... Fotopunkte am Rheinfall und Seehäsle

Ich suche etwas!
Antworten
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

... Fotopunkte am Rheinfall und Seehäsle

Beitrag von Sascha »

Moin,

ab Ende August habe ich Urlaub und möchte einen Tag Eisenbahn fahren.

Mein erstes Ziel ist der Rheinfall und die Hochrheinbahn zwischen Schaffhausen und Singen. Wie ich an den Rheinfall komme, weiß ich. Gibt es aber auch andere interessante Stellen, die man gut per Bahn erreicht. Fototipp hat in der Hinsicht kein Angebot, bis auf Gottmadingen (Tipp von Andreas "KBS720").

Mein zweites Ziel ist mal das Seehäsle zwischen Radolfzell und Stockach. Kennt jemand von euch dort gute Standpunkte, die per Zug erreichbar sind?

Danke für die Antworten.

Gruß

Sascha :hallo/ade:
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2097
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Re: ... Fotopunkte am Rheinfall und Seehäsle

Beitrag von Karl Müller »

Guten Morgen Sascha,

zur Hochrheinbahn - im oder am Bahnhof Beringen Bad; mit Formsignalen
- mehr weiß ich leider nicht.....nur das es Formsignale nur im Schweizer Teil gibt.

Seehäsle ist eigentlich auf ganzer Linie fotogen.

Am alten Bahnhof Wahlwies :

Bild

Hinter den Bäumen erkennst du das alte Gebäude, nur wenige Meter vom Jetztigen Haltepunkt.

Außerdem ist der Bahnhof Stockach fotogen, hier werden auch RS abgestellt.

Bild

Links die Abstellanalage zu erkennen

Alle Angaben wie immer - ohne Gewähr....

Gruß und viel Erfolg !

Oli
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: ... Fotopunkte am Rheinfall und Seehäsle

Beitrag von KBS720 »

Hallo,

Stahringen vom Bahnsteigende Richtung Stockach/Friedrichshafen geht auch was.

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
ripley
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 21
Registriert: So 24. Jun 2012, 14:07

Re: ... Fotopunkte am Rheinfall und Seehäsle

Beitrag von ripley »

Sascha hat geschrieben: Mein erstes Ziel ist der Rheinfall und die Hochrheinbahn zwischen Schaffhausen und Singen. Wie ich an den Rheinfall komme, weiß ich. Gibt es aber auch andere interessante Stellen, die man gut per Bahn erreicht. Fototipp hat in der Hinsicht kein Angebot, bis auf Gottmadingen (Tipp von Andreas "KBS720").
Gottmadingen kann ich nicht weiterempfehlen. Wenn Unterwegsstation, dann eher Thayngen. Falls Zeit vorhanden, auf dem Radweg so etwa 1 km Richtung Schaffhausen gehen, da ist es landschaftlich recht hübsch und Straße wie Bahn fotogen kurvig (Tele zu empfehlen). Der Rangier/Abstell/Güterbahnhof im Osten von Schaffhausen könnte auch interessant sein, ist aber nur mit Rad sinnvoll machbar. Der als Tunnel angelegte Bahnhof Herblingen ist häßlich, aber schon wieder fotogen häßlich...

Mein zweites Ziel ist mal das Seehäsle zwischen Radolfzell und Stockach. Kennt jemand von euch dort gute Standpunkte, die per Zug erreichbar sind?
In Radolfzell die beiden Brücken auf die Mettnau, sinnvollster Zugang über die Seepromenade. Die erste ist etwa 200m vom östlichen Bahnsteigende entfernt, die zweite mit der seltsamen Bauform ca. 300 m weiter über dem ehemaligen Bw-Gelände (davon ist nichts mehr zu sehen). Im westlichen Bahnhofsbereich sind immer wieder mal Züge abgestellt, gelegentlich Interessantes wie Bauzüge; fotografierbar entweder vom Bahnsteig 4/5 und 6 oder von der Seepromenade sowie auch von der Straßenseite. Evtl. einen Rundgang nach Westen bis zur großen Straßenbrücke machen, von da sind auch nette Bilder möglich.

Seehäsle: Stahringen ist ganz gut, die Kirche kann man auch noch in Bilder einbeziehen. Nenzingen ist nett wegen Kurve. Sonst fallen mir eher Standpunkte an der freien Strecke ein, wo man mit dem Rad gut hinkäme. Z.B. die Abschnitte vor den beiden Portalen des Rehbösch-Tunnels oder der Bereich südlich von Nenzingen.
Antworten