Für frühaufsteher [740 | 755]

Es kommt mal wieder eine Werbelok? Oder ein besonderes Gespann? Dann hier rein damit!
Antworten
Benutzeravatar
Christian
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 3031
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:42
Wohnort: VS-Tannheim
Alter: 32
Kontaktdaten:

Für frühaufsteher [740 | 755]

Beitrag von Christian »

Hey,

morgen sollen die beiden Züge HzL88013 und HzL88034 mit einem 628+650
gefahren werden. Ob das nun längerfristig ist, kann ich nicht sagen. Ich werde
mir das Morgen mal ansehen und ggf. Dokumentieren.

Chris
Grüße,
Christian
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4793
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Für frühaufsteher [740 | 755]

Beitrag von Vielfahrer »

Kann ich mir längerfristig nicht vorstellen. Für den 88013 (Frühzug Sigmaringen - Tuttlingen) reicht ein RegioShuttle aus, der 88037 (Leipferingen 7:07 nach Immendingen) wiederum ist doch der NE 81-Einsatz, um einen RegioShuttle während der Verkehrsspitze frei zu bekommen. Es müsste sich ja dann um einen HzL-RegioShuttle mit Schraubenkupplung handeln, denn der VT 628 hat ja auch nur Schraubenkupplung. Während der Schulzeit sind HzL-RegioShuttle auf der Zollernbahn sicherlich auch nicht überzählig. Vielleicht handelt es sich einfach um eine Wochenfeiertags-bedingte Umlauflösung.

Grundsätzlich jedoch besteht ein vom Land anerkannter Bedarf für einen weiteren VT 628 an Schultagen. Er soll dabei zwei RegioShuttle ersetzen, die dann für Verstärkerleistungen zwischen Fridingen und Tuttlingen bzw. Immendingen und Tuttlingen (Aufstockung von 3 auf jeweils 4 Fahrzeuge) verwendet werden sollen. Dies wird aber erst dann möglich sein, wenn der Bahnsteig in Tuttlingen-Zentrum entsprechend verlängert worden ist, was bekanntlich nicht von heute auf morgen so einfach geht.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
Friederich
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1262
Registriert: So 4. Mai 2008, 21:06
Wohnort: Albstadt
Alter: 64
Kontaktdaten:

Re: Für frühaufsteher [740 | 755]

Beitrag von Friederich »

Mal 'ne blöde Frage:
Warum taucht der HzL88013 nur im Kursbuch auf der Strecke 743 auf, nicht aber auf der 755??

Grüßle
Friederich
Betrachte jeden Augenblick wie eine schöne Blume, dann wird jeder Tag wie ein schöner Strauß.
Karl Ferdinand Gutzkow
Benutzeravatar
Christian
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 3031
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:42
Wohnort: VS-Tannheim
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Für frühaufsteher [740 | 755]

Beitrag von Christian »

Langfristig war vielleicht auch das falschen Wort. In der Ferienzeit dürfte hier besser passen.

Aber zu dem 88013 (TSIG - TTU - RIM* - RGL), ab Tuttlingen reicht ein Fahrzeug ganz gewiss.
Aber bis TTU stehen die Leute dort morgens wie Ölsardinen drinnen. Da frag ich mich ab und an,
wo das alles herkommt, wenn ich am Bahnsteig warte um das Fahrzeug übernehmen zu dürfen ...

Chris

* In RIM müssen die Fahrgäste (Schulzeit) dann auf den NE81 nach Leipferdingen umsteigen.

EDIT:
Vielfahrer hat geschrieben:Es müsste sich ja dann um einen HzL-RegioShuttle mit Schraubenkupplung handeln, ...
Morgen könnte das der Fall sein, kann aber auch eines der beiden PEG-Shuttle sein, die in Gammertingen sein sollen.
Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4982
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Für frühaufsteher [740 | 755]

Beitrag von Tf Reinhard »

88013 fährt erst ab Immendingen. Von Sigmaringen bis Immendingen heißt die Fuhre 88011.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4793
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Für frühaufsteher [740 | 755]

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo Chris,

zwischen Sigmaringen und Tuttlingen ist der 88013 zwar gut besetzt, aber keineswegs überbesetzt. Im Zug sind vorwiegend Berufspendler nach Tuttlingen. Diese kommen in der Mehrzahl aus Sigmaringen, Hausen im Tal, Fridingen und Mühlheim. Sie steigen überwiegend in Tuttlingen aus, teilweise auch in Tuttlingen-Nord (die siehst Du dann in Tuttlingen schon nicht mehr). In der Regel dürfte in diesem Zug noch jeder Fahrgast einen Sitzplatz haben, vielleicht mit gelegentlichen Abstrichen zwischen Nendingen und Tuttlingen-Nord. In Fridingen und in Mühlheim ist der Zug an das Busnetz gut angebunden, d.h. auch Fahrgäste aus Irndorf, Bärenthal, Königsheim, Renquishausen oder Kolbingen, Buchheim und der Mühlheimer Oberstadt können diesen Zug erreichen. Es soll auch in Leibertingen einige Pendler geben, die mit dem PKW als Fahrgemeinschaft nach Beuron (Endpunkt TUTicket-Tarif) fahren und ab hier mit dem sehr günstigen Jahresabo zu Aesculap fahren (4 Monate zahlen, 12 Monate fahren...), zumal auch die Rückfahrten mit dem RE oder dem 88116 (16:39 ab TUT) gut passen.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
Friederich
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1262
Registriert: So 4. Mai 2008, 21:06
Wohnort: Albstadt
Alter: 64
Kontaktdaten:

Re: Für frühaufsteher [740 | 755]

Beitrag von Friederich »

@Reinhard:
Das weiß ich. So habe ich das auch nicht gemeint. Von Sigmaringen nach Tuttlingen ist der erste Zug der IRE3200/3202.

Kursbuch der DB KBS 755

Kursbuch der DB KBS 743

Grüßle
Friederich
Betrachte jeden Augenblick wie eine schöne Blume, dann wird jeder Tag wie ein schöner Strauß.
Karl Ferdinand Gutzkow
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4982
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Für frühaufsteher [740 | 755]

Beitrag von Tf Reinhard »

Das mit dem Datum ist nicht amtlich. Heute kam da allerdings nichts. Das es aber einen Fahrplan für diese Fuhre gibt, kann ich bestätigen.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Antworten