[KBS 764] Ammertalbahn

Strecken in Baden-Württemberg, die unten nich aufgeführt sind.
Antworten
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4793
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

[KBS 764] Ammertalbahn

Beitrag von Vielfahrer »

Nachdem feststeht, dass in den Nächten von Freitag auf Samstag, Samstag auf Sonntag und in den Nächten vor Feiertagen auf Feiertage der S-Bahn-Verkehr Stuttgart den bisherigen Nachtbusverkehr ersetzt (dieser wird nicht aufgegeben, aber in der Linienführung verändert), taucht in den Leserbriefspalten vermehrt das Thema Nachtbedienung im Ammertal auf. So wird zukünftig um 1:05 (schon bisher) 2:00 neu), 3:00 (neu) und 4:00 (neu) ab Stuttgart Hbf, dann wieder um 5:35 (schon bisher) die S 1 ab Hauptbahnhof nach Herrenberg verkehren. Die Gegener einer nächtlichen Ammertalbahn-Anschlussverbindung führen ins Feld, dass ihnen bei der Reaktivierung der Ammertalbahn versprochen worden wäre, dass keine nächtlichen Züge nach 1:18 ab Herrenberg verkehren würden, da die reaktivierte Ammertalbahn teilweise sehr nahe an den Schlafzimmern von Bürgern entlang fährt, die ihre Häuser nahe an die 1966 stillgelegte, jedoch nicht entwidmete Bahnlinie gebaut hatten. Es war dann schon ein harten Kampf gewesen, die Strecke im 30-Minuten-Takt wieder zu reanimieren. Mit dem durchgängigen 24-h-Betrieb kommen diese Themen nun wieder hoch. In der Diskussion ist, dass stattdessen auf der Straße mit Nachtbussen zwischen Herrenberg und Tübingen der Anschluss an jede S-Bahn geschaffen werden soll. Diese aber fährt, wie ein Leser schrieb, an noch mehr Häusern entlang, da sie grundsätzlich mitten durch die Dörfer fahren würde. Außerdem wird festgestellt, dass die Abbringer von Herrenberg nach Tübingen ja auch Zubringer von Tübingen nach Herrenberg benötigen würden, mit denen man logischerweise auch fahren könne und dadurch die frühesten Abflüge ab Stuttgart gut erreichen könnte. Für Fahrgäste mit Gepäck seien die Linienbusse da weniger geeigent, zumal in Herrenberg es zwischen Busbahnhof und S-Bahnsteig keinen Aufzug gebe, wohl aber zwischen Ammertalbahn und S-Bahn (sehr kurzer Weg).

Bei dieser Diskussion fällt auf, dass sich die Unterschiede zwischen Stadt und Land spürbar vergrößern. Während im Bereich der Region Stuttgart man damit auch in den Nacht voll mobil sein wird, fehlen Verbindungen zwischen Mittel- und Oberzentren etwa in der Ringzug-Region nahezu vollständig. Man kommt nach 22 Uhr nicht mehr von Villingen nach Rottweil, vom letzten Stuttgarter RE nicht mehr von Rottweil nach Villingen. Nach 24 Uhr ruht nahezu alles. Nur im Bereich der flexiblen Angebote (Rufbusse) gibt es im Raum Villingen - Bad Dürrheim - Tuningen - Donaueschingen an Wochenenden Angebote, die teilweise noch nach 3 Uhr angeboten werden.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Antworten