Fahrscheinautomaten

Dinge zum Thema "Ringzug" bitte hier Posten.
Antworten
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4982
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Fahrscheinautomaten

Beitrag von Tf Reinhard »

An den meisten Ringzug-Bahnsteigen, die bisher ohne Fahrscheinautomat sind, wird in diesem Jahr (nach momentanen Planungen) ein Automat nachgerüstet werden.

Auch wenn ich jetzt vielleicht gegenteilige Meinungen zu Lesen bekomme: Das finde ich gut und hoffe, dass dann auch mal härter durchgegriffen wird. Bisher wurde es ja immer geduldet, wenn der Fahrgast seinen Fahrschein im Zug löste statt (wenn vorhanden) am Bahnsteig. Die Tf's wären zum größten Teil sogar für eine Abschaffung der Automaten im Zug.

Sicher, es ist bequem, gerade wenn man auf dem letzten Drücker kommt. Doch die Tarifbestimmungen sagen ja ein klares "nein" zum Kauf im Zug. Als Fahrer kann man immer wieder beobachten, dass es einige Fahrgäste gibt, die entweder so langsam am Automaten herumspielen, bis man schon wieder aussteigen kann oder zumindest eine günstigere Zone erreicht hat. Andere bleiben, sich ständig im Zug umschauend, in der Nähe des Fahrscheinautomaten stehen.

Zwei Mädels hatte sich mal in Villingen am Bahnsteig unterhalten. Die Eine wollte einen Fahrschein holen gehen. Die Andere meinte "nein, lösen wir im Zug. Vielleicht geht der wieder nicht, dann können wir umsonst fahren." - Welch gedanklicher Fehler!!! Ohne Automaten im Zug häbe es nicht diese vielen, vielen Ausreden. Entweder man hat eine, oder nicht. Eine alternative wäre noch ein erhöhter Fahrpreis um vielleicht einen Euro (als Nachlösegebühr) im Zug. Das würde vielleicht die Hemmschwelle des evtl. Schwarzfahrens etwas anheben.

Im Interesse der ehrlichen Fahrgäste hoffe ich dann auf verstärkte Kontrollen.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Andreas K.

Re: Fahrscheinautomaten

Beitrag von Andreas K. »

Wenn die Automaten dann auch funktionieren und dann noch so stehen, dass man auch bei hellem Sonnenlicht noch alles sieht, ist das alles kein Thema.

Was ich halt total sch... finde, ist, dass man bei immer knapper bemessenen Anschlusszeiten manchmal auch noch 300 m über sämtlich Bahnsteige spurten muss, um noch legal Bahn fahren zu können.
Außerdem ist es eigentlich mehr als bescheuert, dass man am besten schon Wochen vorher wissen soll, wann man fährt und man preislich noch bestraft wird, wenn man sich kurzfristig für die Bahn entscheidet. Da wird immer mit dem Flugzeug verglichen. Nur mit dem Service (incl. Sauberkeit und Fahrgastinformation) sieht's dann mau aus.

Das gilt jetzt mehr für die "große" Bahn als für HzL und Co...

Andreas

P.S.: Endlich alle "R" und "Gr" Fehler beseitigt...
:psst:
Benutzeravatar
Dirk B
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 784
Registriert: Sa 23. Jun 2007, 18:33

Re: Fahrscheinautomaten

Beitrag von Dirk B »

ja, funktionieren sollten sie! Weiß nicht, wie's zur Zeit ist, da ich natürlich so oft wie möglich das Fahrrad nehme, aber als ich im Frühjahr noch öfter mal den Zug genommen habe, ist es mir drei, vier mal passiert, dass ich in Wurmlingen Mitte morgens einen defekten Fahrkartenautomaten vorgefunden habe. Zweimal war er komplett dunkel, zweimal war die Auswahlmaske zu sehen, jedoch hat er keinerlei Berührungen angenommen. Ich habe dann zwangsweise schwarzfahren müssen, denn der 7:13er wird ja mit BR 425 gefahren, da kann man nichtmal im Zug nachlösen. Zum Glück wurde an diesen Tagen nicht kontrolliert, denn dann ist eine Diskussion und Scherereien mit den Kontrolleuren vorprogrammiert. Einmal hab ich dann bei TuTicket, zweimal direkt beim RIZ in Immendingen angerufen und den Defekt gemeldet...

Ansonsten bin ich mit dir konform, Reinhard. Viele nutzen im Zug die Gelegenheit, sich mal ein Weilchen am Automaten rumzurücken, falls eine Kontrolleur im Zug ist, fällt das ja relativ schnell auf, dann kann man ja noch lösen. Wenn nicht, steigt man halt wieder aus und hat ein bisschen Penunze gespart. Andererseits bin ich selber mal von TUT-Schulen bis Wurmlingen Mitte gefahren und es ist mir nicht gelungen, am Automaten im Zug zum Zuge zu kommen, da einige der dort eingestiegenen Fahrgäste Fahrkarten gelöst haben. Ich habe dann vor lauter schlechtem Gewissen nicht schlafen können :zwinker:

Grüßle
Dirk
NACHDENKEN, liebe Leute, nicht NACHPLAPPERN!
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4982
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Fahrscheinautomaten

Beitrag von Tf Reinhard »

Da es nun einen zweiten Automatentechniker gibt, sollten Fehler nun doch schneller behoben werden können. Anfangs hatten die Automaten, noch mehr aber die im Zug, von Kinderkrankheiten befallen. Zur Zeit laufen sie aber recht stabiel. Ganz kann man Ausfälle leider nicht ausschließen. Schon alleine gegen Sachbeschädigungen von Gehirnlosen kann man leider nicht viel tun.

Das von Andreas genannte Problem mit der Sonnenenstrahlung existiert leider bei ein paar Stationen. Ganz gavierend in Trossingen Stadt und Spaichingen Mitte. Angeblich ist es ein größerer Aufwandt den Standort dieser Automaten zu ändern. Zum einen bräuchten sie besonders im Hochsommer ausreichend Belüftung, zum anderen sollte das Display auch noch etwas mehr Schatten bekommen.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Antworten