deine Berichte über umsteigeunwillige Fahrgäste zeigen mal wieder, wie wichtig Direktverbindungen sind. Umsteigevorgänge kosten Fahrgäste und gerade im ländlichen Raum bei nur Busverkehr dürften da einige die permanente Angst haben, nicht mehr weiterzukommen. Ich muss da auch daran denken, als ich vor zwei Jahren zu einem Arbeitseinsatz unter der Woche nach Neresheim gefahren bin. Morgens werden aber noch keine durchgehenden Verbindungen auf der Linie 52 Heidenheim-Neresheim angeboten, aber eine Umsteigeverbindung mit 10 Minuten Übergang Richtung Neresheim besteht, da ein Bus von Heidenheim über Großkuchen bis Kleinkuchen verkehrt und dann wieder umkehrt, ein anderer in Nietheim beginnt, über Großkuchen und Kleinkuchen nach Neresheim geführt wird. Die Gründe dürften im Schülerverkehr zu suchen, die Anzahl anderer Fahrgäste hält sich in Grenzen. Ich kam mir auch etwas verloren vor, als ich morgens zwischen 9 und 10 in Kleinkuchen an der quasi toten Dorfstraße stand und dann nach 10 Minuten der Bus angeschossen kam und der Fahrer in die Eisen stieg. Es war ein guter Bekannter von mir und er hat mich freudig-verdutzt mit den Worten "Was machst du denn hier? Hier hab ich ja noch nie jemand einsteigen sehen." begrüßt :Frol:
Naja, das kommt aber auf den Kontext an: Bei einem guten innerstädtischen Angebot mit dichtem Takt möchte ich nicht ständig durch kleine Fahrplanwechsel, die man nur mal wieder dadurch mitbekommt, dass man zur gewohnten Zeit keine Bahn bekommt, geärgert werden. Leider ist das eine schlechte Angewohnheit der DVB und ich beziehe das jetzt nicht auf Zeiten, bei denen eine Baustelle vorhanden ist, denn das ist auch im Aushang deutlich gekennzeichnet. Das ist beim werktäglichen 10-Minuten-Takt ja noch auszuhalten, aber am Sonntag, wenn "nur" alle 15 Minuten was kommt, steht man sich dann schon die Beine in den Bauch, weil mal wieder die Abfahrtszeit um drei Minuten nach vorne gezogen wurde oder ähnliche Späße.Vielfahrer hat geschrieben:Und dass sich die damalige Konzeption ändert, das ist ja sehr erfreulich. Das zeigt nämlich, dass sie lebt! Fahrpläne, die von Jahr zu Jahr nur durch den Kopierer laufen, haben mich schon immer stutzig gemacht.
Grüße, Hannes