KBS 774 Güterzugverkehr auf der Nagoltalbahn

Strecken in Baden-Württemberg, die unten nich aufgeführt sind.
Antworten
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4793
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

KBS 774 Güterzugverkehr auf der Nagoltalbahn

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo,

heute hatte auf dem Rathaus der Stadt Nagold zu tun. Die Stadt boomt offenbar ohne Ende, zumindest was die Besucherzahlen der Landesgartenschau betrifft. Selbst an Werktagen kommen derzeit Tausende zahlende Gäste (und sind offenbar zufrieden, wie ich so im Vorbeigehen mitgekriegt habe).

Ich bin dann kurz nach 12 Uhr mit der Kulturbahn ab Haltepunkt Stadtmitte in Richtung Pforzheim Hbf gefahren und habe am Bahnhof Nagold massenweise 40 Fuß-Container unmittelbar neben den Gleisen gesehen. Auch ein Container-Umschlagsgerät (wie in Fridingen) stand parallel zu den Gleisen auf einer befestigten Straße. Meine Frage nun ist, ob jemand weiß, ob im Nagoldtal (wieder) wie früher Containerzüge verkehren. Mit dem was da herumgestanden ist, hätte man gut und gerne zwei lange Güterzüge beladen können. Ich sah zwar eine 294er rangieren, aber nach Tragwagen für Container sah es nicht aus.
Nördlich des Bahnhofs Nagold liegt die Umschlagshalle der Waldorfer Röhrenfabrik, wo früher Ganzzüge mit Blech-Coils angefahren wurden. Sah aber inzwischen ziemlich verlassen/aufgegeben aus.
In Pforzheim Hbf stand dann ein langer Ganzzug mit Containern (www.ekol.com).
Und noch etwas: Die Stadt Nagold dürfte für Fotographen derzeit wirklich was hergeben. Es blüht überall und selbst die Bahnsteige sind besonders für die Landesgartenschau hergerichtet worden. Nagold-Stadtmitte ist dabei der Bahnhof mit Aussicht über die ganze Stadt.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
Hannes
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1083
Registriert: Di 11. Mär 2008, 22:50
Alter: 34

Re: KBS 774 Güterzugverkehr auf der Nagoltalbahn

Beitrag von Hannes »

Vielfahrer hat geschrieben:Ich bin dann kurz nach 12 Uhr mit der Kulturbahn ab Haltepunkt Stadtmitte in Richtung Pforzheim Hbf gefahren und habe am Bahnhof Nagold massenweise 40 Fuß-Container unmittelbar neben den Gleisen gesehen. Auch ein Container-Umschlagsgerät (wie in Fridingen) stand parallel zu den Gleisen auf einer befestigten Straße. Meine Frage nun ist, ob jemand weiß, ob im Nagoldtal (wieder) wie früher Containerzüge verkehren. Mit dem was da herumgestanden ist, hätte man gut und gerne zwei lange Güterzüge beladen können. Ich sah zwar eine 294er rangieren, aber nach Tragwagen für Container sah es nicht aus.
Ich meine, mal in einer Drehscheibe ein Bild des Nagoldtalgüterzuges gesehen zu haben, in dem auch Containertragwagen mit Beladung eingereiht waren. Genaueres weiß ich leider nicht, Bilder vom Güterverkehr hat Oli ja mal eingestellt: http://bahnkutscherforum.de/viewtopic.php?f=134&t=3668
Vielfahrer hat geschrieben:In Pforzheim Hbf stand dann ein langer Ganzzug mit Containern (http://www.ekol.com).
Verbindung Worms/Karlsruhe (?) - Brenner - Triest, dort weiter per Schiff in die Türkei. Frequenz wurde in letzter Zeit nochmals erhöht. Mind. zwei Trailer wurden auch mit Bildern eines befreundeten Fotografen von Ekol-Zügen auf der Remsbahn und auf der Filsbahn versehen.

Grüße, Hannes
"Deutsche siegen im Fußball, aber bei der Bahn ist täglich Cordoba."
ÖBB-Chef Christian Kern in der Kronenzeitung vom 8.11.14
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2097
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Re: KBS 774 Güterzugverkehr auf der Nagoltalbahn

Beitrag von Karl Müller »

Morgen,

also meines Wissens nach wird ja alles vom Knoten böblingen aus abgewickelt.


Und, das Gütergelände neben dem Bahnhof ist in Privatgelände, es gehört der Spedition dort.

Mal dort nachfragen ? Holz geht noch, Container, und die 4 achsigen großen gedeckten Wagen.

Mehr güterverkehr auf der Schiene ? man glaubt es kaum......

Gruß Oli
Benutzer 14 gelöscht

Re: KBS 774 Güterzugverkehr auf der Nagoltalbahn

Beitrag von Benutzer 14 gelöscht »

Hallo,

mein letzter Infostand dazu ist, dass in Nagold in der Tat regelmäßig Container verladen werden, die dann mehrfach wöchentlich mit einer 294 über Böblingen durchgetauscht werden. Die Fahrzeiten dazu gabs auch mal irgendwo, entweder in der Drehscheibe oder im Bahn-Report.

Gruß
Benutzeravatar
Gäubahner
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 383
Registriert: Do 28. Okt 2010, 22:25

Re: KBS 774 Güterzugverkehr auf der Nagoltalbahn

Beitrag von Gäubahner »

Ich war gestern in Nagold als ich dort angekommen bin war die 294er gerade am Rangieren
sie fährt nach meiner Beobachtung
in Böblingen ca 10:30
Herrenberg 11:00
Bondorf 11:07 nach dem Re
an in Nagold 11:30
ab Nagold 12:30
Hochdorf 12:45 Kreuzungshalt
Herrenberg 13:00
Böblingen 13:30

Grüße und schönes Wochenende

Matthias
Bild
Antworten