, da war ich in der Vergangenheit auch noch recht selten und es tut sich ja doch einiges dort in letzter Zeit.

Grüße vom an der Redaktion für Heft 2/13 hockenden Hannes
"Deutsche siegen im Fußball, aber bei der Bahn ist täglich Cordoba."
ÖBB-Chef Christian Kern in der Kronenzeitung vom 8.11.14
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2097
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Re: "Blauwale" im Badischen und mehr aus BaWü

Beitrag von Karl Müller »

Morgen Hannes,
ja, vor allem während der Baumblüte dürfte es dort sehr fotogen sein, die zwar güterfreien Bahnhöfe zwischen Offenburg ( Außer Friesenheim und ? mit Autoverladung) und freiburg sind noch schön anzusehen, die

Veränderung an der Münstertalbahn

Die Neuenburger Strecke mit Formsignalen, lokalem und Überregionalem Güterverkehr, mit 146, 111 + nWagen und Blauwalen

oder das BW Haltingen bzw der Nordkopf des Rbf Weil a Rhein

sowie nat der Isteiner Klotz, der inzwischen Fernverkehrsfrei ist.

Offenburg und Freiburg sind allerdings auch nicht ohne, finde ich.

Gruß Oli
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: "Blauwale" im Badischen und mehr aus BaWü

Beitrag von Sascha »

Hallo Olli,

Güterverkehr auf der Rheintalbahn ist zwar reichlich vorhanden, allerdings abgefahren wird tatsächlich nur noch in Friesenheim Kies und in Lahr Anlieferung von Autos an Mosolf (Neufahrzeuge in Form von Autos, Bussen und LKWs, sowie Dienstfahrzeuge BuPo, Landespolizei, Rettungsdiensten, THW, Feuerwehr und Post). Der Kieszug wird von Friesenheim bis Offenburg mit 294er gefahren, von Offenburg bis Villingen mit E-Loks (152, 185. 145, 151 oder 155 hab ich noch nicht gesehen, nur am Ölbomber!).

Hier Beispiele für den Kiesverkehr (leider in Haslach):

Bild
Kiesübergabe aus Friesenheim nach Villingen am Haslacher Kanal: GB 61819 mit 185 318-3 (20.03.2012)

Die Übergabe Friesenheim - Offenburg hab ich auch irgendwo auf der Festplatte, muss sie aber erst suchen.

Zu Legelshurst: Ist nicht wirklich so der Bringer, ich bin immer nach Kork (nur echt in den guten Weinflaschen :Frol: ), dann ein Stück in Richtung Willstätt/Legelshurst laufen. Leider ist da am Morgen Sonne, Bilder sind nur aus Richtung Kehl möglich

Bin heute aber an der Kinzigtalbahn unterwegs.

Gruß

Sascha :hallo/ade:
Bild
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: "Blauwale" im Badischen und mehr aus BaWü

Beitrag von KBS720 »

Hallo,

naja die KBS 719 tät sich für den EN 452/453 anbieten :zwinker: Aber bin die Strecke bisher auch nur gefahren und kenne da (noch) keine Motive. Ich denke außerhalb der Bahnhöfe an der Rheintalbahn müsste sich nördlich von Emmendingen (Teningen) sicherlich auch was machen lassen.

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2097
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Re: "Blauwale" im Badischen und mehr aus BaWü

Beitrag von Karl Müller »

Morgen,
den Friesenheimer möcht ich gern mal IN Friesenheim ablichten, da ist er vermutlich Vormittags am verladen, oder weiß jemand was genaueres ? Und Lahr, wird nach Bedarf bedient ?

Den EN auf der Europabahn, jaup, das wäre auch nicht ohne.

Gruß Oli
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: "Blauwale" im Badischen und mehr aus BaWü

Beitrag von Sascha »

Karl Müller hat geschrieben:... den Friesenheimer möcht ich gern mal IN Friesenheim ablichten, da ist er vermutlich Vormittags am verladen, oder weiß jemand was genaueres ?
Der Zug kommt meistens zwischen 10 und 11 Uhr in Offenburg an, die 294 wird abgekuppelt und dann kommt die E-Lok an den Zug. Jedenfalls in dem Zeitraum habe ich Ihn in Offenburg einfahren gesehen, Dienstags und Donnerstags.

Bild
Kinzigtalübergabe ohne Stahl vom Eisenschmied (Hausach): 294 618-4 mit leeren Kieswagen in Haslach
Karl Müller hat geschrieben:Und Lahr, wird nach Bedarf bedient ?
Der Zug mit beladenen Wagen habe ich 2009, während meiner Umschulung oft in Lahr gegen 6 und 8 Uhr zum Mosolff rein bzw. raus. Allerdings kann da den ganzen Tag gefahren werden, je nach Bedarf.

Bild
Holzverladung in Lahr anno 2009, sonst ist da außer Mosolff nix mehr los

Bild
294 622-6 holt die leere Autowagen aus dem Anschluss Mosolff. Kurz vorher drückte er einen vollen Zug in den Anschluss.
Karl Müller hat geschrieben:Den EN auf der Europabahn, jaup, das wäre auch nicht ohne.
Das stimmt, ich hatte Ihn nur mal als verspäteter Zug in Kehl als Notnotschuss.

Gruß

Sascha :hallo/ade:
Bild
Benutzeravatar
Hannes
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1083
Registriert: Di 11. Mär 2008, 22:50
Alter: 34

Re: "Blauwale" im Badischen und mehr aus BaWü

Beitrag von Hannes »

Sascha hat geschrieben:Holzverladung in Lahr anno 2009, sonst ist da außer Mosolff nix mehr los
Wenn´s wahr wird gibt es da in ein paar Jahren (2015) ein neues Terminal der Lorryrail, System Modalohr, für den Gotthardverkehr nach Chiasso. Die Testfahrten neulich am Gotthard waren erfolgreich.

Grüße, Hannes
"Deutsche siegen im Fußball, aber bei der Bahn ist täglich Cordoba."
ÖBB-Chef Christian Kern in der Kronenzeitung vom 8.11.14
Antworten