NATURPARK-EXPRESS

Alles zur Donaubahn (Donautalbahn) kann hier rein.
Eine Überschneidung mit der Höllentalbahn ist möglich.
Antworten
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

NATURPARK-EXPRESS

Beitrag von Villinger »

So, ich war warscheinlich der erste aus dem Forum, der heute den NE81 gesehen hat:
bahnkutscher sen. hat geschrieben:Ab Mai beginnt im Donauetal wieder die Zeit des Naturpark-Express. Hierfür werden wieder zwei Ne81 gebraucht. Da in Gammertingen ein Ne81 zerlegt ist, wird Ersatz vom See benötigt. So werden vom Seehäsle 2 Ne81 (damit Garnituren paarweise zusammen bleiben) abgezogen. Als Ersatz verkehren dort in den kommenden Monaten zwei blau/gelbe RS1 nach Radolfzell.
SIEHE HIER

Also, bei mir sind die zwei NE81 gekommen, die bisher jeden Sommer gefahren sind (Ich und meine Tfz-nummern :übel: :Ohje ...: :psst: )
Zuletzt geändert von Villinger am Sa 2. Mai 2009, 08:00, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Kinzigtalbahner
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 1207
Registriert: Sa 20. Jan 2007, 16:29
Alter: 30
Kontaktdaten:

Re: NATURPARK-EXPRESS

Beitrag von Kinzigtalbahner »

Fridinger hat geschrieben:So, ich war warscheinlich der erste aus dem Forum, der heute den NE81 gesehen hat:
Nur wenn du auch wirklich den allerersten NPE dieses Jahres gesehen hast :zwinker:
Fridinger hat geschrieben:
bahnkutscher sen. hat geschrieben:Ab Mai beginnt im Donauetal wieder die Zeit des Naturpark-Express. Hierfür werden wieder zwei Ne81 gebraucht. Da in Gammertingen ein Ne81 zerlegt ist, wird Ersatz vom See benötigt. So werden vom Seehäsle 2 Ne81 (damit Garnituren paarweise zusammen bleiben) abgezogen. Als Ersatz verkehren dort in den kommenden Monaten zwei blau/gelbe RS1 nach Radolfzell.
SIEHE HIER
Sein Beitrag ist vom letzten Jahr, seit Dezember fahren keine NE 81 auf dem Seehäsle mehr, da der neue Vertrag angelaufen ist.
Fridinger hat geschrieben:Also, bei mir sind die zwei NE81 gekommen, die bisher jeden Sommer gefahren sind (Ich und meine Tfz-nummern :übel: :Ohje ...: :psst: )
VT 42 war richtung Blumberg, VT 43 richtung Sigmaringen führend.

Grüße,
Moritz
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: NATURPARK-EXPRESS

Beitrag von Villinger »

Kinzigtalbahner hat geschrieben:
Fridinger hat geschrieben:
bahnkutscher sen. hat geschrieben: Ab Mai beginnt im Donauetal wieder die Zeit des Naturpark-Express. Hierfür werden wieder zwei Ne81 gebraucht. Da in Gammertingen ein Ne81 zerlegt ist, wird Ersatz vom See benötigt. So werden vom Seehäsle 2 Ne81 (damit Garnituren paarweise zusammen bleiben) abgezogen. Als Ersatz verkehren dort in den kommenden Monaten zwei blau/gelbe RS1 nach Radolfzell.
SIEHE HIER

Sein Beitrag ist vom letzten Jahr, seit Dezember fahren keine NE 81 auf dem Seehäsle mehr, da der neue Vertrag angelaufen ist.

Ach du liebes bisschen....... :übel: :Kopf_Kratz:
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: NATURPARK-EXPRESS

Beitrag von Villinger »

Dieses Jahr ist es wieder soweit, allerdings wird der Fahrplan so richtig kurios, denn dieses Jahr geht es schon am 30.04.2011 los.
Die erste Fahrt geht an Sam-, Sonn- und Feiertagen von Gammertingen nach Tuttlingen. Dort gibt es eine Kurzwende und es wird an Sonntagen bis Gammertingen durchgefahren, dann geht es auch gleich zurück nach Sigmaringen. An Samstagen gibt es dann von 10:05 Uhr bis 12:32 Uhr in Sigmaringen eine recht große Verschnaufpause, während an Sonntagen die Pause nur knapp eine Stunde dauert, da der Zug noch nach Gammertingen fährt. Von Sigmaringen geht es um 12:32 Uhr dann durch bis Zollhaus-Blumberg, wo es wieder dieses Mal (im Gegenteil zum alten Fahrplan) eine normale Wende gibt (An 13:56 - Ab 14:19 Uhr), dann noch einmal durch bis Sigmaringen, dort wieder eine Wende mit knapp 30 Minuten, noch einmal nach Tuttlingen pendeln und dann ab ins Schlafgemach nach Gammertingen, wo der Tag mit der Ankunft um Punkt 20:00 Uhr dann beschlossen wird. Warum der Zug um 10:00 Uhr nur an Sonntagen nach Gammertingen und zurück fährt, wundert mich. :baff:
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Benutzeravatar
Privatbahner
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 276
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 22:24
Alter: 36

Re: NATURPARK-EXPRESS

Beitrag von Privatbahner »

Fridinger hat geschrieben: Warum der Zug um 10:00 Uhr nur an Sonntagen nach Gammertingen und zurück fährt, wundert mich. :baff:
Das wird dieses Jahr vermutlich wieder so ablaufen. Als Grund dafür könnte stehen das dann in Gammertingen der RWS (Tübingen-Gammertingen-Kleinengstingen-Gammertingen-Sigmaringen) nach Kleinengstingen als Anschlusszug erreicht wird, und von dort aus kann man bequem mit dem Ulmer Spatz nach Münsingen, bzw. weiter über Schelklingen bis Ulm.
Da der RWS aber nur Sonntags fährt wäre es ja Sinnlos dann auch Samstags mit dem NPE bis Gammertingen zu pendeln.
Das so denke ich mal wird am Wahrscheinlichsten für diese Fahrt am Sonntag sein.


P.s. in 61 Tagen beginnt die Saison wieder :zwinker:
Aktuelle Baureihenberechtigungen...
146/185; 211/212/213; 218/225; 245; 275 (G1206); 1 261/1 265(Gravita 10/15); 580(Gmeinder 10BB); 611; 612; 622; 628; 650; 425/426...
Und theoretisch war mal noch der NE81 dabei...
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4798
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: NATURPARK-EXPRESS

Beitrag von Vielfahrer »

Der Naturpark-Express und sein Vorgänger, der Wanderbummelzug verkehrten ca. 25 Jahre lang in ähnlichen Fahrlagen. Als großer Nachteil hat sich erwiesen, dass das Fahrtenangebot über Jahre hinweg erst gegen 10:30 von Tuttlingen ins Donautal startete und schon gegen 16:30 Uhr die späteste Rückfahrt ab Sigmaringen nach Tuttlingen notwendig war. Für Wanderer bzw. Wandergruppen waren dadurch nur relativ wenige Touren sinnvoll unter Einbindung des Naturpark-Expresses möglich und die Nachfrage ließ insgesamt nach. Zwar konnte man ideal von Ulm mit der Schwäbischen Albbahn nach Münsingen und weiter mit dem Radwander-Shuttle nach Sigmaringen fahren, hatte dann sofort Anschluss nach Blumberg-Zollhaus mit dem Naturpark-Express und weiter gings ohne Aufenthalt mit dem Sauschwänzle nach Weizen, dort wiederum wartete der Wutachtal-Shuttle nach Waldshut und für die Rückfahrt sorgte umsteigefrei der IRE Basel - Waldshut - Ulm. Super-Transportkette für Spezialisten und Bahnfreaks zu BW-Ticket-Preisen zzgl. Sauschwänzle-Strecke.
Nachteilig war, dass aber kaum jemand sich solch eine Tour angetan hat, auf Schleichwegen von Ulm bis Waldshut zu fahren. Aus diesem Grund wurde zum vergangenen Jahr die Struktur geändert. Nachdem aus Richtung Sigmaringen - Beuron - Fridingen keine größeren Besucherzahlen des Sauschwänzles registriert werden konnten, startete man den Versuch, es besser zu machen. Seither endet der Naturpark-Express in Tuttlingen und fährt nach einer Kurzwende um 9:15 Uhr zurück durchs Donautal. Damit können Wanderer deutlich zeitgerechter ihre Touren beginnen und vor der Mittagsrast schon ein Stück Weg zurücklegen. Außerdem kommt es dadurch zu einer Eckverbindung aus dem Raum Rottweil - Spaichingen ins Donautal, die auch gefragt ist. Umgekehrt fährt zwischen Tuttlingen und Blumberg-Zollhaus der schon aus Richtung Rottweil kommende Ringzug , die Fahrplanstruktur ist also so, wie auch an Werktagen. Dies hatte u.a. den Vorteil, dass zwischen Tuttlingen und Immendingen die saisonalen Verkehre reduziert wurden und die Busanschlüsse wieder systematisch gestaltet werden konnten. Gleichzeitig wird der Raum Rottweil - Aldingen - Spaichingen - Rietheim direkt zum Sauschwänzle gefahren, der ein deutlich höheres Einwohnerpotenzial aufweist als das Donautal.
Mit der gewonnenen Stunde in Sigmaringen hat die HzL ihre eigene Strecke dort bedient, wo ihr es sinnvoll erschien. Früher sind zwischen Sigmaringen und Gammertingen ja nur Ein- und Ausrücker der Zollernbahn vom BW Gammertingen aus im Einsatz gewesen, vor wenigen Jahren wurde dann zwischen Sigmaringen und Gammertingen der Busverkehr auf die Schiene verlagert, natürlich auch zum Leidwesen des Subunternehmers, der diese Busfahrten gefahren hat.
Der aktuelle Einsatz der Naturpark-Express-Einheit erscheint mit deutlich interessanter zu sein, als dies über Jahrzehnte hinweg der Fall gewesen war. Die Vernetzung ist erhalten geblieben, freilich mit einem Umstieg mehr in Tuttlingen.

Nachdenken müsste man aber mal über eine völlig geänderte Struktur, indem etwa vom BW Immendingen anstatt vom BW Gammertingen aus der Naturpark-Express eingesetzt wird. Interessant könnte es auch sein, wenn der Raum Schaffhausen - Singen am Morgen/Abend angebunden wäre, da im Lkr. Konstanz die Fahrradmitnahme nicht kostenlos möglich ist wie im Ringzuggebiet. Der Fahrradwagen wäre dann sicherlich gut ausgelastet und man könnte den Naturpark Junge Donau den ÖV-nutzergewohnten Schweizern näher bringen. Wer mal beobachtet hat, welche Massen an Ausflüglern am Sonntagmorgen um 9 Uhr in Schaffhausen "umgeschlagen" werden, der kann erahnen, dass für eine sonntägliche Direktverbindung Schaffhausen - Sigmaringen und abends zurück ganz sicher ein interessanter Markt bestehen würde.
Dies war übrigens im Startjahr 1985 so gewesen. Damals wurden - in Regie von Tageszeitungen oder vom SWR - Zuführungsfahrten ins Donautal mit einem großen Wagenpark (z.B. V 200 und 10 Wagen) durchgeführt und die Einheit pendelte dann den Tag über durchs Donautal für die Wanderfreunde. Die Zu- und Rückführungskosten trugen die Zeitungen, die dadurch in direkten Kontakt mit ihren Lesern kamen. Vielleicht wäre so etwas auch für den Schaffhauser Nachrichten denkbar?

Viele Grüße vom Vielfahrer
Antworten