Weiterentwicklung des SPNV auf der Donautalbahn

Alles zur Donaubahn (Donautalbahn) kann hier rein.
Eine Überschneidung mit der Höllentalbahn ist möglich.
Antworten
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4793
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Weiterentwicklung des SPNV auf der Donautalbahn

Beitrag von Vielfahrer »

Seit geraumer Zeit tut sich im Raum Ulm Großes. Im Kern geht es um den Ausbau des SPNV zu einem S-Bahn-ähnlichen vertakteten Angebot. Wie bekannt sein dürfte, soll mit der Inbetriebnahme der schon vor über 30 Jahren stillgelegten Trasse nach Weißenhorn Ende 2011 der Stein ins Wasser geworfen werden. Aber auch für die Donautalbahn sind die Perspektiven durchaus erfreulich. Überlegt wird beispielsweise, den Schülerverkehr nach Obermarchtal mit einem recht großen Einzugsbereich auf die Schiene zu bringen, ebenso den auf Ehingen/Donau ausgerichteten Schülerverkehr. Dabei sind Haltestellen wie Rottenacker, Untermachtal, Obermarchtal oder Rechteinstein einerseits wie auch Dettingen oder Dintenhofen andererseits in der Diskussion, so dass sich eine RB, die über Ehingen hinaus verlängert wird, eventuell darstellen lässt.

Auch im Raum Sigmaringen sind Überlegungen in Gang gekommen, über zusätzliche Halte den SPNV, der teilweise schon infolge Streckenüberlagerung halbstündlich verkehrt, attraktiver zu gestalten. Diskutiert werden Scheer und Ennetach, aber auch Sigmaringen Krankenhaus, Laiz, Inzigkofen, Unterschmeien und Oberschmeien (an der Zollernbahn gelegen).

Steht noch eine Lösung aus für Ertingen, das ca. 5.000 Einwohner hat, unmittelbar an der Donautalbahn liegt, wo jedoch wie seinerzeit in Aldingen alle Züge noch durchrauschen.
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Weiterentwicklung des SPNV auf der Donautalbahn

Beitrag von Villinger »

Fehlt nur noch die Einführung des Taktfahrplanes zwischen Tuttlingen/Geisingen und Fridingen. Wäre ja was. Vielleicht 3-Teilig von Bräunlingen bis Donaueschingen, der erste weiter nach Villingen/Trossingen Stadt, die hinteren zwei nach Tuttlingen Direkt, in Tuttlingen Aufteilung, erster Waggong weiter nach Rottweil und zweiter weiter nach Fridingen/Sigmaringen. Nur Deißlingen wäre dann nicht wirklich gut angeschlossen. Oder wie auf den Ring S-Bahnen S41 und S42 (--> Berlin :Frol: ) die immer nur im Kreis rumfahren.
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Weiterentwicklung des SPNV auf der Donautalbahn

Beitrag von KBS720 »

Fridinger hat geschrieben: Oder wie auf den Ring S-Bahnen S41 und S42 (--> Berlin :Frol: ) die immer nur im Kreis rumfahren.
Drei mal darfste raten warum das ganze Ringzug heißt. Es sollte im Ringrum gehen. Die Lück Donau-Immendingen ist ein Überbleibsel aus der Inter Regio Zeit. Den damals hätte der Ringzug die IR Trasse blockiert, heute könnte man da wohl theoretisch was machen. Aber ob die Züge dann immer im Kreis fahren würden, weiß ich auch net :zwinker:
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Antworten