Guten abend zusammen,
sind folgende umbauten von Analog auf Digital möglich?
Es handelt sich um folgende 3 Loks.
V100
Dann V160
V200
Alle Loks fahren ohne Probleme.
Ich hoffe es ist möglich.
Welchen Decoder kann ich den da verwenden???
Danke schon mal.
??? Umbau möglich ???
- Karsten
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??? Umbau möglich ???
Grüßle Karsten
Lokführer mit Leib und Seele
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Re: ??? Umbau möglich ???
Da bin ich mal auf Vorschläge gespannt. Selbes Problem plagt mich auch mit meiner 85 007.
-
- Helferlein
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Re: ??? Umbau möglich ???
Gerade war das Forum für etwa 5min nicht mehr erreichbar!? Komisch.
Naja, egal. Falls ihr nach einer Lösung sucht, dann schaut mal hier:
Umbau Märklin 141
Umbauhinweise für Märklin Digital
Viel Erfolg beim Umbau!
Naja, egal. Falls ihr nach einer Lösung sucht, dann schaut mal hier:
Umbau Märklin 141
Umbauhinweise für Märklin Digital
Viel Erfolg beim Umbau!
Grüssle
Patrick
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- Karsten
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Re: ??? Umbau möglich ???
Danke dir,
:Ohje ...: :Ohje ...: :Ohje ...:
Das ist ja nicht gerade ein Zuckerschlecken.
:Ohje ...: :Ohje ...: :Ohje ...:
Mal schauen ob mein Onkel das machen kann, leider ist er ca.350Km weit weg.
Naja, es wird schon irgendwie funktionieren.
:Ohje ...: :Ohje ...: :Ohje ...:
Das ist ja nicht gerade ein Zuckerschlecken.
:Ohje ...: :Ohje ...: :Ohje ...:
Mal schauen ob mein Onkel das machen kann, leider ist er ca.350Km weit weg.
Naja, es wird schon irgendwie funktionieren.
Grüßle Karsten
Lokführer mit Leib und Seele
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- Helferlein
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Re: ??? Umbau möglich ???
Naja, so schwierig ist das auch wieder nicht. Viel falsch machen kannste eigentlich nicht. Und wenn dein Onkel so weit weg ist - warum probierst du es nicht selber? Nur so lernt man das.
Bsp V200:
Deinen Bildern nach hast du hier einen Märklin-Motor mit großem Scheibenkollektor. Um das feinfühligen Fahrgefühl von typischen Digitalloks zu haben brauchst du eben unbedingt den Umbau auf einen Rotor mit Permanentmagnet. Außer bei Märklin (etwas teurer) gibt es den Permangentmagneten zum Austausch auch bei ESU (Nr 51926 glaub ich). Müsste so um die 10Euro kosten. glaub ich.
Grundsätzlich müsste das auch ohne den Umbau gehen, dann aber kann der Decoder die Drehzahl des Motors nicht messen, weil kein Erregermagnetfeld da ist. Es gibt auch Leute die Spule rausgeschnitten haben und stattdessen einen Neodonymmagneten eingesetzt haben. Diese Möglichkeit benötigt aber etwas Geschick und Werkzeug.
Also kauf dir den ESU-Permanentmagneten und tausche deinen mit Spule dagegen aus. Ich würde danach den Kondensator zwischen Motorschild und Lokmasse ersatzlos entfernen. Danach Dekoder kaufen, alten Fahrtrichtungsumschalter entfernen und dafür den Dekoder einsetzen. Danach das ganze Verkabeln - also Kabel vom Gleis zum Dekoder und Kabel vom Dekoder zum Motor an die bisherigen Anschlüsse löten (u.a. da wo du den Kondensator abgeschnitten hast). Dann noch die Kabel vom Dekoder zur Beleuchtung der Lok (natürlich in Zukunft fahrtrichtungsabhängig). Ich würde die beiden dicken Glühlampen durch LEDs ersetzen. Dafür ggfs. den Lichtleiter kürzen und an die jeweiligen Ende 3 warmweiße LEDs ankleben. Die LEDs parallel schalten und mit passendem Vorwiderstand ausgestattet und ab gehts.
Wirklich net so schwierig alles. Macht sogar Spass wenn man sich mal damit beschäftigt! :genau/richtig:
Bsp V200:
Deinen Bildern nach hast du hier einen Märklin-Motor mit großem Scheibenkollektor. Um das feinfühligen Fahrgefühl von typischen Digitalloks zu haben brauchst du eben unbedingt den Umbau auf einen Rotor mit Permanentmagnet. Außer bei Märklin (etwas teurer) gibt es den Permangentmagneten zum Austausch auch bei ESU (Nr 51926 glaub ich). Müsste so um die 10Euro kosten. glaub ich.
Grundsätzlich müsste das auch ohne den Umbau gehen, dann aber kann der Decoder die Drehzahl des Motors nicht messen, weil kein Erregermagnetfeld da ist. Es gibt auch Leute die Spule rausgeschnitten haben und stattdessen einen Neodonymmagneten eingesetzt haben. Diese Möglichkeit benötigt aber etwas Geschick und Werkzeug.
Also kauf dir den ESU-Permanentmagneten und tausche deinen mit Spule dagegen aus. Ich würde danach den Kondensator zwischen Motorschild und Lokmasse ersatzlos entfernen. Danach Dekoder kaufen, alten Fahrtrichtungsumschalter entfernen und dafür den Dekoder einsetzen. Danach das ganze Verkabeln - also Kabel vom Gleis zum Dekoder und Kabel vom Dekoder zum Motor an die bisherigen Anschlüsse löten (u.a. da wo du den Kondensator abgeschnitten hast). Dann noch die Kabel vom Dekoder zur Beleuchtung der Lok (natürlich in Zukunft fahrtrichtungsabhängig). Ich würde die beiden dicken Glühlampen durch LEDs ersetzen. Dafür ggfs. den Lichtleiter kürzen und an die jeweiligen Ende 3 warmweiße LEDs ankleben. Die LEDs parallel schalten und mit passendem Vorwiderstand ausgestattet und ab gehts.
Wirklich net so schwierig alles. Macht sogar Spass wenn man sich mal damit beschäftigt! :genau/richtig:
Grüssle
Patrick
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Re: ??? Umbau möglich ???
Ich werde mich in den Nächsten Wochen mal damit beschäftigen.
Mein Onkel schickt mir mal eine seiner umgebauten Loks, diese werde ich mir genau ansehen und testen.
Ich werde gerne auch ein paar Bilder von innen Zeigen.
Mein Onkel schickt mir mal eine seiner umgebauten Loks, diese werde ich mir genau ansehen und testen.
Ich werde gerne auch ein paar Bilder von innen Zeigen.
Grüßle Karsten
Lokführer mit Leib und Seele
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