Und wieder werden Fahrkartenschalter geschlossen!

Alles zur Strecke (Offenburg-) Hausach - Freudenstadt kann hier rein.
Siehe auch: www.Kinzigtalbahn.de.vu
Antworten
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Und wieder werden Fahrkartenschalter geschlossen!

Beitrag von Sascha »

Hallo,

in der Print - Ausgabe der Mittelbadischen Presse / Offenburger Tageblatt und auf Schwabo.de wurde heute geschrieben, das die Fahrkartenschalter Schiltach und Alpirsbach zum 30.11.2011 entgültig geschlossen werden, trotz Protest der dortigen Bürgermeister und Gemeinderäte. Hier der Link vom Schwabo.de.

Gründe wurden im OT nicht genannt, erst im Schwabo steht drin, da die Fdls abgezogen werden und die Steuerung das ESTW Freudenstadt übernimmt.

Die dortigen Fdl haben ja nebenbei die Fahrkarten verkauft. Das endet jetzt, wer Fahrkarten braucht, soll an den Automaten gehen, es werden auch Kurse angeboten, wie die Automaten gehen.

Nur nebenbei, die Schalter in Offenburg werden umgebaut, hier ein Link zur Schwarzwaldradio.comSchwarzwaldradio.com .

MFG

Sascha, der den Offenburger Schalter nicht vermissen würde
Bild
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Und wieder werden Fahrkartenschalter geschlossen!

Beitrag von Villinger »

[ot]Im Tuttlinger Bahnhof hat man aus dem DB-Reisezentrum jetzt ein richtiges Reisebüro gemacht, die zwar größtenteils Bahnfahrkarten verkaufen, aber auch anderen Service anbieten.[/ot]
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4793
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Und wieder werden Fahrkartenschalter geschlossen!

Beitrag von Vielfahrer »

In der Fläche wird es zunehmend schwieriger, personell besetzte Fahrkartenschalter vorzuhalten. Ein Grund dafür sind auch die Verbünde, bei denen man Zeitkarten bequem im Abbuchungsverfahren beziehen kann. Wenn die Umsätze sich dann überwiegend auf Einzelfahrscheine und DB-Haustarife beziehen, so rechnet sich solch eine Verkaufsstelle nur noch selten. Der Umsatz müsste schon in einer Größenordnung von 1 Mio. Euro liegen, was ich mir bei vielen Verkaufsstellen leider gar nicht vorstellen kann. Solange im Eisenbahnbetrieb erforderliche DB-Mitarbeiter den Verkauf nebenher erledigen können, sollte man in Kombination mit Fahrkartenautomaten diesen Service aufrecht erhalten. Besteht jedoch die Möglichkeit, durch Rationalisierung (z.B. ESTW) auf im Betrieb beschäftigte Eisenbahner zu verzichten, so wird sich der Verkauf kaum mehr rechnen und die Umstellung auf Automaten ist dann logisch. Ich halte sie auch für erheblich bedienungsfreundlicher als früher.

Der Weg, der in Tuttlingen mit dem neuen DB-Reisebüro im Bahnhof beschritten wurde, ist aus meiner Sicht sehr positiv zu bewerten. Für den reinen Nahverkehr gibt es Fahrkartenautomaten, für beratungsintensive Fernreisen sehr gut geschultes Personal. Als Vielfahrer hat mich natürlich interessiert, ob ich dort meine Jahres-Fahrkarte auf Rechnung kaufen kann, denn meine EC-Karte lässt wie meine VISA-Card maximal eine Abbuchung von 2.500.- € zu. Und siehe da, mir wurde zugesagt, dass ich selbstverständlich meine BC 100 First in Tuttlingen per Überweisung bezahlen kann. Ein Service, den mir bisherige DB-Fahrkartenschalter nicht geboten haben.

Dass das Reisebüro in Tuttlingen erfolgreich betrieben werden wird, daran besteht kein Zweifel, zumal mit der zu erwartenden Angebotsverbesserung auf der Gäubahn der ICE-Verkehr wieder interessanter werden wird. Für mehrere Tausend Fahrgäste ist der Tuttlinger Bahnhof (incl. Bahnhofsvorplatz) tagaus, tagein die wichtigste Drehscheibe des öffentlichen Verkehrs im Landkreis Tuttlingen.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Und wieder werden Fahrkartenschalter geschlossen!

Beitrag von KBS720 »

Vielfahrer hat geschrieben: Ich halte sie auch für erheblich bedienungsfreundlicher als früher.
Wahre WORTE! Ich möchte die neuen nicht mehr miss :zwinker: Wenn mal ein bisschen schaut müsste man eigentlich alles finden. Auch wenn mir die Leute schon oft das Gegenteil bewiesen haben bzw. wollen :pfeifen:

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Marvin
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 672
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 14:23
Wohnort: RKO
Alter: 30

Re: Und wieder werden Fahrkartenschalter geschlossen!

Beitrag von Marvin »

KBS720 hat geschrieben: Wahre WORTE! Ich möchte die neuen nicht mehr miss :zwinker:
Da stimme ich dir zu!
KBS720 hat geschrieben: Wenn mal ein bisschen schaut müsste man eigentlich alles finden. Auch wenn mir die Leute schon oft das Gegenteil bewiesen haben bzw. wollen :pfeifen:
Angebote wie z.B. eine Anschlussfahrkarte oder einen 1. Klasse Übergang kann man an den neuen Automaten nicht mehr buchen. Bei den Alten ging das.
Grüße Andreas
Gruß
Marvin
Bild
Antworten