Am 2. und 3. Oktober wird 100 Jahre Staudenbahn gefeiert

Strecken außerhalb von Baden-Württemberg
Antworten
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4793
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Am 2. und 3. Oktober wird 100 Jahre Staudenbahn gefeiert

Beitrag von Vielfahrer »

Wie ich gestern auf einer Veranstaltung der "Regionalentwicklung Augsburg Land" erfahren habe, wird am kommenden langen Wochenende zwischen Augsburg und Markt Wald der 100ste Geburtstag der Staudenbahn begangen. Am 2.10.11 verkehrt vom Bahnpark Augsburg aus um 8:04, 12:23 und 16:21 eine V 100 über Gessertshausen - Fischach - Langenneufnach bis Markt Wald (an 9:30, 13:48 und 17:46). Zurück geht es um 9:40, 14:05 und 18:00 ab Markt Wald bis Augsburg Bahnpark (an 11:12, 15:41 und 19:29).
Am 3. Oktober kommt eine Dampflok der Baureihe 38 im gleichen Fahrplan zum Einsatz.
Informationen gibt es bei hubert.teichmann@bbgstauden.de oder unter www.staudenbahn.de

Inzwischen liegt auch ein Gutachten vor, nachdem die Strecke zwischen Gessertshausen und Langenneufnach reaktiviert und ggf. elektrifiziert werden soll. Die Investitionskosten sollen bei 18 Mio. Euro liegen. Überlegt wird ein mindestens stündlicher Zugverkehr.

Ähnlich wie im Ringzuggebiet ist aber völlig klar, dass der Naturpark Augsburger Land/Westliche Wälder alleine mit der Schiene nicht erschlossen werden kann. Es muss ein integriertes Bus/Schiene-Konzept unter Einschluss flexibler Bedienungsformen entwickelt werden, da insbesondere in den Westlichen Wäldern die Besiedelungsdichte doch sehr gering ist.

Zwischen Augsburg-Oberhausen, Augsburg Hbf und Augsburg-Hochzoll soll der 7,5-Minuten-Takt eingeführt werden (auf der Schiene). In Neusäß wird über eine Verknüpfungsanlage Bus/Schiene nachgedacht, um mit wenigen Schritten vom Bahnsteig in den Bus zu gelangen. Bis Aystetten sollen die Busse alle 15 Minuten verkehren, danach bricht die Nachfrage stark ein. Im AVV-Bus 501 bin ich über Welden bis Emersacker (Veranstaltungsort) gefahren. Leider war ich ab Welden alleine im Bus. Die Buslinie führte eine gewisse Zeit lang entlang der abgebauten Bahnline Augsburg - Welden, wobei die Trasse in Teilabschnitten überbaut ist (Supermärkte).

Viele Grüße vom Vielfahrer
Antworten