Frage zum Bahnhof Seebrugg

Alles zur Strecke Titisee - Seebrugg kann hier rein.
Siehe auch: www.3seenbahn.de/
Antworten
Bm235

Frage zum Bahnhof Seebrugg

Beitrag von Bm235 »

Heute bin ich am Bahnhof Seebrugg vorbeigekommen, der ja ein trauriges Bild abgibt. Eigentlich ist es ja nur noch ein Hp, da ja das gesamte Gleisfeld hinter dem Bahnsteig gesperrt ist.

Hinter dem Bahnhof ist ja ein umfangreiches Gleisfeld, was wohl heißt, dass hier mal viel Güterverkehr stattgefunden hat. Was wurde denn hier alles verladen und angeschlossen? Ich denke da auch an die Brauerei Rothaus, die hier wohl in der Umgebung sein muss, da zwei Güterwagen der Brauerei aufgestellt sind.

Seebrugg ist ja mitten im Nichts, daher glaube ich nicht dass geplant war die Bahnstrecke hier enden zu lassen oder?
War ein Weiterbau geplant und wohin?
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4982
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Beitrag von Tf Reinhard »

Ein Teil deiner Fragen wird bereits hier http://de.wikipedia.org/wiki/Dreiseenbahn beantwortet.
Ich schau mal, ob ich noch etwas zu den umfangreichen Gleisanlagen erfahren kann.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzer 14 gelöscht

Beitrag von Benutzer 14 gelöscht »

Vor 2-3 Jahren wollte die NVBW mal einen Skizug von Karlsruhe über Freiburg bis Feldberg und weiter nach Seebrugg einrichten. Scheiterte jedoch daran, dass die DB die genannte Abstellanlage hinter dem Bf Seebrugg stillgelegt hat. Diese hätte man zum Abstellen des Zuges den Tag über benötigt. :-(
Kinzigtalbahner
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 1207
Registriert: Sa 20. Jan 2007, 16:29
Alter: 30
Kontaktdaten:

Beitrag von Kinzigtalbahner »

Die Abstellgleise wurden (u.a. ?) für die Abstellung der IR Züge genutzt, als diese abgeschafft wurden, waren die Gleise nutzlos und wurden durch DB Netz gesperrt.

Gruß, Kinzigtalbahner.
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Beitrag von KBS720 »

Eigentlich sher schade drum!!! :bibber:
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Thomas Glunk
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 301
Registriert: Sa 7. Apr 2007, 22:51

Re:

Beitrag von Thomas Glunk »

Hallo zusammen,
ortenau-s-bahner hat geschrieben:Vor 2-3 Jahren wollte die NVBW mal einen Skizug von Karlsruhe über Freiburg bis Feldberg und weiter nach Seebrugg einrichten. Scheiterte jedoch daran, dass die DB die genannte Abstellanlage hinter dem Bf Seebrugg stillgelegt hat. Diese hätte man zum Abstellen des Zuges den Tag über benötigt. :-(
Genau aus diesem Grund hat sich die Interessengemeinschaft
Bild
gegründet, und sucht Eisenbahnfans die sie aktiv oder fördernd unterstützen möchten.
Wer Interesse hat darf sich gerne bei mir melden.

Gruß Thomas
Gruß Thomas
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4982
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Frage zum Bahnhof Seebrugg

Beitrag von Tf Reinhard »

Wie sieht es denn zur Zeit überhaupt in diesem Gebiet mit dem Wintersport aus? Ist zwar nur um drei Häuserecken, aber ich bin trotzdem nicht auf dem Laufenden.

Abgesehen von der Guten Idee, die sicherlich auch im Sommer interessant wäre, wäre ein regelmäßiger Wintersportlerzug in den nächsten Jahren noch Sinnvoll?

Umsteigfreie Sonderzüge an Wochenenden in den Sommenmonaten wären vielleicht auch aus unserer Region mal zu überlegen - analog der Radlerzüge durchs Donautal.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Thomas Glunk
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 301
Registriert: Sa 7. Apr 2007, 22:51

Re: Frage zum Bahnhof Seebrugg

Beitrag von Thomas Glunk »

primär geht es um die Erhaltung der Infrastruktur, damit man Züge "unkompliziert" auf der Dreiseenbahn laufen lassen kann, indem man sie wieder in Seebrugg abstellen kann.
Gut, ob die Winter in Zukunft noch Schnee bei uns haben ist ein ganz anderes Thema. Wobei der Winter 2005/2006 im März ganz schön zugeschlagen hat. Da gibt es übrigens ein gutes Video von Horst Jeschke, das den Einsatz der Schneeschleuder auf dieser Bahn zeigt.
Gruß Thomas
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Bahnhof Seebrugg

Beitrag von KBS720 »

:cussing: Da könnte man doch an die Decke gehen!!
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Antworten