Sonderfahrten am Pfingstmontag, 28. Mai 2012

Die Trossinger - Eisenbahn. Aus der KBS 742 heraus genommen.
Benutzeravatar
Hannes
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1083
Registriert: Di 11. Mär 2008, 22:50
Alter: 34

Re: Sonderfahrten am Pfingstmontag, 28. Mai 2012

Beitrag von Hannes »

Hallo Wolfgang,

deine Berichte über umsteigeunwillige Fahrgäste zeigen mal wieder, wie wichtig Direktverbindungen sind. Umsteigevorgänge kosten Fahrgäste und gerade im ländlichen Raum bei nur Busverkehr dürften da einige die permanente Angst haben, nicht mehr weiterzukommen. Ich muss da auch daran denken, als ich vor zwei Jahren zu einem Arbeitseinsatz unter der Woche nach Neresheim gefahren bin. Morgens werden aber noch keine durchgehenden Verbindungen auf der Linie 52 Heidenheim-Neresheim angeboten, aber eine Umsteigeverbindung mit 10 Minuten Übergang Richtung Neresheim besteht, da ein Bus von Heidenheim über Großkuchen bis Kleinkuchen verkehrt und dann wieder umkehrt, ein anderer in Nietheim beginnt, über Großkuchen und Kleinkuchen nach Neresheim geführt wird. Die Gründe dürften im Schülerverkehr zu suchen, die Anzahl anderer Fahrgäste hält sich in Grenzen. Ich kam mir auch etwas verloren vor, als ich morgens zwischen 9 und 10 in Kleinkuchen an der quasi toten Dorfstraße stand und dann nach 10 Minuten der Bus angeschossen kam und der Fahrer in die Eisen stieg. Es war ein guter Bekannter von mir und er hat mich freudig-verdutzt mit den Worten "Was machst du denn hier? Hier hab ich ja noch nie jemand einsteigen sehen." begrüßt :Frol:
Vielfahrer hat geschrieben:Und dass sich die damalige Konzeption ändert, das ist ja sehr erfreulich. Das zeigt nämlich, dass sie lebt! Fahrpläne, die von Jahr zu Jahr nur durch den Kopierer laufen, haben mich schon immer stutzig gemacht.
Naja, das kommt aber auf den Kontext an: Bei einem guten innerstädtischen Angebot mit dichtem Takt möchte ich nicht ständig durch kleine Fahrplanwechsel, die man nur mal wieder dadurch mitbekommt, dass man zur gewohnten Zeit keine Bahn bekommt, geärgert werden. Leider ist das eine schlechte Angewohnheit der DVB und ich beziehe das jetzt nicht auf Zeiten, bei denen eine Baustelle vorhanden ist, denn das ist auch im Aushang deutlich gekennzeichnet. Das ist beim werktäglichen 10-Minuten-Takt ja noch auszuhalten, aber am Sonntag, wenn "nur" alle 15 Minuten was kommt, steht man sich dann schon die Beine in den Bauch, weil mal wieder die Abfahrtszeit um drei Minuten nach vorne gezogen wurde oder ähnliche Späße.

Grüße, Hannes
"Deutsche siegen im Fußball, aber bei der Bahn ist täglich Cordoba."
ÖBB-Chef Christian Kern in der Kronenzeitung vom 8.11.14
Benutzeravatar
sevfahrer
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 287
Registriert: So 30. Okt 2011, 19:56
Alter: 49

Re: Sonderfahrten am Pfingstmontag, 28. Mai 2012

Beitrag von sevfahrer »

Hallo Hannes,

Großkuchen, Kleinkuchen, da wird man ja ganz verrückt vor lauter Kuchen. :Frol: :Frol: :Frol:
Scheint eine schmackhafte Gegend zu sein :zwinker:

Spaß muß ja auch mal sein. Viele Grüße.
Viele Grüße von Wolfgang, dem sevfahrer
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4793
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Sonderfahrten am Pfingstmontag, 28. Mai 2012

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo Hannes,

das ist natürlich anders zu verstehen gewesen. Mit dem "Kopieren" von Fahrplänen habe ich ausdrücken wollen, dass viele Verkehrsangebote einfach zu statisch sind, weil man sich nicht richtige Gedanken macht. Gerade im Raum Haigerloch war aber das nicht der Fall. Die Linie wurde im Laufe der Jahre immer wieder an die geänderten Voraussetzungen angepasst. Die Idee, den Raum Haigerloch direkt mit den Bus an Horb anzubinden, ist etwa so ein Highlight, das nur entstanden ist, weil sich jemand mit dem Verkehr dort befasst hat und eben nicht eingefahrene Strukturen einfach weiter übernommen hat. Oder die Einbeziehung von Hirrlingen in viele Kursfahrten ist ebenso einer offensiven Strategie zu verdanken. Es hätte ja auch der RAB stattdessen ab Hirrlingen nach Rangendingen fahren können. Aber dort lebt man vom Kopieren, bei der HzL hingegen saßen oder sitzen kreative Köpfe. Dies gilt auch für die Einbeziehung etwa von Empfingen in das Haigerlocher Verkehrskonzept.
Nicht gemeint habe ich unbegründete Minutenschiebereien, wie sie mitunter nicht vermeidbar sind. Aber die ärgern häufig, insbesondere dann, wenn sie in die falsche Richtung gehen.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
sevfahrer
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 287
Registriert: So 30. Okt 2011, 19:56
Alter: 49

Re: Sonderfahrten am Pfingstmontag, 28. Mai 2012

Beitrag von sevfahrer »

Vielfahrer hat geschrieben: Es hätte ja auch der RAB stattdessen ab Hirrlingen nach Rangendingen fahren können. Aber dort lebt man vom Kopieren, bei der HzL hingegen saßen oder sitzen kreative Köpfe.
Ja, das ist leider richtig. Auf der Linie 7623 (Tübingen - Rottenburg - Hirrlingen - Haigerloch) hat sich schon seit einigen Jahren der Fahrplan nicht mehr geändert. Die beiden Fahrten, die am Nachmittag bis und ab Haigerloch verkehren, sind eigentlich nur da, um Leerfahrten zu vermeiden.
Die Fahrt, die an Nachmittag von Bühl über Rottenburg nach Haigerloch gefahren wird, wird nämlich von der Einsatzstelle in Ebingen gefahren. Diese Tour fängt am Morgen um 4:31 in Neufra (bei Gammertingen) an und fährt dann (im Auftrag der HzL) nach Ebingen. Dann werden noch einige Fahrten im Raum Ebingen/Balingen gefahren, bis es dann leer nach Mössingen und dann nach Tübingen geht. Dort wird dann oft der Bus ausgetauscht (wegen Werkstattaufenthalt,...) und dann fährt man von Bühl nach Haigerloch, nach einer kurzen Pause weiter nach Balingen und dann nach Ebingen, wo dann Dienstende ist.
Das Beste daran ist ja dann noch, daß der RAB-Bus ab Hirrlingen dem HzL-Bus mit wenigen Minuten Zeitabstand praktisch leer hinterherfährt.
Die Fahrt um 16:20 Uhr ab Haigerloch nach Tübingen, dient dem gleichen Zweck. In Tübingen wird bei Bedarf das Fahrzeug gewechselt,
dann geht es weiter in Richtung Gomaringen,... irgendwann weiter über Bodelshausen bis Hechingen und dann nach Balingen.
(wenn sich mittlerweile an den Umläufen nichts geändert hat. So hat es mir jedenfalls ein RAB-Kollege beschrieben).
Da schaut sich wohl nie ein Verantwortlicher mal die Fahrpläne an. Sonst hätte man z.B. auch mal herausgefunden, daß im Fahrplan statt "Hart, Kirche" jahrelang "Harthausen, Kirche" stand. Ob dieser Fehler mittlerweile mal beseitigt wurde, weiß ich im Moment nicht.
Auch auf der Linie 7433 (Balingen - Haigerloch) ist der Fahrplan seit vielen Jahren immer gleich. Man hat sich oft nicht mal mehr die Mühe gemacht, die Fahrpläne an den Haltestellen auszutauschen, die waren manchmal schon drei bis vier Jahre alt!!!
Erst nachdem man die neuen Zusatzfahrten zwischen Stetten und Gruol vor kanpp zwei Jahren in den Fahrplan aufgenommen hat, wurden dann etwa drei Monate später mal die neuen Fahrpläne aufgehängt.

So etwas gibt es bei der HzL jedenfalls nicht. Hier werden immer neue Fahrpläne aufgehängt, auch wenn sich vielleicht einmal nichts geändert hat (z.B. im Stadtverkehr Burladingen). Aber man wird nie einen schon drei Jahre alten Fahrplan in den Fahrplankästen finden.
Zuletzt geändert von sevfahrer am Fr 15. Jun 2012, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße von Wolfgang, dem sevfahrer
Benutzeravatar
sevfahrer
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 287
Registriert: So 30. Okt 2011, 19:56
Alter: 49

Re: Sonderfahrten am Pfingstmontag, 28. Mai 2012

Beitrag von sevfahrer »

:hallo/ade:
Übrigens: Mir fällt gerade auf, daß wir hier ganz schön vom eigentlichen Thema abgekommen sind.
Aber interessant ist es ja trotzdem.
Viele Grüße von Wolfgang, dem sevfahrer
Kinzigtalbahner
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 1207
Registriert: Sa 20. Jan 2007, 16:29
Alter: 30
Kontaktdaten:

Re: Sonderfahrten am Pfingstmontag, 28. Mai 2012

Beitrag von Kinzigtalbahner »

Hallo,
sevfahrer hat geschrieben:Übrigens: Mir fällt gerade auf, daß wir hier ganz schön vom eigentlichen Thema abgekommen sind.
sollen wir zurück zum Thema? :Frol:

Hier mal ein paar Bilder der Mondscheinfahrt vom vergangenen Freitag:
Bild

Bild

Bild

Bild

Und nur dank freundlicher Genehmigung des Foto-Standpunktes möglich:
Bild

Die Bilder sind entzerrt und teilweise wurden ein paar Reste eines Mastauslegers im rechten oberen Eck entfernt ;)

Grüße,
Moritz
Benutzeravatar
sevfahrer
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 287
Registriert: So 30. Okt 2011, 19:56
Alter: 49

Re: Sonderfahrten am Pfingstmontag, 28. Mai 2012

Beitrag von sevfahrer »

Sehr schön.

Ein sehr gelungener Übergang zum eigentlichen Thema. :daumen hoch: :daumen hoch:
Mir gefallen die Bilder jedenfalls sehr gut. Vielen Dank.
Viele Grüße von Wolfgang, dem sevfahrer
Antworten