Einer Landtagsanfrage (Nr. 15/2370) des Abgeordneten Köberle und der Anwort des Ministers Hermann ist zu entnehmen, dass die Bahnverbindung zwischen Ulm und Zürich zukünftig vermutlich am schnellsten über die Illerbahn nach Memmingen und ab dort über das württembergische Allgäu (nur 1 Umstieg in Memmingen) nach Zürich läuft. Die Verbindung über die Südbahn, also über Biberach - Ravensburg - Friedrichshafen nach Lindau, geht in jedem Fall früher ab Ulm Hbf ab, um dann in Lindau-Reutin den gleichen Zug zu erreichen. Schnell könnte auch die Verbindung über den See sein, ebenso der Umstieg in Friedrichshafen auf den IRE von Lindau nach Singen, der ggf. in Singen/Schaffhausen auf die Gäubahn nach Zürich passen könnte. Ein IC-Halt in Wangen im Allgäu wird als unrealistisch (von der Fahrzeit her) eingestuft.
In der Antwort auf die Anfrage des Abg. Köberle beklagt sich das Land Baden-Württemberg darüber, dass es bei den Detailplanungen im Bereich Lindau (Hbf/Reutin) mehr oder weniger außen vor gelassen worden wäre.
Weiter ist zu lesen, dass aufgrund der Ausschreibung in Baden-Württemberg eine Durchbindung über Lindau hinaus in Richtung Vorarlberg (Bregenz oder besser Feldkirch/Bludenz) derzeit nicht darstellbar ist, Umsteigeverbindungen jedoch sollen eingerichtet werden.
Die Vorarlberger S-Bahn, so eine Überlegung, sollte am besten bis Friedrichshafen/Ravensburg verlängert werden.
Viele Grüße vom Vielfahrer
Bahnverbindung Ulm - Zürich
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Re: Bahnverbindung Ulm - Zürich
Morgen Vielfahrer,
gibt`s einen Zeithorizont für das ganze ?
MFG Oli
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Re: Bahnverbindung Ulm - Zürich
Hallo Oli,
Ulm - Memmingen existiert in der benötigten Fahrlage schon. Was noch kommen wird, das ist die Elektrifizierung Geltendorf - Memmingen - Kißlegg - Lindau Reutin. Die dürfte bis in ca. 5 Jahren (genau kann man sich da leider nicht festlegen) erfolgen. Die finanzielle Mithilfe der Schweiz ist daran gekoppelt, dass die Elektrifizierung bis 2017 durchgeführt wird, also in etwa zeitgleich zur Südbahn-Elektrifizierung.
Viele Grüße vom Vielfahrer
Ulm - Memmingen existiert in der benötigten Fahrlage schon. Was noch kommen wird, das ist die Elektrifizierung Geltendorf - Memmingen - Kißlegg - Lindau Reutin. Die dürfte bis in ca. 5 Jahren (genau kann man sich da leider nicht festlegen) erfolgen. Die finanzielle Mithilfe der Schweiz ist daran gekoppelt, dass die Elektrifizierung bis 2017 durchgeführt wird, also in etwa zeitgleich zur Südbahn-Elektrifizierung.
Viele Grüße vom Vielfahrer