Auch zwischen den Jahren wird fleißig gebaut [m9B]

Strecken in Baden-Württemberg, die unten nich aufgeführt sind.
Antworten
Benutzeravatar
Hannes
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1083
Registriert: Di 11. Mär 2008, 22:50
Alter: 34

Auch zwischen den Jahren wird fleißig gebaut [m9B]

Beitrag von Hannes »

Hallo,
auch wenn so mancher die Zeit zwischen den Jahren zum Ausruhen nutzt gilt das für uns Härtsfeldbahner in Neresheim nicht (wobei mir die handwerkliche Arbeit eine willkommene Abwechslung zum teils drögen Unistoff ist). So waren wir im alten Jahr noch einmal fleißig und haben bei Iggenhausen noch 3,5 Joche gebaut um unserem Ziel Härtsfeldsee wieder ein Stückchen näher zu kommen. In der alten Heimat hab ich nur den Laptop zur Verfügung, daher mögen die Bilder farblich nicht immer ganz passen.

Bild
Eitel Sonnenschein gab es fast den gesamten Tag, ein praktischer Gegensatz zur Woche vorher, als noch 10 cm Schnee die Baustelle bedeckten und es den ganzen Tag trüb war. Aber das nutzten wir dafür zur Materialherbeischaffung in Form von vorgebogenen Schienen aus. Die eine Schiene war noch irgendwann vor ein paar Wochen montiert worden, nun konnte auch die bogenäußere verlegt werden.

Bild
Nun ist sie verlegt und unser Meterspurgleisbauer kürzt sie mit der Flex passend zurecht. Pro Joch werden immer drei Schienenenden fertig gesägt und gebohrt, auf der Baustelle wird dann noch das vierte Ende dem Bogenverlauf passend abgelängt und vor Ort gebohrt.

Bild
Wie man erkennen kann, ist stets die bogeninnere Schiene schon komplett gesägt und gebohrt. Gerade befinden wir uns im Übergang vom Einschnitt auf den Damm, der dann zur Brücke über die Egau führt und dabei einmal das Tal quert. Und Gleisbau ist für alle Altersgruppen was: Links im Bild unser aktuell Jüngster mit 14 Jahren, in der Mitte in orange unser Ältester mit irgendwas zwischen 70 und 80.

Bild

Bild
Bis zur Brücke liegen die Schwellen aus, danach brauchen wir auch dringend mal eine neue Lieferung. Im Hintergrund ist der See schon sichtbar.

Bild
Die Egau führt gerade mächtig Wasser, so dass auch unsere kleine Behelfsbrücke schon fast überspült wird.

Bild
Blick von der Brücke Richtung Iggenhausen. Dort wo rechts im Bild ein gelber Container gerade noch so erkennbar ist befindet sich der Haltepunkt.

Bild
Und Ende der Bauarbeiten für 2012, Nebel breitet sich über die Felder aus.

Bild
Das Werkzeug wird teils im Container verstaut, teils auf unserem "neuen" Transporter, der inzwischen auch zugelassen ist und seine Herkunft vom THW nicht verbergen kann.

Morgen um 10 Uhr geht´s dann wieder an die Arbeit :genau/richtig:

Grüße, Hannes
"Deutsche siegen im Fußball, aber bei der Bahn ist täglich Cordoba."
ÖBB-Chef Christian Kern in der Kronenzeitung vom 8.11.14
Benutzeravatar
Christian
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 3031
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:42
Wohnort: VS-Tannheim
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Auch zwischen den Jahren wird fleißig gebaut [m9B]

Beitrag von Christian »

Da geht ja mächtig was voran! :daumen hoch:
Grüße,
Christian
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Auch zwischen den Jahren wird fleißig gebaut [m9B]

Beitrag von KBS720 »

Hallo,

ein sehr schöner Statusbericht :daumen hoch: Ein riesen Lob, ihr stämmt da ganz schöne Dinge. Kann es sein das die Brücke, auch für ein Normalspurgleis passen würde oder täuscht der Verdacht :zwinker:

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Benutzeravatar
Friederich
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1262
Registriert: So 4. Mai 2008, 21:06
Wohnort: Albstadt
Alter: 64
Kontaktdaten:

Re: Auch zwischen den Jahren wird fleißig gebaut [m9B]

Beitrag von Friederich »

Ja wer will fleißige Handwerker seh'n .....

Nein, Spaß beiseite. Ich bewundere jene Leute, die mit Fleiß und Enthusiasmus die alten Dinge wieder zum laufen bringen. Mir fehlt vor allem das zweite :verlegen: , sonst wäre ich auch in einem Verein tätig.

Grüßle
Friederich
Betrachte jeden Augenblick wie eine schöne Blume, dann wird jeder Tag wie ein schöner Strauß.
Karl Ferdinand Gutzkow
Benutzeravatar
Hannes
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1083
Registriert: Di 11. Mär 2008, 22:50
Alter: 34

Re: Auch zwischen den Jahren wird fleißig gebaut [m9B]

Beitrag von Hannes »

Hallo Andreas,

ich denke, das ist eine Standardkonstruktion und könnte daher auch für Normalspurschwellen passen. Die Randwege sind halt heute Vorschrift, die frühere Brücke war nur ein einfacher Blechträger ohne Randwege.

@Friederich: Den Enthusiasmus kriegt man dann schon mal, wenn man im Verein drin ist :zwinker:

Grüße, Hannes
"Deutsche siegen im Fußball, aber bei der Bahn ist täglich Cordoba."
ÖBB-Chef Christian Kern in der Kronenzeitung vom 8.11.14
Benutzeravatar
meterspurgleisbauer
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 75
Registriert: Di 21. Jun 2011, 10:21
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Auch zwischen den Jahren wird fleißig gebaut [m9B]

Beitrag von meterspurgleisbauer »

Hannes hat geschrieben:Hallo Andreas,

ich denke, das ist eine Standardkonstruktion und könnte daher auch für Normalspurschwellen passen. Die Randwege sind halt heute Vorschrift, die frühere Brücke war nur ein einfacher Blechträger ohne Randwege.

@Friederich: Den Enthusiasmus kriegt man dann schon mal, wenn man im Verein drin ist :zwinker:

Grüße, Hannes
Die Brücke könnte man auch für Normalspur einsetzen, allerdings müssten dann die Querträger um 43,5 cm länger sein...
damit die Hauptträger unter den Schienen liegen.

Und das mit dem Enthusiasmus kann ich nur bestätigen. Ich wollte früher auch nur ein Mal im Monat zum Arbeitseinsatz kommen, und heute? Es gibt im Jahr vielleicht zwei oder drei Samstage, an denen ich nicht oben bin. Familienfeste wie Vadders achzigster, oder kommender Samstag, da bin ich auf der IMO in Korntal... natürlich mit HMB-Infostand.

Gerald
Antworten