Frage zum Zwischensignal in Hausach
- Sascha
- Schrankenwärter
- Beiträge: 2514
- Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
- Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
- Alter: 44
- Kontaktdaten:
Frage zum Zwischensignal in Hausach
Moin,
ich bin gestern mit dem RE 5311 von Haslach nach Konstanz gefahren. Durch Stelllwerksstörung kam unser Zug 15 min später (Aber Egal :zwinker: ).
In Hausach fuhr der Zug sehr schnell an dem Signal auf Gleis 3, das am Bahnsteigende Richtung Hornberg/Wolfach steht, heraus. Dadurch wurde der Zug zum Stillstand gebracht. Der TF gab gleich eine Durchsage durch, das es gleich weitergehe.
Frage:
Wie schnell darf man an dem Signal durchfahren, wenn es nur das weiße Licht und der Fahrweg eingestellt ist? Wenn die OSB nach Wolfach abbiegt :pfeifen: , zeigt das Signal "Langsame Fahrt" (Grün/Orange und Fahrweg "Schiltach).
Danke für die Antwort.
Gruß
Sascha :hallo/ade:
ich bin gestern mit dem RE 5311 von Haslach nach Konstanz gefahren. Durch Stelllwerksstörung kam unser Zug 15 min später (Aber Egal :zwinker: ).
In Hausach fuhr der Zug sehr schnell an dem Signal auf Gleis 3, das am Bahnsteigende Richtung Hornberg/Wolfach steht, heraus. Dadurch wurde der Zug zum Stillstand gebracht. Der TF gab gleich eine Durchsage durch, das es gleich weitergehe.
Frage:
Wie schnell darf man an dem Signal durchfahren, wenn es nur das weiße Licht und der Fahrweg eingestellt ist? Wenn die OSB nach Wolfach abbiegt :pfeifen: , zeigt das Signal "Langsame Fahrt" (Grün/Orange und Fahrweg "Schiltach).
Danke für die Antwort.
Gruß
Sascha :hallo/ade:
-
- Rangierhelfer
- Beiträge: 658
- Registriert: Do 12. Jul 2007, 17:40
- Wohnort: Weilstetten
Re: Frage zum Zwischensignal in Hausach
Die Geschwindigkeit ist abhängig von der Stellung des Einfahrsignales und von der Stellung des Ausfahrsignal Richtung Hornberg.
Wenn ein Hauptsignal Kennlicht zeigt, ist es betrieblich abgeschalten und für diese Zugfahrt nicht relevant.
Ein Zug darf nach Halt am Bahnsteig erst abfahren, wenn das Asig einen Fahrtbegriff zeigt, oder der Fdl die Zustimmung erteilt, bis zum haltzeigenden Asig vorzufahren. Vielleicht hatte die Zwangsbremsung etwas mit der Signalstörung zu tun.
Gruß Diesellok-Tf
Wenn ein Hauptsignal Kennlicht zeigt, ist es betrieblich abgeschalten und für diese Zugfahrt nicht relevant.
Ein Zug darf nach Halt am Bahnsteig erst abfahren, wenn das Asig einen Fahrtbegriff zeigt, oder der Fdl die Zustimmung erteilt, bis zum haltzeigenden Asig vorzufahren. Vielleicht hatte die Zwangsbremsung etwas mit der Signalstörung zu tun.
Gruß Diesellok-Tf
- KBS720
- Rechte Hand
- Beiträge: 6068
- Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
- Wohnort: St.Därge
- Alter: 32
- Kontaktdaten:
Re: Frage zum Zwischensignal in Hausach
Hallo,
gut die Stellwerksstörung war wohl im Raum Karlsruhe. Von der Entfernung könnte der 500Hz Magnet doch fast am Zwischensignal sein oder?
Grüße Andreas
gut die Stellwerksstörung war wohl im Raum Karlsruhe. Von der Entfernung könnte der 500Hz Magnet doch fast am Zwischensignal sein oder?
Grüße Andreas
Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
- Villinger
- Fahrdiensleiter
- Beiträge: 3276
- Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
- Wohnort: Villingen im Schwarzwald
- Alter: 27
Re: Frage zum Zwischensignal in Hausach
...wobei ein weißes Licht auch ein Signalwiederholer sein kann :zwinker:
Aus dem Fridinger wurde der Villinger
- KBS720
- Rechte Hand
- Beiträge: 6068
- Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
- Wohnort: St.Därge
- Alter: 32
- Kontaktdaten:
Re: Frage zum Zwischensignal in Hausach
Falsch, sicherlich nicht an einem Hauptsignalschirm. Außerdem reicht dann nicht nur ein weißes Licht sonder es wird Vr0-2 angezeigt. Es ging um ein einzelnes weißes Licht.Fridinger hat geschrieben:...wobei ein weißes Licht auch ein Signalwiederholer sein kann :zwinker:
Grüße Andreas
Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
-
- Rangierhelfer
- Beiträge: 658
- Registriert: Do 12. Jul 2007, 17:40
- Wohnort: Weilstetten
Re: Frage zum Zwischensignal in Hausach
Den 500er fürs Zsig befährt der Zug auf jeden Fall, ist aber bei Kennlicht unwirksam. Der 500er fürs Asig ist erst hinter dem Zsig.KBS720 hat geschrieben:Von der Entfernung könnte der 500Hz Magnet doch fast am Zwischensignal sein oder?
Normal ist in Hausach für haltende Züge keine Durchfahrt auf Gleis 3 wegen dem ersten BÜ Richtung Hornberg. Somit könnte noch die 1000Hz-Beeinflussung vom Vr0 am Avsig wirksam sein. Nach dem Halt wird dann 45 km/h von der PZB überwacht.
Wenn der Zug schneller fährt, machts halt bääähhhh :Frol:
Ja, aber nicht an einem Hauptsignal. Es gibt sogar Vorsignale innerhalb von Bahnhöfen, die auch Kennlicht zeigen können, wenn sie für die eingestellte Fahrstraße nicht gelten.Fridinger hat geschrieben:...wobei ein weißes Licht auch ein Signalwiederholer sein kann :zwinker:
Aber innerhalb des Bf Hausach gibt es keine Vorsignale, oder Wiederholer, die sind alle an den Esig angebracht.
Theoretisch kann der Fdl in Gleis 3 auch eine kurze Einfahrt machen und später vom Zsig R3 die Ausfahrt Richtung Hornberg stellen. Dann zeigt das Zsig Hp1 mit Zs2 "D" und das Asig Kennlicht.
Gruß Diesellok-Tf
- KBS720
- Rechte Hand
- Beiträge: 6068
- Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
- Wohnort: St.Därge
- Alter: 32
- Kontaktdaten:
Re: Frage zum Zwischensignal in Hausach
Dann hätte er die 500Hz Beinflussung richtig? Deshalb macht man das ist in der Praxis nicht.Diesellok-Tf hat geschrieben:Theoretisch kann der Fdl in Gleis 3 auch eine kurze Einfahrt machen und später vom Zsig R3 die Ausfahrt Richtung Hornberg stellen. Dann zeigt das Zsig Hp1 mit Zs2 "D" und das Asig Kennlicht
Grüße Andreas
Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
-
- Rangierhelfer
- Beiträge: 658
- Registriert: Do 12. Jul 2007, 17:40
- Wohnort: Weilstetten
Re: Frage zum Zwischensignal in Hausach
Jo genau, dies wird in der Regel nur bei den Zügen Richtung Schiltach so gemacht.
Da sind auch keine Durchfahrten über Gleis 3 möglich, da der D-Weg nur gerade aus Richtung Hornberg geht.
Da sind auch keine Durchfahrten über Gleis 3 möglich, da der D-Weg nur gerade aus Richtung Hornberg geht.
- Sascha
- Schrankenwärter
- Beiträge: 2514
- Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
- Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
- Alter: 44
- Kontaktdaten:
Re: Frage zum Zwischensignal in Hausach
Thank you for the answer! :Frol:
Ich habe das heute wieder erlebt, das ein (Diesmal) IRE eine Bremse gemacht hat. Allerdings diesmal an der Ausfahrt in Richtung Haslach, allerdings fuhr der Zug über Gleis 3 raus.
Gruß
Sascha :hallo/ade:
Ich habe das heute wieder erlebt, das ein (Diesmal) IRE eine Bremse gemacht hat. Allerdings diesmal an der Ausfahrt in Richtung Haslach, allerdings fuhr der Zug über Gleis 3 raus.
Gruß
Sascha :hallo/ade: