Mehrjährige Sperrung der Bahnhofstraße in St. Georgen

Sonstiges, worüber man sich das "Maul" zerreisen kann.
Antworten
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4793
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Mehrjährige Sperrung der Bahnhofstraße in St. Georgen

Beitrag von Vielfahrer »

Alle Teilnehmer an den Sitzungen der Interessengemeinschaft Schwarzwaldbahn, die bis vor kurzer Zeit noch unter der Regie des inzwischen pensionierten St. Georgener Bürgermeisters Wolfgang Schergel immer im Rathaus in St. Georgen zu tagen pflegte, kennen die St. Georgener Bahnhofstraße. Sie führt nach Querung der B 33 beim Bahnhof steil hinauf in die Stadt und wird eigentlich von allen Bussen in St. Georgen ständig befahren. Nunmehr muss die Straße grundlegend saniert werden einschließlich der unter ihr liegenden Kanäle. Es kommt zu einer großen Dauerbaustelle, die sich vermutlich bis ins Jahr 2014/15 hinziehen wird. Weil mehrere Meter tief gegraben werden muss, scheidet ein Einbahnverkehr leider aus. Für die Busse müssen daher auf längere Sicht daher völlig neue Wege gesucht werden.

Welch Glück, dass es unter den Forumsteilnehmern auch in St. Georgen wohnhafte aktive Forumsteilnehmer gibt, die zudem sowohl in der Planung von Verkehren was verstehen und auch hinter dem Lenkrad sitzen und gelegentlich auch in Zügen Fahrgäste aufspüren, die meinen, es geht auch ohne.
Dank dieser Ortskenntis konnte eine relativ schwierige Umplanung bestehender Verkehre bewerkstelligt werden und das Abfahren mit entsprechendem Fahrzeug zeigte genau, wo welche Halteverbote angeordnet werden müssen. So wurde nun entschieden, dass die Busse vom Bahnhof St. Georgen aus in die Stadt über die Spittelbergstraße (im Einbahnverkehr, nur aufwärts) fahren, während sie über die Weidenbächlestraße nur abwärts fahren und über die Talstraße und einige Meter über die dort noch nicht gesperrte Bahnhofstraße unmittelbar zum Bahnhof fahren können.

Betroffen von der Sperrung sind folgende Buslinien:

42 Königsfeld - Buchenberg - Peterzell - St. Georgen
50 Stadtverkehr St. Georgen
51 St. Georgen - Brigach - Stockwald
55 St. Georgen - Tennenbronn - Schramberg
7265 Villingen - Königsfeld - St. Georgen - Triberg
7266 St. Georgen - Brigach - Fuchsfalle - Oberkirnach/Rohrbach - Furtwangen
7267 St. Georgen - Langenschiltach - Sommerau - St. Georgen

Viele dieser Linien haben in St. Georgen am Bahnhof gute Zuganschlüsse, die durch die Sperrung hätten verloren gehen können. Mit den gefundenen Linienwegen kann das ÖV-Netz im Raum St. Georgen weiterhin seine Dienste für die Kundschaft leisten. Daher vielen Dank an die "Stadtbahn".

Der Umbau der Bahnhofstraße wird in drei Etappen, jeweils in den Sommermonaten, durchgeführt. Begonnen wird im Mai 2012 und dann bis zum Wintereinbruch gearbeitet. Dies wiederholt sich in den Jahren 2013 und 2014 und am Ende soll noch am Bärenplatz in St. Georgen ein Kreisverkehr gebaut werden. Für den ÖV bringt die Bahnhofstraße aber nur dann etwas, wenn sie nahezu in gesamter Länge befahren werden kann, daher die relativ lange Umleitungszeit.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Kinzigtalbahner
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 1207
Registriert: Sa 20. Jan 2007, 16:29
Alter: 30
Kontaktdaten:

Re: Mehrjährige Sperrung der Bahnhofstraße in St. Georgen

Beitrag von Kinzigtalbahner »

Vielfahrer hat geschrieben:Viele dieser Linien haben in St. Georgen am Bahnhof gute Zuganschlüsse, die durch die Sperrung hätten verloren gehen können. Mit den gefundenen Linienwegen kann das ÖV-Netz im Raum St. Georgen weiterhin seine Dienste für die Kundschaft leisten. Daher vielen Dank an die "Stadtbahn".
:daumen hoch:

Dazu passend: Ab 01.04.12 (ein Aprilscherz?) soll es laut VSB-Seite drei neue Bushaltestellen auf der Linie 7265 geben:
v-s-b.de Startseite hat geschrieben:Fahrplanänderungsnachtrag zur SBG-Linie 7265
In beide Richtungen wurden die neuen Haltestellen Nußbach Streusilo, Nußbach Hirschrank und Triberg Bahnhofstraße eingefügt
Dabei müssten sich die Haltestellen Streusilo und Hirschrank (hier auch Bedienung durch die Linie 7269) nur wenige hundert Meter oberhalb bzw. unterhalb der heutigen Haltestelle Bühl - im absoluten "Nichts" - befinden, "Triberg Bahnhofstraße" dürfte dem Namen zufolge auch nur ein paar hundert Meter entfernt vom Bahnhof - direkt über der Haltestelle Frejusstraße - liegen.
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Mehrjährige Sperrung der Bahnhofstraße in St. Georgen

Beitrag von KBS720 »

Hallo,

das ist ja mal interessant, der gesamte Busverkehr fast vor meiner Haustür vorbei :Frol:

@ Moritz: Na das ist eine Eisenbahnfotografen Bushaltestelle, um Fotostellen besser zu erschließne :Frol:


Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Antworten