BÜ-Unfall in Tuttlingen

Alles zur Donaubahn (Donautalbahn) kann hier rein.
Eine Überschneidung mit der Höllentalbahn ist möglich.
patrick_kn
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 510
Registriert: Mi 24. Jan 2007, 23:49
Alter: 39

Re: BÜ-Unfall in Tuttlingen

Beitrag von patrick_kn »

Wenn ich das richtig sehe ist das doch der BÜ direkt neben dem TuWass, oder?

Auf jedenfall gut, dass alle mit einem blauen Auge davon gekommen sind. Was mich allerdings wundert: So viel ist beim 611er doch gar nicht passiert? Normalerweise sehen die Frontpatien gerade bei solchen Triebwagen danach ganz anders aus. Ist jetzt halt die Frage wieviel das TFZ abbekommen hat. Die Strukturen unterhalb dessen was man sieht sind da eben wichtig. Ansonsten dürfte das aber relativ günstig ablaufen.
Wie sieht denn der Reisebus aus? Gibts noch mehr Bilder?*

Den drei Verletzten kann man nur gute Besserung wünschen...

*Edit hat ein Bild gefunden: SPON
Grüssle
Patrick
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4982
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: BÜ-Unfall in Tuttlingen

Beitrag von Tf Reinhard »

Im Südkurier sind noch Bilder zu finden. Aber fast nur der Bus zu sehen. Das Bild mit 611er von hinten und dem Bus daneben, sieht im ersten Moment aus, als wäre das Ersatzverkehr für einen liegengebliebenen Zug.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
KBS 740

Re: BÜ-Unfall in Tuttlingen

Beitrag von KBS 740 »

Oha! Jetzt erstmal lesen...

Viele Glück kein todlich und weiter schwer verletzen!

611 017 ist wiederholen aufbauen. Kein Verschrottung.

Gruß Martin
wolfgang65
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 787
Registriert: Di 8. Jan 2008, 20:58
Wohnort: Villingen

Re: BÜ-Unfall in Tuttlingen

Beitrag von wolfgang65 »

Wie schnell wäre der 611er denn normalerweise an der Stelle? Allzu schnell dürfte er bei diesen Beschädigungen am Bus nicht mehr gewesen sein...

Grüße

Wolfgang
Diesellok-Tf
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 658
Registriert: Do 12. Jul 2007, 17:40
Wohnort: Weilstetten

Re: BÜ-Unfall in Tuttlingen

Beitrag von Diesellok-Tf »

wolfgang65 hat geschrieben:Wie schnell wäre der 611er denn normalerweise an der Stelle? Allzu schnell dürfte er bei diesen Beschädigungen am Bus nicht mehr gewesen sein...
Ohne genau nachzuschauen meine ich 80 km/h
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4982
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: BÜ-Unfall in Tuttlingen

Beitrag von Tf Reinhard »

Ich meine, kurz vorher wird die Geschwindigkeit von 80 auf 100 angehoben, was sich aber bei Zuglänge und Beschleunigungverzögerung bis zum Bü sicher nicht bemerkbar macht.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
patrick_kn
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 510
Registriert: Mi 24. Jan 2007, 23:49
Alter: 39

Re: BÜ-Unfall in Tuttlingen

Beitrag von patrick_kn »

wolfgang65 hat geschrieben:Wie schnell wäre der 611er denn normalerweise an der Stelle? Allzu schnell dürfte er bei diesen Beschädigungen am Bus nicht mehr gewesen sein...
Wie Diesellko-Tf schon schrieb, gilt hier HG 80km/h. Der Zug war ja Richtung Sigmaringen unterwegs. Also hatte er erst eben aus Tuttlingen heraus beschleunigt.
Trotzdem krasse Leistung des Tf. Aus Tuttlingen kommend befindet sich direkt vor dem BÜ eine Linkskurve. Von dem Moment als er den Bus da gesehen hat, hat er

1.) eine kurze Reaktionszeit
2.) die Schnellbremsung eingeleitet
3.) eine kurze Zeit für Aufstehen, Türe aufmachen, den Führerstand verlassen und Türe dabei gleichzeitig schliessen (bringt ihm ja nix, wenn der Zug dann schlagartig verzögert und er selbst den Zug dann über die Frontscheibe verlässt) gebraucht. Schon beachtlich.
Ich schätze die Distanz zwischen Bus und erreichen des Blickfeldes auf höchstens 200m. Das wären dann gerade so etwa 10 Sekunden!

Edit: Gerade eben nochmal nachgeschaut: Sind sogar nur 6 Sek. So dürfte das für den Tf jedenfalls ausgesehen haben: Fst-Mitfahrt (Immendingen-) Tuttlingen - Sigmaringen (-Ulm) (ab etwa 1:40)
Grüssle
Patrick
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4982
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: BÜ-Unfall in Tuttlingen

Beitrag von Tf Reinhard »

patrick_kn hat geschrieben: gilt hier HG 80km/h
Habe jetzt auch mal reingeschaut. Ab km 1,2 ist 100 erlaubt, wobei der BÜ schon kurz vorher in Sichtweite ist.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Dirk B
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 784
Registriert: Sa 23. Jun 2007, 18:33

Re: BÜ-Unfall in Tuttlingen

Beitrag von Dirk B »

patrick_kn hat geschrieben:... Gibts noch mehr Bilder?*...
Fotoreportage in der Schwäbischen Zeitung

Gruß Dirk
NACHDENKEN, liebe Leute, nicht NACHPLAPPERN!
patrick_kn
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 510
Registriert: Mi 24. Jan 2007, 23:49
Alter: 39

Re: BÜ-Unfall in Tuttlingen

Beitrag von patrick_kn »

Schwäbische hat geschrieben:Bus kracht in ZugReisebuss prall mit Regionalexpress zusammen
Die können ja richtig gut Deutsch! :kopfnuss:
Grüssle
Patrick
Antworten