KBS 769 ehemalige Bahnline Balingen-Rottweil

Strecken in Baden-Württemberg, die unten nich aufgeführt sind.
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4794
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: KBS 769 ehemalige Bahnline Balingen-Rottweil

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo Wolfgang,

ich meine nicht die Tunnellösung. Es gab ja mal die Überlegung, die Gäubahn hinsichtlich des Vertrags von Lugano auf 2 1/4 Stunden zu bringen. Dazu wurde eine Trassierung auch zwischen Stuttgart und Rottweil über Tübingen - Balingen als eine Variante unterstellt. Diese Trassierung ist aber nicht wegen Kosten gescheitert sondern sie wurde in erster Linie deshalb nicht weiterverfolgt, weil sie Städte, die sich seit jeher als Gäubahnanlieger verstehen, abgehängt hätte. Diese Trassierung, die auch für höhere Entwurfsgeschwindigkeiten vorgesehen gewesen war, hätte sicherlich Tunnels benötigt. Sie ist vom Tisch.

Längere Diskussionen hat es vor wenigen Jahren auch um die Strecke zwischen Balingen und Schömberg gegeben. Hier wurde eine andere Trassierung ins Gespräch gebracht, denn z.B. für Dotternhausen taugt ja die alte Trassierung nicht wirklich. Nicht umsonst hieß der damalige Bahnhof auch Dotternhausen-Dormettingen, der erahnen lässt, dass er zwischen Dotternhausen und Dormetingen lag. Die Überlegungen zur Reaktivierung Balingen - Rottweil schlossen daher auch eine Neutrassierung im Bereich Dotternhausen ein. Es ergab sich aber zwischen Erzingen und Dotternhausen eine ganz erhebliche Steigung und zudem, wenn ich mich richtig entsinne, gab es heftige Diskussionen um notwendige Bahnübergangssicherungen. Diese Planungen wurden alle im Zusammenhang mit der Regio-Stadtbahn Neckar-Alb erarbeitet. Aus Sicht Tübingens und Reutlingens ist diese Linie sicherlich ein unbedeutendes Element. Aus Sicht des Zollernalbkreises hingegen ein elementarer Bestandteil der Regional-Stadt-Bahn nebem dem Talgang und der Elektrifizierung und dem abschnittsweisen Doppelspurausbau der Zollernbahn. Mein Eindruck als Außenstehender, der keinerlei Aktien in dieser Sache hat, ist aber eher der, dass die Diskussion bewusst ausgetreten wurde, was Balingen - Rottweil betrifft.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
Friederich
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1262
Registriert: So 4. Mai 2008, 21:06
Wohnort: Albstadt
Alter: 64
Kontaktdaten:

Re: KBS 769 ehemalige Bahnline Balingen-Rottweil

Beitrag von Friederich »

Servus Leute,

es freut mich, dass Euch die Bilder gefallen.

Karl Müller hat geschrieben:... trotzdem - vom betrieb gibt es scheinbar keine Bilder, von der Strecke.

Oder wißt ihr was ?
Stimmt. ich habe auch nix brauchbares gefunden. Trotzdem meine ich, dass ich mal irgendwo in den tiefen des WWW noch Bilder vom letzten Betriebstag gesehen habe. Vielleicht könnte man auch in den Archiven der Stadt Rottweil oder Balingen fündig werden. Oder aber bei den Zeitungen.

Grüßle
Friederich
Betrachte jeden Augenblick wie eine schöne Blume, dann wird jeder Tag wie ein schöner Strauß.
Karl Ferdinand Gutzkow
wolfgang65
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 787
Registriert: Di 8. Jan 2008, 20:58
Wohnort: Villingen

Re: KBS 769 ehemalige Bahnline Balingen-Rottweil

Beitrag von wolfgang65 »

Soweit im mich erinnere, war das am letzten Betriebstag als eine "Abschiedsfahrt" mit einer Rottweiler 78er statt fand - war wohl ein regulärer Zug. Das Problem war nur, dass die Fahrt in die Abenddämmerung fiel und Fotos da nur schwer zu machen waren. Irgendwas muss ich da auch noch haben, aber taugen tun die meiner Erinnerung nach nicht viel.

Grüße

Wolfgang
Peter
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 176
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 00:16

Re: KBS 769 ehemalige Bahnline Balingen-Rottweil

Beitrag von Peter »

Du hast recht, Wolfgang, ich war damals auch dabei und habe in der Steigung vom Stausee Richtung Palmbühl fotografiert. Das Ergebnis war so, wie du es vom deinem beschrieben hast. Es kann deshalb sein, dass ich die Dias damals gleich weg geschmissen habe...

Generell muss ich mir heute den Vorwurf machen, mich viel zu sehr um die Loks gekümmert und Zugaufnahmen auf der Strecke total vernachlässigt zu haben. Immerhin habe ich die Strecke einmal befahren. Wie die rückwärts fahrende P 8 die Erzinger 1:37-Rampe hinauf getobt ist, dass ich fürchtete, die Auspuffschläge könnten die Rauchkammer explodieren lassen, wird mir unvergesslich bleiben...

Viele Grüße
Peter
Heinz aus Rottweil
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 557
Registriert: Di 22. Feb 2011, 17:21
Wohnort: Rottweil
Alter: 67
Kontaktdaten:

Re: KBS 769 ehemalige Bahnline Balingen-Rottweil

Beitrag von Heinz aus Rottweil »

Hallo und guten Abend ins Forum !

Es freut mich, dass eine so schöne stillgelegte Strecke auf so großes Interesse trifft, da ich doch viele Kindheitserlebnisse damit verbinden kann.
Da ich jetzt erst von der Arbeit an den PC komme, habe ich schnell in den alten Ordnern mit gesammelten Zeitungsausschnitten gegruschtelt und auf die Schnelle die drei Seiten gefunden.

Ich hoffe ich kann Euch damit eine Freude machen.

Ich muss die Ordner sowieso nochmals sichten und dann den Inhalt dann einscannen, da das Zeitungspapier schon am Vergilben ist. Wenn ich mehr Zeit hätte, könnte ich für Euch alles was von Interesse ist ins Forum stellen, aber wahrscheinlich müsst ihr noch ca 4,5 Jahre warten, bis ich ins Rentenalter komme und dann hoffentlich mehr Zeit habe.

Auf jedenfall habe ich auch was von der Heubergbahn gefunden, was ich auf jedenfall noch einstellen werde.


Bild

Bild

Bild

Einen schönen Abend wünscht Euch

Heinz aus Rottweil
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2097
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Re: KBS 769 ehemalige Bahnline Balingen-Rottweil

Beitrag von Karl Müller »

Super, Danke,

immer mehr davon !

Gruß Oli
Benutzeravatar
Friederich
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1262
Registriert: So 4. Mai 2008, 21:06
Wohnort: Albstadt
Alter: 64
Kontaktdaten:

Re: KBS 769 ehemalige Bahnline Balingen-Rottweil

Beitrag von Friederich »

Danke fürs einstellen.
Sowas ist immer interessant zu lesen.

Grüßle
Friederich
Betrachte jeden Augenblick wie eine schöne Blume, dann wird jeder Tag wie ein schöner Strauß.
Karl Ferdinand Gutzkow
Antworten